Bei Nr. 4 wieder zufüttern notwendig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Bei Nr. 4 wieder zufüttern notwendig?

Beitrag von feuerdrache »

Regenbogen82 hat geschrieben:Kannst Du eine geeichte Babywaage aus der Apotheke leihen?

Schade, dass die Hebamme nicht mehr kommt. Hat man da in Österreich kein Recht drauf?

Alles Gute weiterhin für Euch!
Ich habe erst am 5 Tag nach der Geburt das KH verlassen. Meine Hebamme hat keinen Vertrag mit der Kasse, ich muss alles privat zahlen. Von daher wird auch nichts mehr übernommen von der Kasse.
Im Moment versuche ich eher keine Waage zu leihen, denn ich kenne mich- ich würde dann andauernd wiegen und mich psychisch fertig machen. Wenn es vertretbar ist, werde ich versuchen 1x die Woche wiegen zu fahren. Die Stillberaterin im KH wird versuchen mir eine 20m Spritze mit Schlauch zu besorgen zum zufüttern. Seltene Einigkeit herscht bei allen (Stillberaterin, Hebamme, Kinderschwester) darin mir zusätzlichen Stress und Druck zu ersparen. Und mir das Zufüttern psychich leichter verkraftbar zu machen. Irgendwie glaubt nimand- auch ich nicht- daran dass ich mit meiner Vorgeschichte ohne Zufüttern auskommen kann.

Immerhin, sie hat zugenommen. Ich lasse mein Kind nicht verhungern. Aber optimal ist die momentane Situation nicht. (sie hatte vor dem Wiegen keine volle Windel, sonst hätten wir die Zunahme nicht geschafft)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Feuerdrache, wie geht es Euch?

Ich habe mal ein wenig nachgelesen, was Du über Deine Stillgeschichte so bisher im Forum geschrieben hattest. Du hast eine lange Anamnese von Stillproblemen hinsichtlich zu wenig Milch. Du wurdest immer beraten, auch in stillfreundlichen Krankenhäusern durch Stillberaterinnnen. Auch diesmal fängt es ähnlich an.

Mir stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, gar nicht erst in Richtung Vollstillen zu steuern, welches recht unwahrscheinlich scheint, in Eurem Fall. Vielleicht wäre es sinnvoller und Erfolg versprechender, gemeinsam zu schauen, dass wir diesmal von Anfang an stillfreundlich zufüttern und auf eine Stillzeit planen, in der ihr entspannt zufüttert und das Zufüttern an der Brust genießen könnt?

Ich würde das für einen guten Ansatz halten. Ich kann es mir jedoch am ehesten mit dem BES vorstellen (das Du Dir ja nicht so gut vorstellen kannst, wie Du schriebst).

Was meinst Du?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Hallo,

vor 2 Tagen hatte ich dann das totale Tief, mit Heultag und Tränen. (Eigenartiger weise hatte ich ja im KH keinen Heutag). Ja, und der Endeffekt war dann- jetzt ist irgendwie mehr Milch da. Die letzten 2 Tage musste ich nur 100ml zufüttern. Ich hoffe aber, dass das mit der Zunahme dann passt (und nicht zuwenig Zunahme dann da ist). Jedenfalls kribbelt es jetzt in der Brust, sie wirkt praller, nachdem die Kleine getrunken hat kann ich immer noch ein paar Tropfen ausmassieren und ich merke deutlich einen MSR. Ist schon mal mehr als ich früher hatte. Ganz positiv zu sehen. Die Stillabstände haben sich gestern dann auf 1 - 1,5 Stunden vergrößert, ich habe den Eindruck dass siejetzt effektiver trinkt und dadurch länger satt ist. Zusätzlich habe ich sie gestern 2 mal ins TT gepackt und bin jeweils 45 Minuten spazieren gegangen. Dann hat sie noch geschlafen daraufhin- und ich konnte mich etwas erholen.

Ja, Du hast Recht, ich werde wahrscheinlich nie vollstillen schaffen. Im Moment habe ich das GEfühl, nachts und am Vormittag genug Milch zu haben. Aber Nachmittags und vor allem dann am späten Nachmittag/frühen Abend- da ist da nichts mehr da. Eben in der Zeit in der andere Kinder clustern. Da brüllt die Kleine dann die Brust an weil nichts rauskommt. Und wenn ich ihr zugebe, dann ist sie fröhlich, lacht und trinkt, guckt um sich und weint nicht. Andererseits habe ich natürlich Angst, durch zuviel zufüttern die Milchmenge zu verringern.

Ich versuche sie wirklich zum aktiven Trinken zu animieren. Was anscheinend auch Wirkung zeigt. Zusätzlich habe ich den Bockshornklee Anteil im Stilltee erhöht und nehme jetzt auch Yams ein. Das hilft mir gut gegen die Erschöpfung. Die Placenta Globuli die wir machen haben lassen sind auch gekommen. Ich erhoffe mir davon schon etwas.

Gestern hat ihr mein Mann strahlend zugefüttert, ich komme dazu, sie merkt es, verweigert nach 30ml das Zufüttern und flüchtet zu mir. Mit dem BES habe ich wirklich Akzeptanz Probleme meinerseits. Die Spritze mit SChlauch geht noch die kann ich akzeptieren, aber ich finde tief in mir drinnen 100.000 Ausreden gegen das BES. Angefangen von Hygiene (wenn in der Milchwirtschaft die LEitungen der Melkmaschinen mit extremen Reinigungsmitteln gespült werden müssen um alle Beläge und Reste von Milch zu entfernen, wieso geht es beim BES dann mit Spülmittel?) bis hin zur Handhabbarkeit (wie mache ich es wenn ich unterwegs bin oder mal bei den SChafen?). Ein Luxusproblem, ich weiß. Aber ich kenne mich, und wenn ich mich so gegen etwas wehre, dann muss ich weiter herausfinden wieso.

Schnuller mag sie nicht, der wird im großen Bogen ausgespuckt. Klar, bei Mama ist schnullern doch viel angenehmer und hat mehr Geschmack :)

Meinst Du, komme ich mit einmal wiegen in der Woche durch, oder soll ich Freitags nochmal wiegen fahren? Oder doch eine Waage ausleihen? Und was ist besser- öfters mal untertags kleine Mengen zufüttern und hoffen dass dann am Nachmittag doch etwas Milch da ist oder tatsächlich dann am Nachmittag, wenn ich merke es ist zuwenig da? Sobald sie Beikost isst, ersetzte ich zuerst die Zufütter Mahlzeiten durch die Beikost. Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich wieder die 2 Jahre stillen, die ich bei Nr 3 gemacht habe. Auch wenn es immer zuwenig war. Aber es hat ihm gut getan, also soll es die kleine Schwester auch gut haben.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ach feuerdrache - ich druecke dich wegen der heultage ((()))

ansonsten klingt es doch ganz gut.

darf ich auf deine bes-"mosereien" ;-) eingehen?

die melkschlaeuche werden so elend geputzt, weil hygieneanforderungen fuer den verkauf erfuellt werden muessen vielleicht? und das BES waere in eurem fall ja eher nur fuer zweimal am tag - stillst du nicht bestimmt nachmittags und abends zweimal zu hause? waere doch schoen, wenn die brust so viel wie moeglich "mitbenutzt" wird.

aber unterm strich wuerde ich wohl dazu tendieren: lieber (stillfreundlich) ohne widerstaende zufuettern als sich mit dem BES plagen. weil BES mit widerstand ist in der handhabung vielleicht wirklich etwas friemelig?

liebe gruesse!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn Du das BES so ablehnst, ist es wohl eher nicht das richtige für Euch. Wenn Du mit dem Zufüttern an der Brust so wie es gerade ist gut leben kannst, dann ist das doch erstmal gut. Wenn wir was anderes brauchen, schauen wir dann.

Ich finde 1x wiegen pro Woche schon wenig in Eurer Situation, 2x wäre schon besser, finde ich. Achtest Du auf die Windelinhalte? Scheidet sie regelmäßig und ausreichend aus?

Sei ein Mensch! M. Reif

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

11.9 Geburt, 4400g
12.9
13.9 2 Pipi Windeln, 1 x Mekkonium, zufütterung 70ml (aber es war keine Pre, sondern etwas anderes, weißliches, von BeBa aus einer Glasflasche entnommen)
14.0 4050g 2 Pipi Windeln, 14 mal Stillen, 85ml Pre
15.9 4070g 3 Pipi Windeln, 1x Mekkonium, 14 mal Stillen 80ml Pre
16.9 4140g, Entlassung, 3 Pipi Windeln, 12 mal Stillen 90ml Pre
17.9
18.9 4 volle Windeln, 4 nasse Windeln, 100 ml Pre
19.9 4 volle Windeln, 4 nasse Windeln, 80ml Pre
20.9 4180g, 5 volle Windeln, 3x Pipi Windeln, 130ml Pre,
21.9 7 volle Windeln, 3 Pipi Windeln, 200ml Pre
22.9 5 volle Windeln 2 Pipi Windeln, 120 ml Pre
23.9 4300g, (Waage Stillgruppe), 1 volle Windel, 4 nasse Windeln, 100ml Pre
24.9 2 volle Windeln, 4 nasse Windeln, 100ml Pre
25.9 1 volle Windel. 5 nasse Windeln, 140ml Pre
26.9

Mit den nassen Windeln ist es so eine Sache. Ich kenne ja von den ersten 3 Kindern fast nur Stoffies, vor allem in diesem zarten Alter. Und jetzt kann ich durch die Spreizwindel nur www verwenden. Und die sind dann tüchtig nass, vor allem Nachts. Die vollen Windeln- Inhalt ist tüchtig senffärbig, Konsistenz wie geronnene Mayo.
Ich werde mal für morgen einen Termin zum Wiegen in der Stillambulanz vereinbaren. Und mich doch einmal wegen der Ausleihens einer Babywaage erkundigen. Damit ich ihr nicht zu wenig zufüttere, das soll es ja auch nicht sein.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Der Termin in der Stillambulanz ist bereits heute nachmittag. Zusätzlich macht jetzt auch der Nabel Probleme. Er ist nach wie vor nicht abgefallen, und fängt jetzt an zu nässen. Trotz Desinfizieren bei jedem Wickeln. Das habe ich bei den anderen 3 Kindern noch nie erlebt. Da habe ich gar ncihts gemacht am Nabel, und er ist innerhalb kurzer Zeit abgefallen. Problemlos. Und jetzt mag das Ding nicht fertig eintrocknen und abfallen.
Jetzt hat sie erstmalig am Vormittag ein Fläschchen dazugebraucht. Seufz. 100ml hat sie weggezwitschert. Und dannach ihren Papa angelacht. Jetzt schläft sie. Und gestern lief es so gut. Jetzt bin ich natürlich voller Sorgen, ob sie auch wirklich zugenommen hat. Oder alles zuwenig war.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

:tt_ruecken_2: 11.9 Geburt, 4400g
12.9
13.9 2 Pipi Windeln, 1 x Mekkonium, zufütterung 70ml (aber es war keine Pre, sondern etwas anderes, weißliches, von BeBa aus einer Glasflasche entnommen)
17.9
26.9 4520g !!! 7 volle (tw übervolle) Windeln, 3 pipi Windeln, 230ml Pre

gestern hatte ich einen heftigen Migräne Anfall. Mein Mann hat die Kleine dann abends übernommen. Und ihr so einiges mit der Flasche gegeben. Ich war kaum mehr ansprechbar vor Schmerzen. Heute geht es wieder einigermassen.
Nabel wurde gestern lapisiert, nässt aber noch immer. Stillberaterin in der Stillambulanz war recht zufrieden mit uns. Das munterhalten damit sie an die gehaltvollere Milch kommt zeigt anscheinend Wirkung. Alles in allem bin ich extrem erleichtert.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das freut mich, melde Dich, wenn Du Fragen hast.

Sei ein Mensch! M. Reif

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

11.9 Geburt, 4400g
12.9
17.9
26.9 4520g !!! 7 volle (tw übervolle) Windeln, 3 pipi Windeln, 230ml Pre
3.10 4740g Zwischen 3-7 volle Windeln und 3-6 Pipi Windeln täglich
Pre schwankt zwischen 170ml an guten Tagen und 300ml an nicht so tollen Tagen. aufgeteilt auf 2-3 Mahlzeiten.
Meistens will sie zwischen 13 Uhr (schlechter Tag) und 15 Uhr die erste Zufütterung haben, dann meistens -nicht immer aber meistens- zwischen 18-19 Uhr und dann nochmals um 21 Uhr. Wenn ich es schaffe dass sie um 21 Uhr nichts dazu will ist es spätestens um Mitternacht soweit, dass ich eine Flasche richten muss. Was mich dann immer sehr mitnimmt, von daher gebe ich ihr lieber um 21 Uhr was dazu und wir haben eine entspannte Nacht. Nachts stillt sie dann meistens noch vor und nach der Flasche, dann wieder um 1-2 Uhr und dann um etwa 5 Uhr. Untertags wechselt es ständig, manchmal habe ich 1 Stunde Pause, dann wieder ist Dauerstillen angesagt.
Ich biete ihr pro Mahlzeit 100ml in der Flasche an, manchmal trinkt sie sie komplett aus, manchmal wieder nicht. Wenn sie komplett austrinkt, habe ich auch das Gefühl, dass sie mehr trinken würde. Allerdings bekommt sie die Brust vor der Flasche, beide Seiten, und nachher auch nochmal um das Saugbedürfniss zu stillen.
Prinzipiell bekommt sie immer die Brust, und erst wenn das über länger Zeit nichts hilft, etwas dazu, und anschließend wieder stillen. Schnuller nimmt sie nach wie vor nicht.
Bauchnabel ist auch noch nicht abgefallen. Wurde heute wieder kontrolliert. Keine Entzündung.
300ml am Tag zufüttern ist jetzt allerdings nicht so wenig, der WErt zieht mich dann etwa runter.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“