Rückentragefrage - ohne Hüftgurt?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lillemie
ist gern hier dabei

Rückentragefrage - ohne Hüftgurt?

Beitrag von lillemie »

Hallo,

nun mache ich doch einen Thread zum Thema Rückentragen auf. Ich hatte ja schon mal im Tragefrust geschrieben, dass ich die Kleine außer mit dem Onbu nicht so gutauf den Rücken bekomme. Meine Kleine kann noch nicht selbst laufen und auch nicht frei stehen, sie läuft an Gegenständen und mit Laufwagen und sitzt frei. Für kurze Strecken halte ich den Onbu also für vertretbar.

Ich habe nun noch eine paar Mal versucht, sie im Mysol oder im Bondo auf den Rücken zu bekommen, was manchmal gut und manchmal nicht so gut geklappt hat. Auch mit der Manduca hab ich's probiert, bzw mein Mann hat mir geholfen.

Nun hab ich das Problem, dass mich bei allen 3 Rückentragen der Bauchgurt drückt. Ich binde relativ hoch und bin kurz nach der Geburt im Oberbauch operiert werde. Es tut mir einfach total weh, wenn da der HG verläuft :? es geht weniger um die Polsterung, als um die Enge, die der Hüftgurt macht. Tiefer binden ist irgendwie keine Option, weil die Kleine dann meckert 8)

Gibt es eine Trage ohne Hüftgurt, die empfehlenswerter als der Onbu ist? Oder habt Ihr sonst Tipps für mich?

Danke für Eure Tipps!
LG lillemie mit Sohn *03/2009 und Tochter *10/2012
lillemie
ist gern hier dabei

Re: Rückentragefrage - ohne Hüftgurt?

Beitrag von lillemie »

Vergessen: und wenn nur noch der Onbu geht, gibt es "empfehlenswertere" Modelle? Ich hab derzeit einen recht günstigen gebrauchten, der nicht aus TT-Stoff ist...
turbomary

Beitrag von turbomary »

Liebe lillemie,
wie kommst Du denn mit Deinem Onbu klar? Ist er Dir bequem? Passt und gefällt er Deinem Kind?
Wenn Du den Hüftgurt aus dem MySol entfernst, hättest Du quasi einen Onbu komplett aus Tragetuchstoff :-)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo lillemie,

ohne hüftgurt ginge auch der rucksack mit knoten unter babys popo.

es gibt verschiedene onbus mit rückenteil aus tt, z.b. von madame jordan, von babyroo (dort kommen auch die huckepacks her), babyzouks oder nach dem ebook von angora genähte (das ebook gibt es derzeit nicht, dafür taucht aber immer mal wieder einer in der kk auf). auch hier wäre es gut, wenn du wegen der passform testen könntest (evtl. bei hersteller anfragen).

im tragefrust-thread habe ich nicht nachgelesen, aber kennst du diesen thread?

glg vom see
frau schneider
lillemie
ist gern hier dabei

Beitrag von lillemie »

Danke für Eure Antworten!

Mit dem Onbu komm ich ganz gut klar und er ist auch einigermaßen bequem. Die Kleine ist neulich auch drin eingeschlafen, also so ganz schlecht gefällt er ihr glaub ich nicht.

Beim Mysol müsste ich aber die Schultergurte irgendwie annähen (lassen) oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Oder gibt es da einen Trick? Wäre nämlich klasse, weil ich den Mysol echt mag.

Tuch binden kann ich leider nicht :(

Danke nochmal!
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinkerbell12 »

turbomary hat geschrieben:Liebe lillemie,
wie kommst Du denn mit Deinem Onbu klar? Ist er Dir bequem? Passt und gefällt er Deinem Kind?
Wenn Du den Hüftgurt aus dem MySol entfernst, hättest Du quasi einen Onbu komplett aus Tragetuchstoff :-)
Nur eine kleine Verständisfrage: wie mach ich aus einem Mysol einen Onbu? Ich steh grad auf dem Schlauch :wink:
Ohne HG ists ja ein Pod.
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Chrisselline

Beitrag von Chrisselline »

Tinkerbell12 hat geschrieben:
turbomary hat geschrieben:Liebe lillemie,
Nur eine kleine Verständisfrage: wie mach ich aus einem Mysol einen Onbu? Ich steh grad auf dem Schlauch :wink:
Ohne HG ists ja ein Pod.
Du führst einfach die Träger durch den Hüftgurttunnel hindurch und verknotest sie dann einfach unter Po deines Babys oder vor deinem Bauch :)
------
Mit dem Tragetuch käme doch der tibetanische Rucksack in Frage, da hast Du auch keinen Hüftgurt.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Tinkerbell12

Beitrag von Tinkerbell12 »

Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
lillemie
ist gern hier dabei

Beitrag von lillemie »

Sooo, nun muss ich nochmal schreiben.

Habe nun ein bisschen geübt und bekomme die Zwergnase mittlerweil ganz passabel in der Manduca auf den Rücken geschoben. Solang ich den HG nicht zu fest ziehe, tut mir auch die Narbe nicht so arg weh.

Ich überlege nun, ob ich mir noch eine andere (bessere) Komforttrage zulegen soll - welche käme denn in Frage? Es sollte auf jeden Fall eine mit Trägern zum Durchschlüpfen sein. Und ich bin leider nicht gerade zierlich, brauche also einen langen HG.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

lillemie hat geschrieben:Sooo, nun muss ich nochmal schreiben.

Habe nun ein bisschen geübt und bekomme die Zwergnase mittlerweil ganz passabel in der Manduca auf den Rücken geschoben. Solang ich den HG nicht zu fest ziehe, tut mir auch die Narbe nicht so arg weh.

Ich überlege nun, ob ich mir noch eine andere (bessere) Komforttrage zulegen soll - welche käme denn in Frage? Es sollte auf jeden Fall eine mit Trägern zum Durchschlüpfen sein. Und ich bin leider nicht gerade zierlich, brauche also einen langen HG.
Ich mag das Buzzidil.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“