Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohlen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohle

Beitrag von EleanorRigby »

Wahnsinn, die letzten Tage! Ich freue mich fuer Euch. Da koennt Ihr ja beruhigt ins no-Internet-Land fahren (behaupte ich jetzt einfach ganz laienhaft, sorry) und Euch verwoehnen lassen. Sind jetzt eigentlich wieder alle gesund?

LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank fürs Mitfiebern. Es hat sich gelohnt. Ihr werdet Augen machen - und das obwohl ich mal wieder die niedrigere Zahl der springenden genommen habe. Also, ich spanne Euch nicht weiter auf die Folter:

24.08. 3440 g (Hängewaage, Pampers abgezogen) Geburt
29.08. 3030 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.08. 3130 g (Pampers, Body) 9 Stillen, 10 Stuhl, 12 Urin, 150 ml Mumi
30.08. 3120 g (Pampers, Body) 8 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 190 ml Mumi, 190 ml Pre
31.08. 3140 g (Pampers, Body) 7 Stillen, 5 Stuhl, 7 Urin, 190 ml Mumi, 240 ml Pre (davon 80 ml gegen unseren Willen)
01.09. 3160 g (Hängewaage, Pampers) 8 Stillen, 10 Stuhl, 11 Urin, 140 ml Mumi, 20 ml Pre
02.09. 3150 g (ab hier nackt) 11 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 60 ml Mumi
03.09. 3110 g 11 Stillen, 9 Stuhl, 11 Urin, 40 ml Mumi
04.09. 3110 g 10 Stillen, 10 Stuhl, 8 Urin, 60 ml Mumi, ab hier o.Zufü.
[...]
11.09. 3120 g 12 Stillen, 8 Stuhl, 7 Urin, 48 ml Mumi (wg. spannenden Brüsten abgepumpt)
12.09. 3170 g 12 Stillen, 9 Stuhl, 6 Urin
13.09. 3160 g 14 Stillen, 8 Stuhl, 7 Urin
14.09. 3210 g 16 Stillen, 8 Stuhl, 7 Urin
15.09. 3230 g 14 stillen, 8 Stuhl, 8 Urin
16.09. 3210 g 10 Stillen, 9 Stuhl, 9 Urin
17.09. 3210 g 13 Stillen, 7 Stuhl, 7 Urin
18.09. 3260 g 7 Stillen + Clusterstillen von 14 - 3 Uhr, 7 Stuhl, 9 Urin
19.09. 3230 g 13 Stillen, 7 Stuhl, 9 Urin
20.09. 3270 g 11 Stillen, 6 Stuhl, 8 Urin
21.09. 3330 g 12 Stillen, 8 Stuhl, 9 Urin
22.09. 3350 g 11 Stillen, 8 Stuhl, 8 Urin
23.09. 3360 g 13 Stillen, 6 Stuhl, 9 Urin
24.09. 3390 g 10 Stillen, 6 Stuhl, 8 Urin
25.09. 3390 g Clusterstillen von 7 - 17 Uhr + 6 Stillen, 5 Stuhl, 10 Urin
26.09. 3420 g 12 Stillen, 4 Stuhl, 8 Urin
27.09. 3490 g

:D Da hat jemand souverän das Geburtsgewicht überspringen. Allerdings bin ich noch skeptisch, vor allem ob der (für unsere Verhältnisse) geringeren Ausscheidungsmenge... Trotzdem freuen wir uns erstmal. :D

Wir sind übrigens tatsächlich alle wieder gesund und es scheint auch erstmal so zu bleiben. Gestern bin ich sogar das erste Mal mehrere Stunden mit Mini am Schreibtisch gesessen, um endlich den ganzen Papierkram zu erledigen - und es hat gut geklappt. Aber das nur so nebenbei.

Stillrelevant ist, dass wir heute die Waage zurückgeben müssen. Wir haben uns aber eine Hängewaage, die auf 10 g genau ist, besorgt. Die nächste Apotheke ist nämlich ab morgen früh 7 km zu Fuß entfernt und keiner im Haus hat auch nur einen Führerschein - so viel zu der Weltenbummler-Familie ;).
Die Frage ist nur, wie wir ihn mit der Hängewaage wiegen, denn die bisherigen Bemühungen scheiterten eher. Zur Not muss ich bei der Oma schnell was nähen. Wir könnten auch versuchen alle paar Tage in der Apotheke zu wiegen, aber dann halt nicht mehr morgens. Aber wie machen wir jetzt überhaupt weiter?

Nicht wiegen kann ich mir noch gar nicht vorstellen, ich schiebe so schon noch zu oft Panik wegen dem Gewicht, den Ausscheidungen und sowieso allem. Aber es ist schwer, abzuschalten.

Vielen Dank für alles und viele Grüße!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Juhuuuuuu!!! :confetti:
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Herzlichen Glueckwunsch zum uebersprungenen Geburtsgewicht. Das sieht doch alles SUPER aus! Zum Gewicht will ich als Laie jetzt mal gar nichts sagen, nur soviel: Das sich die Haeufigkeit der Ausscheidungen veraendert, ist, soweit ich weiss, total normal. Der kleine Pirat hat ab etwa 1 Monat z.B. nachts keinen Stuhlgang mehr gehabt, nachdem er vorher praktisch bei/nach jeder Mahlzeit die Windel vollgedonnert hat. Spaeter gab es dann eine Zeit, da gab es nur etwa alle 3 Tage eine volle Windel, die Zunahme war dabei aber immer in Ordnung.

Wir mussten auch anfangs ziemlich lange regelmaessig wiegen, weil der Kleine etwas zu frueh und sehr leicht geboren ist und wir anfangs ziemliche Stillprobleme hatten (leider kannte ich da SuT noch nciht, so dass ich gut einen Monat zugefuettert habe). Hier kann man sich keine Wagen ausleihen und kaufen war mir zu teuer. Ich habe dann erst alle 2 Tage, spaeter einmal pro Woche in der Apotheke gewogen (allerdings war die nur 100 m weit weg). Immer etwa zur selben Zeit und immer mit etwa den gleichen Klamotten (zu kalt fuer nackig). Bei uns hat das gereicht, um generell einschaetzen zu koennen, ob alles OK war.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Juchuuuuu, herzlichen Glückwunsch! :bravo
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Allerdings bin ich noch skeptisch, vor allem ob der (für unsere Verhältnisse) geringeren Ausscheidungsmenge...
Achtung - so funktioniert das methodisch nicht. Wir können hier nicht unterscheiden zwischen "viel", "mittel-viel" oder "sehr viel" Ausscheidungen; das haut nicht hin. Wir können NICHT aus "zurückgehenden" Ausscheidungen (also sowas wie "von 6 x Stuhl bislang zu 4x Stuhl heute") irgendwelche Schlüsse ziehen!..
Das einzige, was wir hier tun können, ist (und das tun wir in der Tat sehr sorgfältig!..):
Wir schauen, ob es AUFFÄLLIGKEITEN gibt, hinsichtlich MINDESTMENGEN. (Denn eine Unterschreitung muss als möglicher Hinweis auf ein Problem gewertet werden.)
Solche Auffälligkeiten haben bei EUCH NIE bestanden. Von daher kannst Du Dich WEITERHIN komplett entspannt zurücklehnen, was das Thema Ausscheidungen betrifft.
Oder anders gesagt: Dein Baby dürfte auch noch deutlich weniger ausscheiden, um damit immer noch im komplett unbedenklichen Normalbereich zu liegen.
Stillrelevant ist, dass wir heute die Waage zurückgeben müssen. Wir haben uns aber eine Hängewaage, die auf 10 g genau ist, besorgt. Die nächste Apotheke ist nämlich ab morgen früh 7 km zu Fuß entfernt und keiner im Haus hat auch nur einen Führerschein - so viel zu der Weltenbummler-Familie ;).
Die Frage ist nur, wie wir ihn mit der Hängewaage wiegen, denn die bisherigen Bemühungen scheiterten eher. Zur Not muss ich bei der Oma schnell was nähen. Wir könnten auch versuchen alle paar Tage in der Apotheke zu wiegen, aber dann halt nicht mehr morgens. Aber wie machen wir jetzt überhaupt weiter?
Hm - da müssen wir in der Tat schauen, wie wir weiter vorgehen.
"Hängewaage auf 10g" genau ist nicht der Idealfall. Solche Messungen sind mit vergleichsweise großen Ungenauigkeiten versehen, das ist problematisch, wenn einem eine möglichst hohe Exaktheit wichtig ist. Falls Du Dich für die Verwendung dieser Waage entscheidest, MUSST Du Dich davon frei machen, Dich über einzelne (sogar über eine Serie von zwei oder drei) Messungen zu freuen oder zu erschrecken, einfach weil diese Aussagekraft die Daten dann nicht mehr hergeben, egal wie man's dreht und wendet. Das ist psychomäßig NICHT LEICHT.
Und es müsste mit dieser Waage auf jeden Fall noch ein Weilchen weiter TÄGLICH gewogen werden.
Die Alternative (alle paar Tage zu unterschiedlichen Tageszeiten in der Apo wiegen) ist ebenfalls nicht der Idealfall.

Da engmaschige Gewichtsmessungen (nicht täglich, aber eben erheblich engmaschiger als die U's) noch für ein Weilchen nötig sein werden, müssten wir da schauen, wie das für Euch praktikabel bleibt.
Grober Zeitplan: Wenn die Gewichtszunahme ab jetzt unauffällig bleibt (dafür drücke ich herzlich die Daumen :D ), noch etwa 2-3 Wochen.

Kannst Du damit etwas anfangen?
LG
Julia
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

Von wo kommst du denn? Wir haben eine Waage, wenn du nicht zu weit weg wohnst könnte ich sie dir bringen. Ich komme vom Bodensee
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

:bravo :daumenhoch: Herzlichen Glückwunsch zum Überspringen des Geburtsgewichts!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
buebchenmama
gut eingelebt

Beitrag von buebchenmama »

:mrgreen: So ein fettes Grinsen hab ich grad im Gesicht wegen dieser tollen Neuigkeit! Einfach supergenial, wie ihr das gemacht habt! Du hast wirklich meine größte Hochachtung dafür, wie du alles gemanagt hast. Lass dir von dem Orgakram keine Angst einjagen, geh es Stückchen für Stückchen an und vertraue darauf, dass du damit jetzt erst recht fertig wirst! Wünsche euch viel Spaß bei der Family...
...liebe Grüße
Bübchenmama (die hier immer still(end) mitgefiebert hat :wink: )
Mama mit Buebchen 10/2012
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Oh wow!!

Wäre es eine Möglichkeit, dass ihr eine Babaywaage bei der Apo vor Ort leiht (also vorher anrufen ob das möglich wäre) und ihr nehmt euch für das Holen und Bringen der Waage ein Taxi? Zweimal insges. 14km müsste doch nicht so teuer sein, oder? Dann wärd ihr auf der sicheren Seite. Ist ja alles auch telefonisch zu organisieren.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“