3 Wochen alter Säugling - kein Stuhlgang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bookworm
ist gern hier dabei

3 Wochen alter Säugling - kein Stuhlgang

Beitrag von bookworm »

Hallo liebe Stillberaterinnen,

ich bzw. wir haben folgendes Problem.
Mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und hatte seit Donnerstag in der Früh keinen Stuhl mehr.
Ich hab mal gelesen, dass Säuglinge die ersten 6 Wochen täglich mindestens 2-4x Stuhl haben sollten und nachher kann es eben sein, dass manche 10x am Tag und andere nur alle 10 Tage Stuhl haben.

Ich hab heute deshalb im Krankenhaus angerufen und die haben gemeint, dass das bei vollgestillten Kindern kein Problem sei.

Nun bin ich verunsichert, da er sich schon sehr stark mit den Blähungen herumquält und ich das Gefühl habe, dass er wollen würde, aber es kommt halt nichts.

Was stimmt denn nun?
Ist es unbedenklich, dass er jetzt schon (also schon mit 3 Wochen) nicht mehr täglich Stuhl hat?

Der Bauch ist die meiste Zeit weich, Blähungen hatte er eh von Anfang an.
Bauchmassage mach ich eh auch häufig und Fußmassage.
Dann trinke ich noch Fencheltee.

Nasse Windeln hat er genügend und zunehmen tut er auch sehr gut.
Er stillt auch recht viel - teilweise stündlich, mindestens aber alle 2,5 Stunden.
Wobei es sicher nicht immer Hunger ist - aber durchs Stillen lässt er sich auch gut beruhigen, wenn er Bauchweh hat.
Ach ja: er ist ein Spuckkind (das kenn ich von seiner großen Schwester eh auch schon) - er spuckt allerdings mindestens 1x täglich richtig im Schwall - wobei sich das schon verbessert hat - anfangs waren es ca. 3x täglich.
Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass er mit der Milchmenge nicht so gut zurechtkommt - bzw. trinkt er recht hastig und schluckt viel Luft - ich lass ihn jetzt eh immer schon während einer Stillmahlzeit ein paar Mal aufstoßen.
Meine Hebamme meinte, dass das ok sei (Erbrechen im Schwall), solange er gut zunimmt.

Das sind unsere Gewichtsdaten:

30.8.: 3.805 g (Geburtsgewicht)
02.9.: 3.750 g (Entlassungsgewicht)
03.9.: 3.850 g (Hebamme)
06.9.: 4.100 g (Hebamme)
13.9.: 4.440 g (Hebamme)
20.9.: 4.850 g (Hebamme, allerdings direkt vorher gestillt)

also von der Zunahme passt ja alles, aber mich verunsichert halt das Bauchweh (das kenn ich von seiner Schwester gar nicht) und dass er eben jetzt schon über 2 Tage keinen Stuhl mehr hatte und sich plagt.

vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob das normal ist oder was ich machen soll/kann/darf.

Hab im Internet noch was von Butterzäpfchen gelesen und dass die eben helfen sollten.
Kann ich das mal probieren oder ist das eher nicht ratsam?

danke,
bookworm
bookworm
ist gern hier dabei

Re: 3 Wochen alter Säugling - kein Stuhlgang

Beitrag von bookworm »

Nachtrag: so, jetzt hatte er Stuhl - man muss nur was Posten, dann klappt's meist :-)
Ich hab's gar nicht mitbekommen, weil er sich nicht geplagt hat.
Aber: es war ziemlich flüssig , ist ausgelaufen und hatte lauter kleine - wirklich Mini-kleine - harte Steinchen (auch senffarben, wie der Stuhl) drin - weiß jemand, was das sein könnte?
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Manches regelt sich von allein ;-)

Die kleinen Körner haben wir auch..was es genau ist weiß ich nicht, scheint aber normal.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Oskaya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Oskaya »

Wenn du sowas wie kleingeriebenen Hüttenkäse meinst: sowas ist normal, hatten beide Kinder von mir. Und Windeln laufen mir momentan leider auch 1-2 mal am Tag über.

LG
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
bookworm
ist gern hier dabei

Beitrag von bookworm »

Nein, normalerweise ist es wie kleingeriebener Hüttenkäse, aber das heute in der Windel war wirklich so hart wie Steine - aber gaaaanz klein. Bzw. Konnte man das dann in der Hand zerbröseln wie Sandklumpen.
Sry für die genaue Beschreibung!

Jetzt schläft mein Kleiner Gott sei Dank - er hatte am Nachmittag/Abend leider doch noch ziemliche Blähungen und Schmerzen, der arme Wurm.
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Ich hab das hier schonmal irgendwo gelesen mit diesen kleinen Steinchen. Eine Userin hatte nachgefragt und das Baby einer anderen hatte das auch. Eine hatte dann alle möglichen Untersuchungen beim KiA gemacht - alle ohne Ergebnis. Und das Kind gedieh prächtig.
Leider find ich den Thread gerade nicht, aber ich such noch weiter ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Von solchen "Sandklümpchen" war in diesem Thread schonmal die Rede. Dort stellte es sich als harmlos heraus.

Was genau es bei Deinem Baby ist, können wir natürlich so aus der Ferne nicht beurteilen - das kann im Zweifelsfall nur ein Kinderarzt vor Ort, der Dein Baby (und seinen Windelinhalt :wink: ) aus der Nähe sehen kann.

Wenn ein Stillkind aber ansonsten gut gedeiht (das tut Deines ja 8) ) und die Gewichtsentwicklung zufriedenstellend ist (und Eure ist mehr als das :lol: ), kommt der genauen Stuhlkonsistenz normalerweise keine Bedeutung zu.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Kuschelmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuschelmaus »

bookworm hat geschrieben:Nachtrag: so, jetzt hatte er Stuhl - man muss nur was Posten, dann klappt's meist :-)
Ich hab's gar nicht mitbekommen, weil er sich nicht geplagt hat.
Aber: es war ziemlich flüssig , ist ausgelaufen und hatte lauter kleine - wirklich Mini-kleine - harte Steinchen (auch senffarben, wie der Stuhl) drin - weiß jemand, was das sein könnte?

soweit ich weiß ist senffarbender körniger Stuhl normal, wenn ich mich richtig erinnere was meine Hebi uns erzählte ;)

Sie frage auch direkt danach *g* war dann auch gut zu wissen das es nicht schlimmes sein kann *gg*
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
bookworm
ist gern hier dabei

Beitrag von bookworm »

Danke mal für eure Antworten!
Gestern war meine Hebamme da und sie meinte, sie kennt das schon (sie hat's allerdings bei uns nicht gesehen sondern nur meine Beschreibung gehabt).
Sie meinte jedenfalls, dass das unverdautes Milcheiweiß sei und nicht schlimm ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“