Mein Zwerg trinkt trotz Hunger nicht :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rennmaus007
Herzlich Willkommen

Mein Zwerg trinkt trotz Hunger nicht :-(

Beitrag von rennmaus007 »

Hallo! :D

Gerade mal 14 Tage ist unser Kleiner jetzt alt... Von Anfang an war er sehr faul, was das Saugen angeht. Er hat die ersten Tage gar nicht, dann nur sehr kurz und mit langen Pausen getrunken. Dann hatte ich gedacht, es wird besser und habe es sogar geschafft, die vom Krankenhaus mitgegeben Stillhütchen wegzulassen. Meine Hebamme sagte auch, aus der Flasche geben wäre kontraproduktiv, da er sich da nicht anstrengen muss, da die Milch viel zu leicht fließt... (Wobei er bisher aus jeder angebotenen Flasche getrunken hat, denn das sollte ich die erste Woche immer nach dem Stillen noch machen) Daher hab ich dann eben wie er sich gemeldet hat (alle 3 Stunden etwa) immer nur beide Brüste gegeben. Das dauert seitdem jedesmal so ca. 40 Minuten und währenddessen muss ich ihn immer irgendwie wach halten.

Seit 3 Tagen funktioniert das aber nachts nicht mehr. Er fängt an zu schreien und trinkt auch anfangs normal, schläft dann aber nach ein paar Minuten so tief und fest ein, dass ich ihn weder mit Wange/Hals streicheln, noch am Fuß massieren, noch sanft rütteln wieder zum Saugen animieren kann. Da hab ich mir gedacht, ich leg ihn hin und er meldet sich dann eben eher wieder. Aber das Spiel läuft dann jedesmal gleich ab: Sobald er im Stubenwagen liegt, wird er wieder unruhig, bis er wach ist und weiter weint. Ich nehm ihn dann wieder an die Brust und das ganze geht von vorne los: Er sucht richtig, fängt an zu trinken und hört kurz darauf wieder auf... Das ging letzte Nacht einmal 4 Stunden am Stück so - ich war schon richtig verzweifelt und habe sogar dann mal abgepumpte Milch gegeben. Aber auch da ist er eingeschlafen und hatte dann doch wieder Hunger.

Was kann ich denn noch machen? Er weint ja wirklich nur weil er Hunger hat - aber ist dann irgendwie zu schwach/müde/faul zum saugen... Aber so ist es ja weder für ihn noch für mich auf Dauer erholsam...

Bin für jeden Tip dankbar!
Die Rennmaus
hej-da
Power-SuTler

Re: Mein Zerg trinkt trotz Hunger nicht :-(

Beitrag von hej-da »

Vielleicht möchte er auch einfach nur " Mama tanken". :wink:
Bei dir liegen, deinen Geruch einatmen, dich spüren und geborgen und in Sicherheit schlafen.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

und was passiert wenn du ihn nicht in den wagen legst sondern direkt bei dir lässt?
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

ich bin keine Stillberaterinnen, zum direkten und korrekten Saugen/Trinken sagen sicher die Fachfrauen noch was.
Aber ich würde als erstes Stillen im Liegen lernen und den Zwerg bei Dir lassen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Re: AW: Mein Zerg trinkt trotz Hunger nicht :-(

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

ich kenne das auch von unserem jüngsten Sohn und es war bei ihm tatsächlich das Problem das er einfach bei mir bleiben wollte. Schon nach der Geburt im Krankenhaus wurde er ständig unruhig sobald ich ihn in sein Bettchen legte. Vom großen Sohn kannte ich das so nicht.
Vorteil war beim Kleinen das wir nie Schlafmangel hatten weil er immer neben mir lag und ich recht bald im liegen stillen konnte. Bequemer gehts nicht.

Nun ist der Kleine bald 2 Jahre alt und schläft immernoch bei mir im Bett und wir finden das sehr kuschelig. Wenn er aufwacht sucht er sich inzwischen nachts selbst die Brust und ich schlafe schon lange durch :smile:

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ausprobieren was passiert wenn du ihn nach dem einschlafen beim stillen nicht in den Stubenwagen legst. Dann wüsstest ihr zumindest ob er einfach nicht allein liegen möchte.

Liebe Grüße
rennmaus007
Herzlich Willkommen

Huhu und danke schonmal für die Antworten...
Habe es auch schon probiert, ihn bei mir zu lassen, wobei ich bisschen Angst habe, dass er dann erst recht nie alleine einschlafen lernt, oder irre ich mich da?
Jedenfalls war er da auf jeden Fall länger ruhig, aber auch da hat er dann nach kurzer Zeit wieder die Brust gesucht bzw. wurde sehr hektisch und wackelte mit seinem Kopf hin und her (Mund weit offen dabei)... ALSO WAS MACHEN?
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

andocken lassen, trinken lassen, ggf. nuckeln lassen, dabei selbst einschlafen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Kirschquark hat geschrieben:andocken lassen, trinken lassen, ggf. nuckeln lassen, dabei selbst einschlafen.
Ich schließe mich an. Und nach Möglichkeit den Kopf abschalten! Nicht immer drüber nachdenken, ob man damit nun dieses oder jenes falsch macht, dem Kind irgendetwas antrainiert, was man ihm nie wieder abgewöhnen kann usw. Genieße einfach die gemeinsame Zeit. Grade die ersten Wochen haben noch so einen besonderen Zauber. Genieße, entscheide aus dem Bauch heraus und versuche, so wenig wie möglich "verkopft" zu sein :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Er ist 14 Tage alt, warum soll er alleine einschlafen lernen? Das wird er schon irgendwann, keine Sorge, den Übernachtungsbesuch später wird er nicht mit ins Bett bringen bei Euch, keine Sorge :wink: . Scherz bei Seite, aber echt, zerbrich Dir darüber mal nicht den Kopf. Es ist völlig normal, dass ein Kind nicht alleine schlafen will. Früher waren diese Kinder nämlich dem Urwald um sie herum schutzlos ausgeliefert. Und die BAbys von heute wissen nicht, dass es keine Säbelzahntiger mehr gibt :wink: . Nimm ihn zu Dir, still ihn und lass ihn bei Dir schlafen und schlaf selber beim Stillen.

Wie oft stillt ihr am Tag?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
rennmaus007
Herzlich Willkommen

Na ich werde es heut nacht mal versuchen und morgen berichten... :10:

(Wir stillen wie gesagt, so alle 3h circa...)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“