Hallo,
Ich hab mal wieder eine Frage:
Meine Kleine hat schon wieder einen Mundpilz. Hatte sie Mitte August schonmal, da waren wir im Urlaub, also anderer Kinderarzt, haben ein Mundgel verschrieben bekommen, der Pilz ging weg.
Jetzt hat sie wieder einen und ich war heute bei unserem Kinderarzt. Der meinte, dass die BW mitbehandelt werden sollten, aber jeweils mit unterschiedlichen Mitteln, das sei wohl wichtig. Hat mir beides aufgeschrieben.
Hab das Zeug in der Apotheke geholt und gerade falken mir 2 Sachen auf :
Das für den Mund ist Mykoderm Mundgel, Wirkstoff Micnazol 20mg/g
Das für mich ist Mykoderm Miconazolcreme, Wirkstoff Miconazolnitrat 20mg/g
-vom Pilzmittel her ists doch das gleiche, oder? Dann ists ja doch nichts mit 2 verschiedene Wirkstoffe für Mama und Kind?
-Bei der Creme für die BW steht in der Packungsbeilage: Während der Stillzeit soll die anwendung an der Brust vermieden werden, um einen direkten Kontakt des Säuglings mit der Creme zu vermeiden.
Jetzt bin ich unsicher. Soll ich mir das Zeug auf die Brust schmieren? Oder lieber doch die vom Baby? Oder nix auf die Brust?
( ich hab übrigens keinerlei Beschwerden...)
Vielen Dank schonmal für die Einschätzung!
Soor - Creme ok?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Soor - Creme ok?
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Soor - Creme ok?
Soviel ich weiss, sollten bei Mundsoor immer beide behandelt werden, auch wenn die Brust beschwerdefrei ist.
Ich habe damals von meiner KiÄ nur das Mundgel verschrieben bekommen, damit sollte ich auch meine Brustwarze bestreichen. So brauchte ich auch nichts weiter beachten, also nichts abwaschen vorm Stillen oder dergleichen. Ging vollständig weg.
Ich habe damals von meiner KiÄ nur das Mundgel verschrieben bekommen, damit sollte ich auch meine Brustwarze bestreichen. So brauchte ich auch nichts weiter beachten, also nichts abwaschen vorm Stillen oder dergleichen. Ging vollständig weg.

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
- alviseluvama
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben den Soor auch grad gehabt. Ebenfalls mit Mykoderm behandelt. Wir haben beide das Mundgel genommen - 4 mal täglich 4 Tage lang. Aber aufpassen: die 20mg Tube reicht nicht für 4 Tage, wenn beide behandelt werden. Zumindest bei uns nicht. Im übrigen habe ich, entgegen dem Beipackzettel keine 1,25mg dem Krümel gegeben. Es war etwas weniger... 1,25mg waren einfach viel zu viel für ihn... Hat ihm eh schon nicht geschmeckt und bei 1,25mg hat er die Hälfte wieder ausgespuckt...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.
Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.
Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.