Zunge nicht auf Kauleiste

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nicole83
Herzlich Willkommen

Zunge nicht auf Kauleiste

Beitrag von Nicole83 »

Hallo Ihr,
mein Baby ist nun ca 26h alt und bereiz jetzt habe ich fiese Schmerzen beim Stillen und Risse am Mamillenansatz :cry:
Sie stillt regelmäßig und lange. Macht beim Andocken auch weit den Mund auf, lässt ihre Zunge aber weit hinten. Zungenbändchen ist normal und sie kann ihre Zunge auch weit rausstrecken. Tja und dann nagt sie natürlich rum mit der Felge, obwohl sie viel vom Vorhof im Mund hat.
Hab verschiedene Positionen probiert- kein Unterschied. Ich halte nun beim Saugen das Kinn und versuche das Klemmen etwas erträglicher zu machen...
Milch läuft schon, schlucken ist hörbar.
Mache jetzt Schadensbegrenzung mit MultiMam und Brustdounats.
Was könnt ihr noch raten? Wie krieg ich ihre Zunge auf die Kauleiste?
Lg Nicole
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zunge nicht auf Kauleiste

Beitrag von Mondenkind »

Ist es wirklich die Zunge, die nicht nach vorne kommt oder klemmt sie mit dem Unterkiefer?

Die Zunge kriegt man mit Saugtraining nach vorne, bei letzterem muss man nach dem Grund für das Klemmen schauen, aber auch das bekommt man hin. Hast Du das Gefühl, dass viel Milch kommt? Schluckt sie oft, gurgelt es im Kind oder schmatzt sie? Saugt sie durchgängig oder verliert sie den Saugschluss?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nicole83
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nicole83 »

Hallo Mondenkind,
ja ich denk schon, dass es mit an der Zunge liegt. Wenn ich beim stillen in den Mundwinkel Schau, ist da auch nix. Klemmen tut sie auch. Sie saugt gleichmäßig und ausdauernd jetzt nach Milcheinschuss wie vorher. Aber nu kommt viel Milch.
Selbst wenn ich das Kind aufziehe, tut es höllisch weh. Als wenn der BW-Ansatz mit nem messer bearbeitet wird. Probiere jetzt grad Ibupr. und Eiswürfel vor dem stillen.
Tja woher das Klemmen kommt, weiß ich nicht. Haben erst in ca 4Wochen Osteopathie-Termin.
Wie geht das Saugtraining?
Lg Nicole
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Was meinst du mit "aufziehen"?

Eiswürfel vor dem Stillen auf die Brustwarze? Würde ich nicht empfehlen, das kann den Milchspendereflex deutlich hemmen und dann wird sie voraussichtlich noch mehr Kraft beim Saugen aufwenden.

Osteopathie kann ein Ansatz sein, gut, dass Ihr schon einen Termin habt.

Hast du sie mal aufrecht gehalten beim Stillen, bzw auf dich draufgelegt, dass die Milch gegen die Schwerkraft fließt? Das würde ich mal eine Weile machen.

Saugtraining sollte nach Möglichkeit von Fachkundigen angeleitet werden. Gibt es bei Dir in der Nähe eine IBCLC?

Sei ein Mensch! M. Reif

Nicole83
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nicole83 »

Hallo,
wenn sie stillt, zieh ich vorsichtig ihr Kinn mit'm Finger ein wenig weiter auf, dami die Lippe sich ausstülpt. Dann drück ich den Kopf insgesamt weiter ran, sodass Nase und Kinn Brust berühren.
Vor Milcheinschuss hat sie auch schon geklemmt. Hab stillen im liegen mit Kind drauf probiert, leider keine Änderungen.
Der Eiswürfel ist zum Risse betäuben. Mit dem MSR hab ich keine Probleme : )
Ich guck mal, ob ich eine IBCLC finde.
Lg
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hast Du jemanden gefunden? Wie geht es Euch?

Sei ein Mensch! M. Reif

Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Darf ich mal kurz was zwischenfragen? Was bedeutet denn "klemmen"? Über die Suchfunktion komm ich da gerade nicht weiter.

LG
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mit Klemmen meine ich, dass das Kind mit Brust im Mund den Mund sehr fest macht im Kiefer und den Mund nicht ausreichend aufmacht. Das machen Kinder oft bei sehr reichlichem Milchfluss, um den Fluss/die Menge zu begrenzen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Ach interessant, hab ich doch wieder was dazu gelernt. Wie so oft hier.

Besten Dank und einen schönen Abend noch!
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
Nicole83
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nicole83 »

Hallo Mondenkind,
uns geht es gut ; )
Mir wurde empfohlen laut meiner Schmerzsymptomatik eine Pilzbehandlung der Bw zu machen. Und das war der durchschlagende Erfolg. Gleichzeitig haben wir Saugtraining gemacht und mein Baby ist lockerer im Kiefer geworden.
Die Saugtechnik insgesamt ist noch nicht optimal, da Ansaugschmerz noch stärker und die Bw keilförmig nach dem Abdocken sind. Aber stillen macht wieder Spaß ; )
Lg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“