Hallo,
mein Sohn wollte am Wochenende jeweils mehrere Stunden Clusterstillen und hat wie am Spiess gebruellt, wenn ich ihn auch nur fuer 5 Sekunden abgedockt habe (oder er selbst vor Muedigkeit die BW verloren hatte). Er hat dabei oefter ruckartig den Kopf herumgerissen bzw nur noch vorne auf der BW herumgenuckelt, und weil ich irgendwann so muede war habe ich nicht immer sofort reagiert.
Heute habe ich einen belegten Riss am Rand der rechten BW, das Stillen tut dort auch mehr weh als sonst. Die rechte Seite hat immer wehgetan, aber meistens nur in den ersten Minuten nach dem Anlegen, wie ein scharfer Stich von der Brustwarze unter der Haut entlang bis zum Schulterblatt. Ich musste immer tief durchatmen und mich bewusst entspannen, dann wurde das besser. Der Schmerz heute ist anders und nur vorne an der BW. Ausserdem tropft fast staendig Milch aus der Brust, das war bisher noch nie so.
Ich habe mir heute den Brustschutz von Medela besorgt, ausserdem creme ich immer wieder mit Lanolin. Ich versuche, sehr auf das Anlegen zu achten und habe jetzt vor allem in Rueckenhaltung gestillt, weil da der Riss in seinem Mundwinkel liegt.
Ich bin aber nicht ganz sicher, wie lange ich an der rechten Seite jetzt stillen soll. Ich habe immer nach ca 10 Minuten abgedockt und auf die linke Seite gewechselt. Solange war es einigermassen auszuhalten. Tropft deshalb soviel Milch aus der Brust? Ich finde das eigentlich ganz angenehm, weil dadurch die Brust nicht spannt. Soll ich ihn jetzt oefter anlegen, um die Dauer auszugleichen (sonst stillt er 20-30 Minuten an einer Seite, je nachdem wie wach und hungrig er ist)? Besteht die Gefahr, dass die rechte Seite nicht mehr genug Milch produziert, wenn ich ihn dort nur so kurz stille?
Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, im Moment bin ich zu muede zum konzentrierten Nachdenken.
Danke schon mal fuer eure Tips!
Liebe Gruesse, jente
Wie schnell Brust wechseln bei wunder BW?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jente
- alter SuT-Hase
Wie schnell Brust wechseln bei wunder BW?
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
-
Fylu
- ist gern hier dabei
Re: Wie schnell Brust wechseln bei wunder BW?
Hallo,
ich habe auch sehr oft das Problem mit wunden BW gehabt. Mein Mini ist nun 13,5 Wochen und ich stille erst seit etwa 3 Wochen schmerzfrei. Vorher war immer irgendwas. Meist war meine linke BW einen Tag wund, einen Tag gut.
Ich stille pro Mahlzeit immer nur eine Brust. Das ist erstens praktischer für mich, da ich dann nicht nach x Minuten wechseln und umbauen muss und zweitens hatte mein Mini Probleme beim Andocken und wenn er dann mal dran war, war ich so froh, dass ich ihn nicht abdocken wollte. Das klappt also wunderbar.
Nun hatte ich die Probleme mit der entzuendeten BW. Ich habe dann garnicht mehr stillen koennen, es tat zu weh. Ich habe dann an der Seite gepumpt. Immer etwa 1 Tag. An dem Tag auch den BW Schutz von Medela getragen, viel Lanolin drauf und es war gut. Am nächsten Tag konnte ich wieder stillen und Mini hat die BW wieder wund genuckelt. So kam es bei mir dann 1 Tag pumpen, 1 Tag stillen. Das war nervig, aber hilfreich. Inzwischen passiert es nicht mehr, ich habe den Fehler beim Stillen gefunden.
Wenn du ihn nun nur kurz stillst, wird die Milchproduktion wieder etwas zurueck gehen. Aber wenn du dann wieder länger stillen kannst, wird die Milchproduktion auch wieder ansteigen. Genauso wird die andere Seite mehr produzieren, wenn dein kleiner da nun länger stillt als üblich. Auch das wird wieder zurück gehen, wenn du beide Seiten wieder ausgeglichen stillst.
Das Nuckeln an der BW war bei uns auch eins der Probleme. Mein Mini verweigert den Schnuller und durch das Nuckeln habe ich aber die Probleme bekommen. Das wird also nun nur noch in Ausnahmesituationen (Krank, Impfen, extremer Stress) zugelassen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein ganz kleines bisschen wenigstens helfen.
LG
ich habe auch sehr oft das Problem mit wunden BW gehabt. Mein Mini ist nun 13,5 Wochen und ich stille erst seit etwa 3 Wochen schmerzfrei. Vorher war immer irgendwas. Meist war meine linke BW einen Tag wund, einen Tag gut.
Ich stille pro Mahlzeit immer nur eine Brust. Das ist erstens praktischer für mich, da ich dann nicht nach x Minuten wechseln und umbauen muss und zweitens hatte mein Mini Probleme beim Andocken und wenn er dann mal dran war, war ich so froh, dass ich ihn nicht abdocken wollte. Das klappt also wunderbar.
Nun hatte ich die Probleme mit der entzuendeten BW. Ich habe dann garnicht mehr stillen koennen, es tat zu weh. Ich habe dann an der Seite gepumpt. Immer etwa 1 Tag. An dem Tag auch den BW Schutz von Medela getragen, viel Lanolin drauf und es war gut. Am nächsten Tag konnte ich wieder stillen und Mini hat die BW wieder wund genuckelt. So kam es bei mir dann 1 Tag pumpen, 1 Tag stillen. Das war nervig, aber hilfreich. Inzwischen passiert es nicht mehr, ich habe den Fehler beim Stillen gefunden.
Wenn du ihn nun nur kurz stillst, wird die Milchproduktion wieder etwas zurueck gehen. Aber wenn du dann wieder länger stillen kannst, wird die Milchproduktion auch wieder ansteigen. Genauso wird die andere Seite mehr produzieren, wenn dein kleiner da nun länger stillt als üblich. Auch das wird wieder zurück gehen, wenn du beide Seiten wieder ausgeglichen stillst.
Das Nuckeln an der BW war bei uns auch eins der Probleme. Mein Mini verweigert den Schnuller und durch das Nuckeln habe ich aber die Probleme bekommen. Das wird also nun nur noch in Ausnahmesituationen (Krank, Impfen, extremer Stress) zugelassen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein ganz kleines bisschen wenigstens helfen.
LG
-
jente
- alter SuT-Hase
Danke dir. Der Riss ist heute schon viel besser und es tut auch nicht mehr so weh. Ich habe jetzt auch meist nur eine Seite gestillt.
Ich gabe heute mit einer Stillberaterin gesprochen, die meinte, dass ich ihm einen Nuckel geben soll, da das Stillen gut etabliert sei würde das keine Saugverwirrung mehr geben. Ausserdem sei das ab der 3. Lebenswoche vorbeugend gegen SIDS. Ausserdem solle er ruhig mal Fernsehen, da er sich gut vom Anblick neuer Dinge ablenken/beruhigen lässt. So richtig glücklich bin ich damit nicht... Ich muss mal gucken, ob ich Mondenkind erreiche die nächsten Tage, ihr Stillcafe hier in Hannover ist leider erst wieder in ein paar Wochen.
Ich gabe heute mit einer Stillberaterin gesprochen, die meinte, dass ich ihm einen Nuckel geben soll, da das Stillen gut etabliert sei würde das keine Saugverwirrung mehr geben. Ausserdem sei das ab der 3. Lebenswoche vorbeugend gegen SIDS. Ausserdem solle er ruhig mal Fernsehen, da er sich gut vom Anblick neuer Dinge ablenken/beruhigen lässt. So richtig glücklich bin ich damit nicht... Ich muss mal gucken, ob ich Mondenkind erreiche die nächsten Tage, ihr Stillcafe hier in Hannover ist leider erst wieder in ein paar Wochen.
Terry Pratchett
Terry Pratchett
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo jente, vom Schnuller würde ich abraten, weil künstliche Sauger nachweißlich das Stillen stören. Wenn man möchte, kann man einen Schnuller anbieten, klar- wenn das Stillen korrekt etabliert ist. Solange Du wunde Brustwarzen hast, ist es noch nicht vollständig problemlos etabliert!
Auch als SIDS-Prophylaxe hat der Schnuller keinen nennenswerten Stellenwert. SIDS-Prophylaxe besteht vor allem aus:
Stillen
Rückenlage
sicherer Schlafumgebung im Elternschlafzimmer, gerne auch im Elternbett
Rauchfreier Umgebung
Geht es mit Deiner Brustwarze besser oder brauchst Du noch Hilfe?
Auch als SIDS-Prophylaxe hat der Schnuller keinen nennenswerten Stellenwert. SIDS-Prophylaxe besteht vor allem aus:
Stillen
Rückenlage
sicherer Schlafumgebung im Elternschlafzimmer, gerne auch im Elternbett
Rauchfreier Umgebung
Geht es mit Deiner Brustwarze besser oder brauchst Du noch Hilfe?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
jente
- alter SuT-Hase
Die Bw ist deutlich besser, danke. Ich wollte vor allem wg des Schnullers fragen. Was ist mit am Finger saugenlassen, alsi am Mittelglied des kleinen Fingers parallel zu seiner Kauleiste? Richtig beruhigen tut ihn das allerdings auch nicht, irgendwie geht letztlich nur das Original...
Ist es ok, immer nur eine Seite pro Mahlzeit zu stillen? Oft macht er danach sowieso in die Windel und ist nach dem Wechsel wieder wach, so dass er dann die zweite Seite ca 30min nach der ersten eh noch bekommt.
Falls es wieder schlimmer werden sollte, würde ich mich melden, ansonsten versuche ich zum nächsten Stillcafe zu kommen.
Danke schon mal!
Ist es ok, immer nur eine Seite pro Mahlzeit zu stillen? Oft macht er danach sowieso in die Windel und ist nach dem Wechsel wieder wach, so dass er dann die zweite Seite ca 30min nach der ersten eh noch bekommt.
Falls es wieder schlimmer werden sollte, würde ich mich melden, ansonsten versuche ich zum nächsten Stillcafe zu kommen.
Danke schon mal!
Terry Pratchett
Terry Pratchett
-
Fylu
- ist gern hier dabei
Huhu,
meine Hebamme sagte mir, sie hätte es mir eh empfohlen, wenn ich es nun nicht eh schon im Krankenhaus angefangen hätte.
Die Brüste passen sich da ja immer super an.
Toll finde ich dieses hier: http://www.stillkinder.de/zunehmen-vers ... verziehen/
meine Hebamme sagte mir, sie hätte es mir eh empfohlen, wenn ich es nun nicht eh schon im Krankenhaus angefangen hätte.
Die Brüste passen sich da ja immer super an.
Toll finde ich dieses hier: http://www.stillkinder.de/zunehmen-vers ... verziehen/
2. Wenn Ihr Baby an einer Brust zufrieden ist, lassen Sie es an dieser Seite. Stellen Sie sich einmal eine Hündin vor, die von ihrem Körbchen aus die Wohnzimmeruhr sehen kann. Nach zehn Minuten steht sie auf, schüttelt die Welpen ab, legt sich auf die andere Seite, so dass sie an anderen Zitzen weitersaugen können. Blödsinnig, nicht wahr? Kein anderes Säugetier nimmt ein zufriedenes Junges von der Zitze ab, nur um sicher zu stellen, dass es noch eine andere Zitze nimmt; warum sollten wir Menschen das tun? Dies ist eine der Vorschriften, die aus der alten Regel “Stillen Sie nicht oft” entstanden ist.