Mittagsschlaf weglassen und abendliches Schlafdrama mit 2 J.
Moderator: Giraeffchen
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mittagsschlaf weglassen und abendliches Schlafdrama mit
Nur noch ergänzend – mir ist aufgefallen, dass ich das so wenig strukturiert liest:
Wir hatten eine recht feste Tagesstrukur, natürlich mit Ausnahmen, bevor sie jetzt mal wieder drangegangen ist, den Mittagsschlaf öfter auszulassen. Ich denke, da müssen wir jetzt einfach erst mal durch eine verhältnismäßig strukturlose Zeit durchgehen bis sich eine neue Struktur ergibt. Und ich find's eigentlich schön, dass es der Tagesablauf von uns allen zulässt, dass sie in dem lockeren Rahmen ganz neu ihren eigenen Rhythmus finden darf.
Nur müssen wir jetzt eben durch die Ausprobier-Phase durch...
Wir hatten eine recht feste Tagesstrukur, natürlich mit Ausnahmen, bevor sie jetzt mal wieder drangegangen ist, den Mittagsschlaf öfter auszulassen. Ich denke, da müssen wir jetzt einfach erst mal durch eine verhältnismäßig strukturlose Zeit durchgehen bis sich eine neue Struktur ergibt. Und ich find's eigentlich schön, dass es der Tagesablauf von uns allen zulässt, dass sie in dem lockeren Rahmen ganz neu ihren eigenen Rhythmus finden darf.
Nur müssen wir jetzt eben durch die Ausprobier-Phase durch...
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
- estival
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Mittagsschlaf weglassen und abendliches Schlafdrama
Marykate, und alle anderen "Betroffenen", wie geht es 2 Monate später mit dem Mittagschlaf und abends einschlafen?
Bei meiner Tochter ist es nämlich nun exakt gleich.
Nach dem Kindergarten ist sie (verständlicherweise) todmüde und schläft manchmal bis zu 3 Stunden! Meist mindestens 1,5 Stunden. Früher wecken ist die Hölle und kein Mittagsschlaf eine Qual für alle Beteiligten
Sobald sie aber Mittagschlaf macht, und sei es nur 10 Minuten im Auto z. B. geht sie abends erst ins Bett, wenn wir auch ins Bett gehen, gegen 22 Uhr.
Vielleicht schreibt hier ja nochmal jemand, würde mich freuen
Liebe grüße, estival
Vom Handy via Tapatalk
Bei meiner Tochter ist es nämlich nun exakt gleich.
Nach dem Kindergarten ist sie (verständlicherweise) todmüde und schläft manchmal bis zu 3 Stunden! Meist mindestens 1,5 Stunden. Früher wecken ist die Hölle und kein Mittagsschlaf eine Qual für alle Beteiligten
Sobald sie aber Mittagschlaf macht, und sei es nur 10 Minuten im Auto z. B. geht sie abends erst ins Bett, wenn wir auch ins Bett gehen, gegen 22 Uhr.
Vielleicht schreibt hier ja nochmal jemand, würde mich freuen
Liebe grüße, estival
Vom Handy via Tapatalk
- marykate
Och, sagen wir mal: Wir haben uns arrangiert
Es ist mal so und mal so, und im Moment eher wieder schlechter, weil die hinteren Backenzähne kommen (einer von vieren ist geschafft). Im Moment lässt sie den Mittagsschlaf meist aus und schläft trotzdem frühestens um 21 Uhr (heute, uff) und schlimmstenfalls so spät ein wie immer (gegen 22 Uhr, das ist bei uns, wie glaube ich schon geschrieben, von quasi Anfang an die Normschlafenszeit gewesen). Dafür wecken wir sie gerade immer um 8 Uhr...
Das Verhalten, wegen dem ich den Thread eröffnet habe, haben wir aber – juhuuu – schon sehr lange nicht mehr gehabt.
Es ist mal so und mal so, und im Moment eher wieder schlechter, weil die hinteren Backenzähne kommen (einer von vieren ist geschafft). Im Moment lässt sie den Mittagsschlaf meist aus und schläft trotzdem frühestens um 21 Uhr (heute, uff) und schlimmstenfalls so spät ein wie immer (gegen 22 Uhr, das ist bei uns, wie glaube ich schon geschrieben, von quasi Anfang an die Normschlafenszeit gewesen). Dafür wecken wir sie gerade immer um 8 Uhr...
Das Verhalten, wegen dem ich den Thread eröffnet habe, haben wir aber – juhuuu – schon sehr lange nicht mehr gehabt.
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
- estival
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Mittagsschlaf weglassen und abendliches Schlafdrama
Danke für die schnelle Antwort
Auch wenn ich was anderes erwartet habe "alles gut, wir sind super zufrieden inzwischen"
aber es hört sich ja besser an und es gibt wohl echt Kinder, die mit wenig Schlaf auskommen! Arrangiert.. hört sich auch gut an
Dann werde ich mal schauen, wie es sich bei uns entwickelt..
Liebe grüße und alles gute für die weiteren 3 Backenzähne!
Vom Handy via Tapatalk
Auch wenn ich was anderes erwartet habe "alles gut, wir sind super zufrieden inzwischen"
Dann werde ich mal schauen, wie es sich bei uns entwickelt..
Liebe grüße und alles gute für die weiteren 3 Backenzähne!
Vom Handy via Tapatalk
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hier beobachten wir gerade sehr schön den Sommer-Winter-Effekt.
In den lauen Juninächten war an Schlaf auch oft nicht zu denken, Kind ist oft mit uns erst gegen Mitternacht ins Bett gegangen. Jetzt, wo es abends zeitig dunkel ist, und überhaupt weniger Sonne, wird sie gegen 19 Uhr sichtlich müde, dreht nach dem Abendessen noch mal kurz hoch, aber liegt in der Regel gegen 20.30 Uhr im Bett.
Wie geht es Euch jetzt?
In den lauen Juninächten war an Schlaf auch oft nicht zu denken, Kind ist oft mit uns erst gegen Mitternacht ins Bett gegangen. Jetzt, wo es abends zeitig dunkel ist, und überhaupt weniger Sonne, wird sie gegen 19 Uhr sichtlich müde, dreht nach dem Abendessen noch mal kurz hoch, aber liegt in der Regel gegen 20.30 Uhr im Bett.
Wie geht es Euch jetzt?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- marykate
Hihi, wie lustig, dass Du gerade heute fragst. Ich war schon kurz davor, hier zu schreiben.
Wie ausgewechselt! Seit einigen Tagen schläft sie abends teilweise SEHR früh ein, einmal sogar viertel nach fünf
und wacht erst am nächsten Morgen wieder richtig auf. Klar, zwischendrin meckert sie ab und zu und will gestillt werden, meistens reicht aber Handauflegen.
Dafür kein Mittagsschlaf, aber da pfeif ich drauf
Womit ich allerdings erst klar kommen muss ist, dass sie dann um halb sechs sehr gut gelaunt aufwacht, und spätestens um halb sieben dann doch mal ENDLICH aufstehen will. Das ist echt ne Umstellung von um 8 Uhr wecken...
Doch sie ist da eigentlich bewundernswert geduldig.
Aber das beste: Im Moment gerade schläft sie in ihrem EIGENEN Bett
Wie ausgewechselt! Seit einigen Tagen schläft sie abends teilweise SEHR früh ein, einmal sogar viertel nach fünf
Dafür kein Mittagsschlaf, aber da pfeif ich drauf
Womit ich allerdings erst klar kommen muss ist, dass sie dann um halb sechs sehr gut gelaunt aufwacht, und spätestens um halb sieben dann doch mal ENDLICH aufstehen will. Das ist echt ne Umstellung von um 8 Uhr wecken...
Doch sie ist da eigentlich bewundernswert geduldig.
Aber das beste: Im Moment gerade schläft sie in ihrem EIGENEN Bett
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
- marykate
Ergänze: Im eigenen Zimmer.marykate hat geschrieben: Aber das beste: Im Moment gerade schläft sie in ihrem EIGENEN Bett
Und da lag sie, bis mein Mann sie um 6 Uhr heute morgen zu uns rüber geholt hat, weil sie aufgewacht ist. Davor hatte sie sich gegen 22 Uhr das letzte Mal gemeldet
Dann wird es wohl langsam Zeit, Nr. 2 anzugehen, damit dieser furchtbaren nächtlichen Ruhe endlich wieder ein Ende gesetzt wird
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
- Sakura
- Miss SuTiversum
Super 
Ich tippe ehrlich auf den Sommer - Winter - Effekt.
Ich tippe ehrlich auf den Sommer - Winter - Effekt.
- marykate
Das ist gut möglich. Aber so krass?
Bei Euch hat das sicher auch Entspannung reingebracht, oder? Schläft sie dann gut wenn sie schläft?
Bei Euch hat das sicher auch Entspannung reingebracht, oder? Schläft sie dann gut wenn sie schläft?
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
- Sakura
- Miss SuTiversum
hm... ich fand es im sommer entspannter. des mäusels papa kommt relativ spät von arbeit, und wenn das mäusel dann zum essen schon müde und motzig ist... und nach dem essen nochmal mit dem papa spielen will, obwohl sie schon müde ist, und auch ins bett gehen müsste, damit der schlaf bis zum morgen reicht...
wenn sie schläft, schläft sie gut. ein bis zweimal pro nacht will sie trinken, ist ok.
wenn sie schläft, schläft sie gut. ein bis zweimal pro nacht will sie trinken, ist ok.