Danke, @heidi, für deinen Bericht. Aber gut, dass du die Geburt an und für sich gut fandest. Der Rest... ja, das erinnert mich stark ans Neustädter. (Mutter zur Abgabe "überreden" etc., wohingegen ich beim Essen nicht meckern kann, das kam anfangs sogar aufs Zimmer wegen Dammschnitt).
@swimfan: Also, ich schreib mal dazu, dass F. 3 1/2 Wochen zu früh kam, ich definitiv noch nicht vorbereitet war und eigentlich und sowieso nach Radebeul wollte (dort wurde uns allerdings am Telefon eher abgeraten, da sie dort über keine Neo verfügen und er halt 4 Tage vor der 37. Woche war).
Angekommen im Neustädter: Tropf mit Antibiose (trotz negativem Streptokkokenabstrich lt. MuPa), nachdem der Muttermund auf 8 cm war (ging recht fix) durfte ich in den Kreißsaal. Dort kam dann erstmal die Putzfrau *feudel feudel*. Ich erwähne mal positiv, dass ich eine sehr nette Hebammenschülerin an meiner Seite hatte, ich glaub, ohne die wär es noch schlimmer gewesen. Die diensthabende Hebamme kam halt immer mal rein geschaut, war aber nicht wirklich nett und einfühlsam. Pressen durfte ich nicht. Nach ca. 3 1/2 Stunden ging dann nix mehr, hatte dann auch schon Wehenmittel bekommen und da wurde halt die Saugglocke raus geholt. Nach meinem heutigen Wissensstand und auch nachdem ich letztens den Verlaufsbericht mit meiner Hebamme durch gesprochen habe, weiß ich, es hätte auch anders sein können. Das eine Wehenpause normal ist. Das ein Pressdrang ein Pressdrang ist. Das Ziehen an der Nabelschnur nicht unbedingt produktiv ist, schon gar nicht nach 17 min.
Außerdem wurde F. mir mal kurz hingehalten und dann ab die Post mit dem KiA. Wenigstens war der Papa bei ihm... Während der Plazenta-OP war er dann allerdings in einem Wärmebettchen, wäre in Radebeul ja nicht so gewesen, da kommen die Kinder zu Papa, wenn alles ok ist (lt. Infoabend). Und seine AGPAR-Werte waren gut.
Tja, na ja und die Zeit auf der Wochenstation...

Gerade als Erstgebärende einfach anstrengend, sich zu behaupten. Die Hebammenschülerinnen alle sehr nett, die Schwestern eher nicht so. Eine Freundin von mir hat so ziemlich das Gleiche erlebt wie ich, ich kenne aber auch eine, die hat beide Kinder da bekommen.
Wo warst du beim ersten Kind? Warst du in Radebeul?
Allerdings mag ich die Kinderstation im Neustädter sehr, waren da ja mehrmals und es war nie ein Problem, dass F. in meinem Bett geschlafen hat und auch nicht, dass er Ü1 noch viel gestillt hat. Die Kinderärzte sind so gut wie alle wirklich nett und respektvoll. Die Schwestern, na ja, da gibt es solche und solche, aber je länger man da ist, umso mehr lassen die einen auch in Ruhe.
@Phoenix: Was gefällt dir am Konzept dort nicht? (nur interessehalber) Ich mag das in der Schaufussstraße auch (war da mal zur Stillgruppe), hab aber eben das in der Neustadt genommen, weil es das nächste ist. Finde meine beiden Hebammen auch sehr, sehr sympathisch, also ich denk, das wird schon was.