nachtwindel problem

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

nachtwindel problem

Beitrag von kzoo »

ich dreh hier bald am rad. seit 3 wochen ist jede einzelne nacht das schlafzeug und das laken durchweicht. egal was er anzieht. verschiedene www naessen noch mehr durch als stoffies. selbst mit extra einlagen in den www. sloomb obf tropft morgens. ich nehme schon grosse pul cover. bummis, capri cover, thirsties cover in riesengross. ich tue darueber manchmal noch eine fleeceueberhose (ueber die pul ueberhose). und selbst die ist dann klatschnass und das laken auch. ich hab auch verschiedene bambus hoewis und lege die normalen einlagen rein plus 2 dicke hanfeinlagen zw. windel und ueberhose. und es tropft alles am morgen. mehr kann ich fast nicht nehmen, dann haengt die windel naemlich in der kniekehle. ich will eingentlich keine wollueberhose und bin ueberzeugt, dass die auch durchnaesst. es ist echt zum maeusemelken. wie viel kann man nur pieseln. ich denke, es ist die menge und dazu kommt, dass er ja inzwischen tagsueber trocken ist, und so laengere zeit anhaelt und dann nachts wahrscheinlich 3 mal riesenmenge auf einmal rauslaesst. ich beziehe staendig das bett neu. untendrunter hab ich 2 wasserdichte matratzenschoner, denn 1 allein versagt auch. wer wickelt hier denn so 2.5-3.5 jaehrige nachts mit stoffies. was macht ihr. er trinkt nachts und abends 3-4 flaschen wasser/milch. das traegt auch dazu bei, aber abgewoehnen mag er die sich gar nicht.
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Re: nachtwindel problem

Beitrag von bayleaf »

Mein Großer war ein nächtlicher Dauerstiller und Vielpiesler. Die Überhose ist nur so gut wie die Windel drunter. Legendäre Nachtwindeln sind Little Gumnut aus England und Wild Child aus Australien, letztere sind wirklich Mega und bei uns auch mit dem Kleinen im Einsatz und immer noch top.
Kannst Du vielleicht vorm Schlafengehen den Kleinen aufs Töpfchen setzen?
Mit meinen 09/12/16 Jungs
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Bevor Du ins Bett gehst meine ich, daß die erste Ladung nicht in die Windel geht.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
kzoo

Beitrag von kzoo »

also ich dachte, ich kenne so wie fast jede windelmarke, aber nun muss ich doch nochmal google bemuehen, um deine empfohlenen marken zu erkundschaften. danke! zum aufs toepfchen setzen... das problem ist, ich geh meist mit den kindern ins bett, da ich um 5 uhr raus muss. aber mein mann koennte das evtl. uebernehmen.
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von AnnaundHenri »

Ich habe da leider überhaupt keine Erfahrung, lasse Dir aber einen Drücker da.
Solche Probleme sind einfach sowas von nervig ((( )))
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Unser 3,5jähriger hatte vor kurzem so ne Phase, in der er tagsüber zwar trocken aber nachts noch nicht war. Er hat auch zum einschlafen und nachts mindestens nen halben Liter getrunken und dann in den frühen Morgenstunden einen großen Schwall gepieselt, so dass alles überlief (hatten standartmässig noch die WWW an, aber auch alle Kombis von Stoffis, die ich da habe liefen über). Wir haben dann eingeführt, abends vor dem ins Bett gehen, nochmal Pipi ins Klo zu machen. Er trinkt eben auch beim Abendbrot noch ne Menge, deswegen hat´s geholfen. Zwar nicht immer, manchmal gab´s noch Land unter, aber eben nicht ständig!
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Oje, kzoo. Das ist aber auch eine große Menge Flüssigkeit, die dein Sohn nachts zu sich nimmt.

Mir würden auch nur Windeln wechseln in der Nacht bzw. Töpfchen/Toilette zu späterer Stunde einfallen und hoffen, dass die Trinkmenge irgendwann sinkt und das Kind schläft statt trinkt. Nimmt er denn tagsüber so wenig Flüssigkeit zu sich?
Oder wirklich mal Wollüberhosen ausprobieren.

Madamchen wird nächsten Monat 3 Jahr alt und ist auch noch nicht trocken. Muss sie auch nicht. Tagsüber hat sie meist keine Windel mehr an, dafür momentan wieder recht viele Unfälle.
Nachts (oder auch beim Mittagsschlaf) braucht sie unbedingt noch eine Windel. Meist reichen (Sloomb)Prefolds für die Nacht, aber heute morgen hat sie diese Kombi auch gesprengt.
Dabei wollte ich heute mal schööön lange ausschlafen. Macht im nassen Bett aber wenig Spaß.

Willst du nicht mal jetzt, wo es eh so massiv ist, eine schön verfilzte Woll-ÜH oder gut gefettete Wollwalk-ÜH ausprobieren? Die können nämlich, im Gegensatz zu den PUL-ÜH, zusätzliche Feuchtigkeit gut aufnehmen. Sowas bräuchtet ihr doch jetzt. Hast du die von Sloomb gesehen? Die Shorties bzw. Sloomb Interlock Wool Covers sehen super gut und vor allem dicht aus!! Meist reicht doch Auslüften oder du wäschst sie in der Maschine im Wollwaschgang und gibst einfach Wollkur (z. B. Sonett) zum Fetten dazu.
Das ist doch einfacher und günstiger, als sie komplett mit neuen Nachtwindeln einzudecken?
Was meinst du?

LG
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
kzoo

Beitrag von kzoo »

was haelt denn dichter, wollwalk, doppelt gestrickte wollueberhosen oder woll interlock. wenn dann investiere ich nur in das, was am besten haelt. aber so sicher bin ich mir noch nicht. danke fuer die links zu den beiden uk und austral. websites. billig ist es nicht. bin am ueberlegen. heute nacht hat unsere kombi gehalten und er hat wie immer getrunken. ich hab einen geffen prefold in eine softbums omni gesteckt und dann noch eine andere geffen prefold auf den fleece gelegt. dann noch eine thirsties ueberhose ueber die softbums ueberhose. aber das war nicht noetig, die softbums war aussen trocken. heut wollte ich 2 prefolds mit einer applecheeks kombinieren. aber die applecheeks laeuft sicher aus, tat sie oft tagsueber. aber mal schauen. schlimmer als www sind die stoffies auf keinen falls, eher besser. danke schonmal fuer eure tipps und wenn ihr mir bei der wolle die unterschiede sagen koenntet, waer das toll.
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Ich würde ja auf Wollwalk tippen, habe aber keine Ahnung von der praktischen Anwendung als Windel ÜH. 8)

Wie läufts denn momentan bei euch?
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
kzoo

Beitrag von kzoo »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:Ich würde ja auf Wollwalk tippen, habe aber keine Ahnung von der praktischen Anwendung als Windel ÜH. 8)

Wie läufts denn momentan bei euch?
das hat bille auch gesagt. :) jetzt muss ich nur noch die zeit finden, eine zu bestellen. ich nehm jetzt immer 2 ueberhosen. pj's sind nass, aber laken trocken. am besten gehen die softbums omni ueberhosen mit 2 geffen prefolds. und das paket ist auch noch kleiner als andere varianten, die dann doch durchnaessen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“