Stillen - Antibiotikum - Angst abzustillen :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

RiffRaff
Herzlich Willkommen

Re: Stillen - Antibiotikum - Angst abzustillen :-(

Beitrag von RiffRaff »

Hi,

danke für den Link mit der Broschüre.

Dem kleinen Mann geht es gut. Mir so lala, mache mir halt viele Gedanken und bin mit der Gesamtsituation nicht zu frieden.

Schnullerzeit hatte ich geschrieben, hast Du wahrscheinlich übersehen...
so 1-2 Stunden sind es pro Tag (etwas unterschiedlich) versuche ihn nun zu geben, wenn er sich nicht anders beruhigen lässt.
Finger nimmt er fast gar nicht mehr zum saugen :-(

Werde morgen mal in die Apotheke gehen und mir so ein Set besorgen.
Das mit Becher/Löffel gestaltet sich schwierig, weil er ziemlich zappelig wird.

Danke und schönen Abend.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich antworte Dir heute Abend!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

RiffRaff hat geschrieben:Schnullerzeit hatte ich geschrieben, hast Du wahrscheinlich übersehen...
so 1-2 Stunden sind es pro Tag (etwas unterschiedlich) versuche ihn nun zu geben, wenn er sich nicht anders beruhigen lässt.
Entschuldige bitte, dass ich das überlesen habe. Gut, dass Du das jetzt reduzierst. Unser Ziel ist, ihm so wenig künstliche Sauger wie möglich zu geben. Er soll sein Saugbedürfnis an der Brust befriedigen, mit möglichst guter Saugtechnik. Daher wenig Schnuller.
Das BES hilft auch genau da weiter. Schau es Dir erstmal an, lies die INfo, probier aus, erstmal nur mit Wasser und ohne Kind. Schau Dir an, wie man die Fließgeschwindigkeiten variieren kann, wie man es mit Stillhütchen kombiniert usw. Und dann starten wir mit Kind. Dann brauchst Du auch Löffel oder Becher nicht mehr. Fang mit einer BES-Stillmahlzeit am Tag an, dann steigere es. Wenn Ihr Euch eingefunden habt, fangen wir an mit reduzieren der Zufüttermengen.
Ist der Plan ok so für Dich?
WEnn das mit dem Finger geben nicht funktioniert, dann ist es auch ok, wenn Du den Umweg über die Flasche oder den Schnuller machst. Also kurz Schnuller oder Flaschensauger geben, dann an die Brust wechseln. Es gibt Kinder, bei denen funktioniert das. Und mach Dir derzeit keinen Stress wegen der Hütchen, das gehen wir später an.

Hast Du eine Pumpe zur Verfügung?

Sei ein Mensch! M. Reif

RiffRaff
Herzlich Willkommen

Beitrag von RiffRaff »

Hi Mondenkind,
dass hört sich nach einem Guten Plan an.
ja eine Pumpe hab ich; soll ich pumpen?
Kommt meist nicht viel.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kennst Du unsere Tipps zum erfolgreichen Abpumpen? Vielleicht ist da was für Dich bei, was Dir das Abpumpen erleichtert.
Ich kenne viele Stillberaterinnen, die bei der Nutzung von Stillhütchen grundsätzlich 2x täglich pumpen lassen. Ich mach das nicht grundsätzlich, bei der Kombi Zufüttern+ Hütchen würde ich aber doch 2-4x Pumpen täglich empfehlen.

Sei ein Mensch! M. Reif

RiffRaff
Herzlich Willkommen

Beitrag von RiffRaff »

Hallo.
Heute nur kurze Berichterstattung.
Heute ging es mit dem Stillen wieder mal deutlich besser. Hat nur einmal kurz geschrien, ansonsten getrunken. Problem halt nur, dass ich wenig Milch da ist.
Das Bes hab ich auch und auch schon ein wenig getestet.
Abgepumpt hab ich heute auch schon dreimal, viel zähmen gekommen ist nicht, hoffe da es mehr wird.
Den ein oder anderen Tipp von dem Linken, den Du mir Gesten geschickt hat, habe ich angewandt.

so ist schon spät und ich bin soooo müde.
Melde mich wieder.

gute Nacht Zusammen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hast Du Dir auch die Elterninfo bestellt? Das wäre wichtig. Die braucht aber ein paar Tage im Versand.
Schön, dass es sonst ganz gut geklappt hat. Wenn wir demnächst das Ganze mal systematisch angehen wollen, wäre es gut, wenn wir eine Liste beginnen würden, so wie hier, ganz unten in lila: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?. Wichtig wäre es v.a., eine Übersicht über die Zufüttermengen zu bekommen.
Ich weiß nicht, ob ich das schon mal gefragt habe, sorry, hast du eine Babywaage?

Sei ein Mensch! M. Reif

RiffRaff
Herzlich Willkommen

Beitrag von RiffRaff »

Hi, sorry das ich mich heute erst wieder melde.
Die Broschüre hab ich bestellt, ist aber noch nicht angekommen.
Aber seid Gesten läuft es wieder Viel besser, ob es schon b feucht, das Bes daheim und haben :-)
Der kleine Mann hat außer abends gut an der Brust getrunken, aber hat er die Brust dann wieder angeschrien.
In der Nacht zu Heute War es dann sogar so gut, da genug Milch floss und er noch nicht mal eine Flasche danach brauchte. später dann schon, aber die Milchproduktion in nur 2 Tagen hochfahren ist etwas anderes schnell.
aber ich bin optimistisch :-)
Werde ab morgen mal Posten, was er wann, wieviel trinkt etc. wie in dem Link beschrieben.

gute Nacht bis morgen
RiffRaff
Herzlich Willkommen

Beitrag von RiffRaff »

p.s. eine Waage hab ich nicht, brauch ich die?
Wir wiegen ihn ca. einmal in der Woche auf unserer Waage (auf dem Arm) zwar nur 100 gr genau, aber er nimmt zu.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

RiffRaff hat geschrieben:p.s. eine Waage hab ich nicht, brauch ich die?
Wir wiegen ihn ca. einmal in der Woche auf unserer Waage (auf dem Arm) zwar nur 100 gr genau, aber er nimmt zu.
Für eine REduktion der Zufüttermenge brauchen wir eine Babywaage ja. Personenwaagen sind zum Beurteilen des Gedeihens ungeeignet. Ausführliche Erklärungen findest Du hier: Gedeihen und Gewichtskontrolle

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“