mit 13 monaten - stillt sie sich ab? oder vll schub/zähne??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
heikic
gut eingelebt

mit 13 monaten - stillt sie sich ab? oder vll schub/zähne??

Beitrag von heikic »

hallo ihr lieben,
ich bin verzweifelt ... meine Tochter ist knapp 13 monate, es gab kaum bis nie probleme mit dem stillen. mal mit 10 monaten, da war eine woche in der sie wenig muMilch wollte, seit dann hat es tagsüber fast aufgehört. die letzten 7-8 wochen wollte sie meist nur abends/nachts und früh muMilch. jetzt seit ca 1 woche will sie weder abends noch morgens muMilch, vll mal nachts aber auch nur ganz selten. gestern nacht bin ich bissl verzweifelt, sie hat die brust angeschrien obwohl sie hunger hatte, sie hat an meiner hand gesucht und angesaugt aber die brust verweigert ... h-milch und mandelmilch schmecken ihr nicht. ich hab ihr dann wasser gegeben, aber das macht ja nicht satt.
was kann ich denn machen? doch noch auf pulver umsteigen? ich hab mich heute abend dabei ertappt wie ich ihr essen aufdrängen wollte, nur damit sie satt ist .. bisher war das for mich kein problem, da ich wusste sie holt sich über die muMilch was sie braucht. sie ist sehr gut entwickelt, hat tolle maße (81 cm, 10,6 kg) und isst so gut wie alles vom familientisch mit.

wisst ihr rat für mich?
liebe grüße
heikić
jusl
Jusl Almighty

Re: mit 13 monaten - stillt sie sich ab? oder vll schub/zähn

Beitrag von jusl »

Hallo heikic,

es ist durchaus möglich, dass Dein Kind sich gerade in der allerletzten Phase seiner Stillzeit befindet. Mit 13 Monaten ist das zwar recht früh, aber nicht ungewöhnlich. Sieh es als Entwicklungsvorsprung. ;-)
Über Essen und Trinken brauchst Du Dir bei einem gesunden Kind normalerweise ÜBERHAUPT KEINE Gedanken zu machen. Lass sie einfach so viel essen und trinken, wie sie mag. Künstliche Milch ist auf keinen Fall mehr notwendig, wenn sie ansonsten ganz normal isst. Auch milchfreie Ernährung ist kein Problem, wenn Dein Kind andere tierische Lebensmittel isst.
Wenn Dein Kind andere Milchprodukte isst wie Joghurt oder Käse, ist definitiv keinerlei weitere "Trinkmilch" nötig.

Nächtliches Aufwachen ist normal, auch bei bereits abgestillten Kindern. Gegen den Durst hilft dann einfaches Wasser. Falls Dein Kind mal ganz doll Hunger hat nachts (das kann mal vorkommen, aber geht durch Gewöhnung meist auch schnell wieder weg), könntest Du ein Stück Brot oder Banane oder sowas anbieten.

Hilft Dir das erstmal weiter? Oder hast Du das Gefühl, dass Dein Kind eigentlich schon gern noch stillen würde, das aber momentan irgendwie nicht geht? Z.B. wegen zu wenig Milch/Stillstreikt/Schmerzen o.ä.?

LG
Julia
heikic
gut eingelebt

Re: mit 13 monaten - stillt sie sich ab? oder vll schub/zähn

Beitrag von heikic »

hallo julia,
danke für deine antwort.
ich hab schon das gefühl das sie gerne trinken würde, aber aus welchem grund auch immer es nicht geht?!?
vll wirklich zähne/schub?
sie zeigt mir das sie trinken möchte dann wird angezogen und nach vll 3-10 sec. der kopf weggedreht und meist gebrüllt ...

ich bin auch nicht mehr so locker wie während der ganzen stillzeit, ich versuche immer darauf zu achten das sie genug isst, nicht damit sie nachts hungern muss .. oh menno .. ich übertreibe wohl :( vorher hab ich mir nie nen kopf gemacht, ich wusste sie holt sich das was sie braucht über die muMilch.

ich muss mich wohl damit abfinden das sie auch abstillt .. obwohl ich noch nicht bereit bin :( ...
liebe grüße
heikić
Antworten

Zurück zu „Stillforum“