Verdauung und Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Leanida
ist gern hier dabei

Verdauung und Tragen

Beitrag von Leanida »

Hej Ihr Lieben,

ich muss jetzt doch mal nachfragen:
Kann es sein das Oskar mehr Stuhlgang hat und weniger pro "Portion" arbeiten muss wenn ich ihn mehr trage?
Ich habe ihn von Geburt an eigentlich fast nur am Körper gehabt und er hat jeden Tag mindestens zwei Mal, eher drei oder vier Mal etwas Stuhl in der Windel gehabt.
Die letzten vier Wochen habe ich ihn weniger getragen, weil wir hier bei meiner Familie mehr mit dem Auto unterwegs sind und da hat es sich eingeschlichen dass er seltener macht (eher alle zwei Tage) aber dafür eine Riesenportion, für die er sich auch mächtig anstrengen muss.
Seit gestern habe ich ihn wieder den ganzen Tag eigentlich im Tuch weil es ihm echt gefehlt hat (mir auch). Und heute: vier kleine Ladungen in der Windel ohne viel Mühe. :o

Und dazu passend: ist im Tragetuch stillen ok? Ich finde das eigentlich ganz bequem und ich bilde mir ein, ihm gefällt es auch. Er verschluckt sich nicht und nimmt auch nicht so viel Luft mit wie beim Stillen im liegen oder in der Wiegehaltung. Außerdem fließt die Milch etwas langsamer, glaube ich.
Oder gibt es irgendwelche Nachteile für ihn oder mich?

Danke im Voraus schonmal,
Leanida
Bild
EhMiwm

Re: Verdauung und Tragen

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Du machst alles richtig. :mrgreen:

Stillen im Tuch, bei aufrechter Haltung, ist natürlich total ok. :)

Und das mit der Verdauung hast du gut beobachtet. Es ist so, dass die Hocke die natürliche Ausscheidungsposition ist. Das bedeutet, dass der Darm in der hockenden Position eine für die Ausscheidungen deutlich leichtgängigere Ausrichtung hat. Bei Verdauungsproblemen ist die Hocke für Kinder, wie auch Erwachsene, eine super Sache. :)
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Und die Leichte Beckenbewegung, die das Kind beim Laufen des Tragenden macht, fördert tatsächlich die Verdauung.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Leanida
ist gern hier dabei

Beitrag von Leanida »

Super, danke Euch. Dann können wir ja jetzt entspannt weiter im Tuch stillen. Ist gerade unterwegs so schön incognito und ich will meinen Dozenten an der Uni nicht gerade meine Möpse auf dem Hörsaaltisch präsentieren 8)
Jetzt ist er gerade wieder total entspannt eingeschlafen, ganz ohne abendliches Schreinen :)
Bild
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

meisterlich hat geschrieben: Stillen im Tuch, bei aufrechter Haltung, ist natürlich total ok. :)
Darf ich mich mal kurz dranhängen? Du schreibst extra "bei aufrechter Haltung" - was ist denn bei nicht aufrechter Haltung?

Wenn ich mit Sling unterwegs bin und sie will stillen, dann nehme ich sie für die Zeit des Stillens meist in Wiegehaltung, kippe sie sozusagen einfach zur Seite und danach wieder zurück. Sieht ungefähr so aus wie bei diesem Smiley: :4:

Dass grundsätzlich die Wiege für's Tragen nicht geeignet ist, ist mir bewusst, aber beim Stillen würde ich ja merken, wenn sie nicht mehr atmet?!
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
EhMiwm

Re: AW: Verdauung und Tragen

Beitrag von EhMiwm »

Ich kann es dir nicht verbieten. ;-)
Aber ich bin grundsätzlich immer gegen waagerechte Trageweisen.
Es ist einfach nicht zu empfehlen...

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Also ich finde das fürs Stillen durchaus vertretbar! Man würde das Kind ja ohne Tuch auch liegend stillen - meistens jedenfalls.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
EhMibima

Re: AW: Verdauung und Tragen

Beitrag von EhMibima »

meisterlich hat geschrieben:Ich kann es dir nicht verbieten. ;-)
Aber ich bin grundsätzlich immer gegen waagerechte Trageweisen.
Es ist einfach nicht zu empfehlen...

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
Wenn man mit den Armen stützt und das Baby nicht mit ganzem Gewicht in der "Wiege" liegen lässt müsst es doch gehen?!
Im Sitzen geht es jedenfalls super als Unterstützung für die Arme.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“