eure liebsten kein-Geld- Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Re: eure liebsten kein-Geld- Rezepte

Beitrag von Patricia77 »

Ich kaufe Obst und Gemüse immer Samstags, da wird es noch mal ordentlich reduziert, weil es vor dem WE weg muss.

Mit Gemüse kann man sehr viel machen. Gemüse Spieße, Soße oder Suppe aus viel Gemüse (alles durchpüriert, sonst esse ich es nicht und die Kinder auch nicht). Rohkost Gemüse, bunte Salate. Gemüse bratlinge (heißen bei uns "Pfannenpizza" und werden mit Ei und bissl Käse darauf sehr gern von meinen Kindern gegessen.

Kartoffelstampf oder Kartoffelhälften aus dem backofen mit Quark oder Käse oder Schinken. Linsensuppe (kann man auch gut einfrieren) Chilli con carne ebenfalls.

Das ist alles gesund und kostet nicht viel und geht schnell.

Ohne Gemüse oder eher ungesund und günstig:

Pfannenkuchen, Kaiserschmarrn, Würstchen (ich ritze die an den enden ein und stecke sie in den Backofen, die Enden kringeln sich dann auf und werden knusprig, dazu ne Scheibe Brot. Wie die meisten Kinder lieben meine Nudeln. Toamtensoße besteht bei uns aus: frischen, gewürfelten Tomaten, mit Olivenöl, Basilikum und anderen Gewürzen (ich nehme frische, geht aber auch mit trockenzeug oder aus dem Gefrierer). Dazu gibts Ziegenkäse und Parmesan, manchmal auch Mozerelle und viel Rauke (Ruccola).
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

hexenase hat geschrieben: Habt ihr noch nen ultimativen Tip für Hirse herzhaft? Mein Mann steht nicht so aufs Süße aber ich sehr auf Hirse
Ich habe mal diesen Hirsegugelhupf gemacht, der war ganz lecker.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Ich hab die Tage Kartoffelgulasch gemacht und mich gefreut, wie günstig und lecker das war.
http://www.chefkoch.de/rezepte/11603212 ... lasch.html
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
kristallblau
Herzlich Willkommen

Re: AW: eure liebsten kein-Geld- Rezepte

Beitrag von kristallblau »

hexenase hat geschrieben:Vielen Dank euch!!!
Ich glaub ich hab meine nächste Woche zusammen :-)

Habt ihr noch nen ultimativen Tip für Hirse herzhaft? Mein Mann steht nicht so aufs Süße aber ich sehr auf Hirse

Und sorry, dass der Thread doppelt ist... :oops: das war mein Handy. Bin mir SICHER, dass ichs nur einmal gesendet hab :?
Tomatensuppe mit Hirse als Einlage. Geht schnell und ist sehr lecker.
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

kristallblau hat geschrieben:
Das klingt echt lecker, kannst du kurz schreiben, wie du die machst bzw. hast du einen Link ? :)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Hirse koche ich mit Brühe und direkt gewürfelten Möhren und etwas zerkleinertem Brokkoli darin, wenn sie gar und die Brühe weg ist, gieß ich ein wenig Milch (oder Sahne o.ä., wenn ich nen Rest hab) dazu, um eine cremige Konsistenz zu erhalten (eventuell vorher noch etwas angebratenes Hackfleisch dazu) und schmeck nach Geschmack ab.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Noch ein Rezept (gibt es heute bei uns): Geröstete Reissuppe

1 Tasse Natur-Reis in etwas Öl anrösten, 1 kleine Zwiebel dazu geben, dann 1 l Fleischbrühe oder Gemüsebrühe dazu und im Schnellkochtopf 15 Minuten kochen lassen. Dann abschmecken, evtl. noch Wasser dazu geben. Klößchen passen auch noch dazu, wenn man mag.
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
kristallblau
Herzlich Willkommen

Beitrag von kristallblau »

Chris-Cross hat geschrieben:
kristallblau hat geschrieben:
Das klingt echt lecker, kannst du kurz schreiben, wie du die machst bzw. hast du einen Link ? :)
Für 2 Personen nehm ich eine große Dose geschälte Tomaten, eine halbe Dose Wasser plus Brühpulver und ungefähr eine Tasse Hirse. Brate zuerst eine halbe gewürfelte Zwiebel an, dann Tomaten, Wasser, Brühe dazu. Einmal aufkochen lassen, Pfeffer und Kräuter nach Geschmack (nehme meist Oregano und Basilikum) und mit dem Pürierstab durchmixen. Dann die Hirse dazu und das Ganze köcheln lassen bis sie weich ist.
Das war es schon. Wer sehr hungrig ist nimmt einfach mehr Hirse :-)
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Ich werde es die Tage mal ausprobieren, ich hab hier nämlich noch ein Paket Hirse :)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

Toller thread bei und gibt's auch viel vom genannten
Mir fällt noch Chili sin Carne mit Linsen ein
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“