Blutungen aus dem Inneren der Brust
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Riegerle
- gut eingelebt
Blutungen aus dem Inneren der Brust
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und langsam so richtig verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt knapp fünf
Monate alt und ich stille sie voll. Von Geburts an hatte ich praktisch immer Probleme beim Stillen. wunde Brustwarzen, dann Blutungen aus dem Inneren der Brust, dann einen Milchgangsoor (ja, sowas gibt es) und dann eine Staphylokokkeninfektion, die mit Antibiotika behandelt wurde. trotz allem habe ich immer weitergestillt und zwischendrin gab es auch glücklicherweise immer mal wieder Wochen, in denen ich keine Probleme hatte. seit ein paar Tagen blutet es nun wieder aus dem Inneren meiner Brust. Also äußerlich ist nichta zu sehen. Es läuft bzw tropft so richtig ordentlich Blut aus der Brustwarze während des Stillens. Meine Tochter scheidet das über den Stuhlgang und über Spucken wieder aus. Laut diversen Ärzten und Stillberaterinnen macht das dem Kind wohl nicht... ABER MIR!!! Ich mag einfach nicht mehr Stillen... Immer ist irgendwas und es tut einfach auch weh. Mein Entschluss mit dem Abstillen steht fest - naja, sofern ich nicht doch nochneine ursache und die lösung für die bluterei finde... Jetzt ist nur meine Tochter das Problem, die das einfach ganz anders sieht! Sie verweigert die Flasche komplett. Sie schreit sie an und schluckt nicht mal ein bisschen was von der pre-milch. Auch mein Mann bekommt nichts in sie rein! Ich brauche dringend Tipps! Oder vielleicht ging es ja auch jemand ähnlich mit diesen Blutungen und hat sie entgültig gestoppt bekommen???? Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Ich bin neu in diesem Forum und langsam so richtig verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt knapp fünf
Monate alt und ich stille sie voll. Von Geburts an hatte ich praktisch immer Probleme beim Stillen. wunde Brustwarzen, dann Blutungen aus dem Inneren der Brust, dann einen Milchgangsoor (ja, sowas gibt es) und dann eine Staphylokokkeninfektion, die mit Antibiotika behandelt wurde. trotz allem habe ich immer weitergestillt und zwischendrin gab es auch glücklicherweise immer mal wieder Wochen, in denen ich keine Probleme hatte. seit ein paar Tagen blutet es nun wieder aus dem Inneren meiner Brust. Also äußerlich ist nichta zu sehen. Es läuft bzw tropft so richtig ordentlich Blut aus der Brustwarze während des Stillens. Meine Tochter scheidet das über den Stuhlgang und über Spucken wieder aus. Laut diversen Ärzten und Stillberaterinnen macht das dem Kind wohl nicht... ABER MIR!!! Ich mag einfach nicht mehr Stillen... Immer ist irgendwas und es tut einfach auch weh. Mein Entschluss mit dem Abstillen steht fest - naja, sofern ich nicht doch nochneine ursache und die lösung für die bluterei finde... Jetzt ist nur meine Tochter das Problem, die das einfach ganz anders sieht! Sie verweigert die Flasche komplett. Sie schreit sie an und schluckt nicht mal ein bisschen was von der pre-milch. Auch mein Mann bekommt nichts in sie rein! Ich brauche dringend Tipps! Oder vielleicht ging es ja auch jemand ähnlich mit diesen Blutungen und hat sie entgültig gestoppt bekommen???? Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Zwei Mädels 09/11 und 05/13
- Himbeerwurst
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Blutungen aus dem Inneren der Brust
Hallo,
Ich hab zwar keinenTipp, möchte dir aber mein Mitgefühl da lassen. Das klingt ganz schlimm und ich kann mir vorstellen, dass du so nicht mehr stillen magst. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Berater hier helfen können. Eine wird sich sicher bald melden.
Was sagt denn Dein Gynäkologe zum Bluten? Hat er ne Ursache benannt?
Ich hab zwar keinenTipp, möchte dir aber mein Mitgefühl da lassen. Das klingt ganz schlimm und ich kann mir vorstellen, dass du so nicht mehr stillen magst. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Berater hier helfen können. Eine wird sich sicher bald melden.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo und herzlich willkommen hier.
Da hast Du ja schon einiges mitgemacht - wunde BW, Mastitis und Milchgangsoor innerhalb weniger Monate, das ist wirklich Pech.
Hast Du denn derzeit auch SCHMERZEN in der Brust, oder blutet es "nur", ohne weitere Symptome?
Lässt sich Blut per Hand ausstreichen?
Und wie meine Vorschreiberin schon richtig schrieb: Was sagt Dein Gyn dazu? Welche Untersuchungen hat er wegen des Blutens gemacht?
Lass uns in Ruhe schauen, ob wir da eine Lösung finden. Die Möglichkeit abzustillen hast Du ja jederzeit, zumal Dein Baby ja auch demnächst mit Beikost anfangen kann.
LG
Julia
Da hast Du ja schon einiges mitgemacht - wunde BW, Mastitis und Milchgangsoor innerhalb weniger Monate, das ist wirklich Pech.
Hast Du denn derzeit auch SCHMERZEN in der Brust, oder blutet es "nur", ohne weitere Symptome?
Lässt sich Blut per Hand ausstreichen?
Und wie meine Vorschreiberin schon richtig schrieb: Was sagt Dein Gyn dazu? Welche Untersuchungen hat er wegen des Blutens gemacht?
Lass uns in Ruhe schauen, ob wir da eine Lösung finden. Die Möglichkeit abzustillen hast Du ja jederzeit, zumal Dein Baby ja auch demnächst mit Beikost anfangen kann.
LG
Julia
-
Riegerle
- gut eingelebt
Huch, na hier bekommt man ja schnell antworten 
Mein frauenarzt meinte, dass, wenn ich pech habe, das immer mal wieder während der ganzen stillzeit vorkommen kann. Aha! Tolle hilfe! Die brust wurde abgetastet, aber nichts weiter dabei gefunden. Sonst wurden keine untersuchungen gemacht.
Im moment hab ich keine argen schmerzen. Es ist ein bisschen unangenehm. Und komischerweise hat es bei zwei stillmahlzeiten nacheinander auch mal nicht geblutet. Gerade eben stille ich und es blutet wieder. Wenn es blutet, dann während der gesamten stillmahlzeit. Phosphoricum-globuli stoppen die blutungen manchmal. Pia löst sich immer mal wieder von der brust und dann sehe ich ja, dass sie blut "sabbert". Beim abpumpen kommt manchmal blut mit und manchmal auch nicht. Stillhütchen haben denselben effekt, weshalb ich beides jetzt auch lasse. Ich kann mich nämlich nicht überwinden, meiner tochter erdbeermilch aus dem fläschchen zu geben. Als es vor etwa zwei monaten so arg geblutet hat, hatte ich danach den milchgangsoor.
Mein frauenarzt meinte, dass, wenn ich pech habe, das immer mal wieder während der ganzen stillzeit vorkommen kann. Aha! Tolle hilfe! Die brust wurde abgetastet, aber nichts weiter dabei gefunden. Sonst wurden keine untersuchungen gemacht.
Im moment hab ich keine argen schmerzen. Es ist ein bisschen unangenehm. Und komischerweise hat es bei zwei stillmahlzeiten nacheinander auch mal nicht geblutet. Gerade eben stille ich und es blutet wieder. Wenn es blutet, dann während der gesamten stillmahlzeit. Phosphoricum-globuli stoppen die blutungen manchmal. Pia löst sich immer mal wieder von der brust und dann sehe ich ja, dass sie blut "sabbert". Beim abpumpen kommt manchmal blut mit und manchmal auch nicht. Stillhütchen haben denselben effekt, weshalb ich beides jetzt auch lasse. Ich kann mich nämlich nicht überwinden, meiner tochter erdbeermilch aus dem fläschchen zu geben. Als es vor etwa zwei monaten so arg geblutet hat, hatte ich danach den milchgangsoor.
-
Riegerle
- gut eingelebt
Ach so, fast vergessen: mal blutet die linke und mal die rechte brust und bei meiner großen tochter hatte ich keinerlei probleme beim stillen.
-
Riegerle
- gut eingelebt
Himbeerwurst hat geschrieben:Hallo,
...danke fürs mitfühlen
-
jusl
- Jusl Almighty
Hm, also ich frag gerne noch mal bei unserer offiziellen SuT-Stillforum-Gyn nachMein frauenarzt meinte, dass, wenn ich pech habe, das immer mal wieder während der ganzen stillzeit vorkommen kann. Aha! Tolle hilfe! Die brust wurde abgetastet, aber nichts weiter dabei gefunden. Sonst wurden keine untersuchungen gemacht.
Wenn Dein Gyn erstmal nix gefunden hat an Gewebeveränderungen, die die Blutungen erklären würden, würde ich das auf jeden Fall schon mal als gutes Zeichen werten.
Kannst Du Deine Schmerzen genauer beschreiben? Hast Du BESONDERS dann Schmerzen, wenn es blutet? Oder eher davon unabhängig? Hast Du Schmerzen in der Brust oder an der BW?
(Also die Frage ist ja, ob die Schmerzen und das Bluten miteinander überhaupt in Zusammenhang stehen)
Auch das ist natütrlich eine wichtige Info. Ich frag mal bei meiner Kollegin nach.Ach so, fast vergessen: mal blutet die linke und mal die rechte brust und bei meiner großen tochter hatte ich keinerlei probleme beim stillen.
Wie würdest Du denn Deine Milchproduktion beschreiben? Eher üppig, eher knapp, eher unauffällig-normal? Wie oft stillst Du Dein Baby und wie war bislang seine Gewichtsentwicklung?
LG
Julia
-
Riegerle
- gut eingelebt
Die frauenärztin meinte auch, dass das vermutlich platzende äderchen sind. Die schmerzen sind nicht an derbrustwarze sondern innen. Ist so ein brennen. Und das nicht nur während des stillens sondern auch manchmal zwischen den stillmahlzeiten. Ich schätze immer dann, wenn milch "nachproduziert"wird. gerade stille ich rechts und links brennt es. Ich habe pia seit geburt zwischen fünf und sieben mal täglich gestillt. Sie ist in der wachstumskurve und der gewichtskurve ganz oben. Gedeiht hervorragend
sie ist auch sonst recht pflegeleicht.
So, muss jetzt kurz zum arzt mit derngroßen tochter.
Viiiiiiiielen dank schon mal im vorraus!
Liebe grüße
So, muss jetzt kurz zum arzt mit derngroßen tochter.
Viiiiiiiielen dank schon mal im vorraus!
Liebe grüße
-
Riegerle
- gut eingelebt
Ach ja, normale milchmenge würde ich sagen!
-
jusl
- Jusl Almighty
Alles klar - das klingt sehr danach, dass a) die Blutungen nicht zwingend etwas mit den Schmerzen zu tun haben müssen und b) dass - immernoch oder schon wieder - eine Infektion der Milchgänge vorliegen könnte. Da kommen dann Pilze oder Bakterien in Frage.
Wie wurde Dein Milchgangsoor damals denn behandelt?
LG
Julia
Wie wurde Dein Milchgangsoor damals denn behandelt?
LG
Julia