Baby schreit im Sling/ MySol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhULao

Re: Baby schreit im Sling/ MySol

Beitrag von EhULao »

Hallo!
ja, das mit dem "Müssen" ist auch so ne Sache...ich bin gerade dabei, ihn zu beobachten, ich mache kein windelfrei, aber wenn ich den Eindruck habe, er muss, kommt die Windel weg und ich halte ihn über dem Waschbecken ab (und das ja sehr oft, Pipi erwischen wir wohl eher "aus Versehen", Stuhlgang haben wir auch bis zu 6 mal am Tag---> jedesmal abzuhalten schaff ich einfach nicht und der Windelverbrauch wär auch zu hoch...)..aber ich habe die Hoffnung, zumindest seine Zeichen mit der Zeit besser zu erkennen, so dass ich ihn nicht deswegen beim Tragen "quäle" ;-)

LG Lee
Ebu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ebu »

Liebe Lee,
als ich Deinen Beitrag las, musste ich an unsere Geschichte denken, mein Kleiner hat Ähnliches mitgemacht mit Neo-Intensiv, Beatmung, Entzug vom Fenta... Wir waren insgesamt 3.5 Wochen in der Klinik und ich hatte die gleichen Gedanken wie Du zum Tragen, nämlich dass es ihm nach dem schweren Start guttun wird und dass ich ihm so ein bißchen was von der Nähe geben kann die ihm am Anfang gefehlt hat. Ich hoffe ihr findet noch Euern Weg beim Tragen. Ich habe mir ein Frl. Hübsch gekauft (nach einer Trageberatung) und nach anfänglichem Geschimpfe geht es nun immer besser und er scheint sich wohlzufühlen.
Toll, dass es bei Dir mit dem Stillen klappt! Wir hatten da anfangs unere Probleme, da er zu schwach war, um eine ganze Mahlzeit zu trinken. Mittlerweile (er ist nun 8 Wochen) stille ich aber voll, wenn auch (noch) mit Hütchen.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit nach dem schweren Start!
LG Eva
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
EhULao

Beitrag von EhULao »

Hallo Eva!
Danke für die Aufmunterung!
Ich saß mal mit den anderen Müttern der ITS-Kinder im Abpumpzimmer und eine davon meinte (während alle so vor sich hin pumpten..irgendwie schräge Situation), dass man dieses Gefühl niemals vergisst und auch mit niemandem teilen kann, der die Geburt und das Wochenbett nicht so erlebt hat, wie wir...kein Kuscheln, kein richtiges Kennenlernen, große Angst, Selbst-Vorwürfe, das Gefühl, am liebsten morgens nicht durch die Tür zur Station zu wollen, weil man so Angst hat, was heute einen wieder erwartet...andererseits schon ganz früh morgens auf die Uhr gucken, wann man endlich in die Klinik zu seinem Kind losfahren darf, was hatte ich für Herzklopfen, jedesmal, wenn ich anrief um nach dem Krümel zu fragen...oder an sein Bettchen kam...oder im Flur warten musste, weil irgendeine Untersuchung stattfand und alle so ernste Gesichter hatten. Das (sehr mit Neid verbundene) Gefühl, dass alle "normalen" Babys auf der Gyn ganz selbstverständlich zur Mutter gehören... und man selbst aber bei jedem kleinen Fingerzeig die Schwestern fragen muss (Darf ich reinfassen? Darf ich streicheln? Muss ich raus? Später...darf ich wickeln, darf ich mitmachen beim Baden...etc. etc.)...immer dieses Monitor-Geschaue...Sättigung runter, oh nein, geht es wieder los...du kennst das ja. ich hab Freudentränen geheult, als mein Keks das erste mal im Inkubator nicht so abgeschossen war, so dass er ganz leicht meinen Finger umfassen konnte. Seine Augen habe ich erst nach 3 Wochen offen gesehen...all das hängt einem nach, auch wenn man sonst sehr rational ist...ich war so durch den Wind, dass ich ganz VERGESSEN habe, dass ich ja einen Kaiserschnitt hatte, bin ganz normal rumgelaufen, habe die Schmerzmedikamente vergessen vor lauter Angst um mein Kind (er war 2-3 Tage sehr instabil), habe mir die Fäden dann irgendwann selbst gezogen, weil wegen der Fahrerei in die Klinik keine Zeit für einen Gyn-Besuch war...ich wolllte keine Minute der Besuchszeit verpassen (auch wenn die Schwestern sehr nett waren und man auch mal länger bleiben oder ausser der Reihe kommen konnte, gab es ja doch Normal-Betrieb)...ach, ich heul gleich wieder...sorry, ist total off topic. Wollt nur sagen, ich fühl mit dir mit und hoffe, dein Kind ist ganz wohlauf..wir haben übrigens auch noch ein paar Wochen mit Hütchen gestillt...und dann hab ich sie immer mal wieder weggelassen, erst einmal am Tag, dann nachts...und nach 3-4 Tagen konnten wir sie wegsperren :D Jetzt trinkt er rechts immer noch etwas "unsauber" (schmatzt sich immer weg...wenn das so richtig erklärt ist), aber mir tut nichts weh und er wird satt und nimmt gut zu, also wirds wohl ok sein.

Aber nochmals zum eigentlichen Thema: heute wieder schlechter Tragetag, weder Sling noch Mai Tai möglich...aber ich habe auch blöde Zeiten erwischt zum Einbinden, da war er sowieso schon quängelig...morgen ist ein neuer Tag :smilie_und_kind:

GlG Lee mit Keks 06/13
Scheckse
hat viel zu erzählen

Beitrag von Scheckse »

eure geschichte klingt so schrecklich! schön, dass es so gut ausgegangen ist und ihr beide irgendwie durch gekommen seid!

ganz kleine babys mögen oft die spreizung nur in sehr geringem maß. eigentlich ist er so alt, dass das keine rolle mehr spielen sollte, aber wer weiß, was bei ihm körperlich so hängen geblieben ist in dieser zeit. vielleicht probierst dus einfach mal den steg so schmal zu stellen, dass er nur ganz wenig gespreizt wird (das sieht dann ein bisschen ähnlcih aus wie in einem babybjörn). das ist sicher nicht die ideale haltung, aber 100mal besser als nicht zu tragen.
ich kann mir auch gut vorstellen, dass er mit der enge nichts mehr anfangen kann. normalerweise geht die enge in mamas bauch ja mehr oder weniger direkt in die enge "getragen werden" oder einfach nur "kuscheln" oder "im arm liegen" über. das hat er ja (für ein baby) lange zeit vermisst. das heißt nicht, dass er die nähe nicht so dringend bräuchte, sondern nur, dass er es vielleicht schwer aushalten kann.

ich könnte mir vorstellen, dass es helfen könnte locker zu binden und den steg schmal zu stellen. der kontakt ist so deutlich weniger intensiv. nachziehen kann man ja jederzeit, wenn das baby es toleriert und auch den steg langsam anpassen.

ist nur ne idee, ob sie für euch passt und klappt, musst du entscheiden!
alles gute!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Liebe Lee,

ja, Timing ist oft entscheidend. Leider kann man nicht immer Rücksicht darauf nehmen, zumindest ist das in meinem Alltag so.
Ansonsten: Das ist die richtige Einstellung - morgen ist ein neuer Tag. ach, heute, natürlich! :wink:

Wenn du magst, kannst du gern Bilder einstellen, hier im Thread oder PN an die Mods, dann schauen wir, ob wir technisch etwas verbessern/verändern können.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EhULao

Beitrag von EhULao »

Hallo!
Ich wollt nur mal kurz Rückmeldung geben, wie es gerade funktioniert...besser, noch nicht optimal, aber besser!

Ich habe den MySol gewaschen, eingekuschelt im Bett (wie ja vorgeschlagen), nun habe ich den Eindruck, das ist meinem Keks tatsächlich lieber (ich rieche es jetzt auch lieber).
Und ich habe festgestellt, dass ich da einen sehr anspruchsvollen und sensiblen Tragling habe: es muss wirklich ALLES stimmen- keinen Hunger (klar, aber er stillt gerade an manchen Tageszeiten - z.B. zwischen 9 und 12 Uhr und dann wieder von 16-20 Uhr nicht wie üblich alle 2h sondern teils halbstündlich, sind wohl Clusterphasen- daher ist rausgehen zu diesen Zeiten sehr anstrengend, ich habe ihn zwar schon mehrfach draußen gestillt, aber er will dann auch Ruhe haben und kuscheln und nur essen ist in den Phasen nicht genug und er möppelt weiter...allerdings geht es in diesen Zeiten mit dem Kinderwagen auch nicht, da schieb ich ein schreiendes Baby durch die Welt und alle schauen mich an wie einen Verbrecher...dabei still ich sogar draußen im Stehen auf dem Feldweg...na ja, muss ich halt die anderen Zeiten abpassen), dann saubere Windeln...schon ein bisschen Pipi in den Windeln - bähhh.... und pupsen MUSS vorher abgeschlossen sein, irgendwie kann er tragend nicht Luft "ablassen" :lol: .
Abgesehen von der Optimierung seiner Befindlichkeiten will Keks jetzt auch schon umherschauen, sofern wach, sonst wird sofort gebrüllt und gehopst und abgestoßen (und das mit korrigierten 7 Wochen, na prima, wie wird das noch werden?). Also hab ich im MySol jetzt mal immer gaaanz hoch gebunden und auch apron...siehe da, er komt zumindest bis zur Nase aus dem Rückenteil und kann ein wenig schauen...nich nicht optimal für ihn, aber er wird nun mal kein Basketballspieler werden, das war mir vorher auch schon klar 8)

Wenn ich nun also ALLES beachte, kann ich ganz prima tragen :mrgreen: Leider ist das Ganze dadurch nicht ganz so praktisch, wie ich zunächst dachte (so a la ich nehm ihn überall hin mit und kann auch mal Sachen spontan erledigen)...aber vielleicht wirds ja noch, er wächst ja so schnell und wenn er bessere Rumpfkontrolle hat, versuch ich mal den Sling auf der Hüfte...auf jeden Fall danke für alle Tipps!

Lg Lee (verzeiht die Schachtelsätze....ich hab wohl ein wenig ADS :oops: )
EhULao

Beitrag von EhULao »

Ach ja, den Steg hab ich auch, wie vorgeschlagen, mal relativ schmal gestellt...gerade so, dass er 90° hat zwischen den OS (ist ja beim MySol schon sehr schmal, denn irgendwie war es vorher-als ich korrekt abgemessen habe- tatsächlich zu überspreizt, wohl durch den bauchgurt? Oder meinen Restbauch? Jedenfalls ist es jetzt besser!

LG Lee (dafür heute den ersten negativen Kommentar kassiert von Nachbarin: "Sie haben das arme Baby aber fest da drin, das kann doch nicht gut sein!" :roll: Dabei hatte ich noch nicht mal nachgezogen...nachher will ich noch wählen gehen, mal sehen, was die gesammelte Dorfmeute dazu sagen wird :mrgreen: )
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Da hast du tatsächlich viele Punkte zu beachten.Nicht ganz einfach.

Du hast ganz Recht, dass du den Steg noch einmal korrigiert hast.
Durch den Hüftgurt gibt es eine Tendenz zur Überspreizung.

Für den Sling ist Rumpfkontrolle nicht nötig. Den kann man ab Geburt nutzen. :wink:
Damit kannst du deine kleine Neugiersnase auf der Hüfte tragen, da kann er schön gucken.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“