Fräulein Hübsch Toddler oder Huckepack FB Toddler?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MoToLu2012
ist gern hier dabei

Fräulein Hübsch Toddler oder Huckepack FB Toddler?!

Beitrag von MoToLu2012 »

Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich trage meine Kleine aktuell noch im Fräulein Hübsch Babysize MeiTai (13 Monate, knapp 9 kg und 78,5 cm, trägt Gr.86) und langsam wird es Zeit zu Größerem zu Wechseln!

Ich war bislang mit dem Fräulein Hübsch so zufrieden, dass für mich eigentlich klar war, dass es nun der Toddler werden wird (wäre auch schon bestellt, wenn es endlich wieder welche im Shop geben würde :( Muss nun noch bis Oktober warten).

Da ich mich aber natürlich hier im Forum rumtreiben musste, bin ich auf den Huckepack Full-Buckle Toddler gestoßen, den ich von den Bildern und den Erfahrungen, die ich hier bislang lesen konnte sehr interessant finde.

Nun meine Frage:
Hat jemand den FH Toddler und den Huckepack FB Toddler schonmal im direkten Vergleich getestet?
Gibt es grundsätzliche Vorteile eines FB zu einem HB?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

LG Mona
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
Alanna
Dipl.-SuT

Re: Fräulein Hübsch Toddler oder Huckepack FB Toddler?!

Beitrag von Alanna »

Es gibt auch vom Huckepack HBs ;-). Meines Wissens nach sind die Hübschis nicht so stark gepolstert wie der Huckepack. Ich habe aber noch keinen Frl. Hübsch in der Hand gehabt.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

ui, genau die gleiche frage schwebt mir auch seit einiger zeit im kopf herum. hübsch oder huckepack. derzeit tragen wir immer im hübsch, der ja grundsätzlich recht super ist, allerdings finde ich ihn beim am rückentragen nicht 100 prozentig ideal. und je älter und schwerer das drachenkind wird, desto mehr wird er aber hinten getragen. hm, schwierig.
ich häng mich deshalb mal dran und warte gespannt auf antworten :)
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Ich hab mir gerade einen Frl. Hübsch Toddler zugelegt. Allerdings trage ich noch viel vorne (trotz der 9 kg, die das Kind mittlerweile hat). Fürs Rückentragen finde ich den Hübsch nicht so ideal. Ich hab es lieber, wenn ich beim Auf-dem-Rücken-Tragen in die Gurte schlüpfen kann und nicht binden muss.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

ich finde ja, dass die träger beim frl. hübsch zu breit für's hinten tragen sind. ich frag mich, ob das beim huckepack anders ist.
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
MoToLu2012
ist gern hier dabei

Beitrag von MoToLu2012 »

Habe irgendwo gelesen, dass die Träger beim Huckepack 8 cm breit sein sollen ...
Da ist der FH ja deutlich schmaler...
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
Starla

Re: AW: Fräulein Hübsch Toddler oder Huckepack FB Toddler?!

Beitrag von Starla »

Ich hänge mich hier mal dran. Momentan trage ich Beanie noch im Bondolino. Mir kommt aber das Rückenteil irgendwie zu kurz vor... Sie kann sich da so weit rauslehnen.

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo ihr alle,

ich versuche mal mich durchzuarbeiten :wink:
MoToLu2012 hat geschrieben:Hat jemand den FH Toddler und den Huckepack FB Toddler schonmal im direkten Vergleich getestet?
Gibt es grundsätzliche Vorteile eines FB zu einem HB?
ich habe schon in beiden getragen. in einem huckepack mei tai oder hb aber nicht. mir persönlich (achtung, das ist ganz wichtig, denn das empfinden ist ganz individuell!) ist ein mei tai oder ein hb lieber. welcher th-typ du bist und welches modell dir dann am besten passt und am bequemsten ist, findest du nur durch ausprobieren heraus.

allgemein kann man aber folgendes sagen:

- hb oder mei tai: beim anlegen der träger passt man die th an sich selbst an.
- beim fb legt man die träger an und zieht dann nur die gurtbänder fest. tragen mehrere personen unterschiedlicher statur, muss immer entsprechend angepasst werden.

- der hüftgurt ist bei den meisten fb im vergleich zu mei tais/hb stärker gepolstert, stabiler und oft auch geformt. manche finden das super, anderen passt die vorgegebene form weniger...

- beim fb hängen keine träger auf den boden, gerade bei matschewetter ein vorteil. bei trägern zum binden (mei tai/hb) lässt sich das mit ein paar handgriffen und kniffen meist vermeiden, ist aber etwas aufwändiger.
sterntalerin hat geschrieben:ich finde ja, dass die träger beim frl. hübsch zu breit für's hinten tragen sind. ich frag mich, ob das beim huckepack anders ist
bist du eher schmal gebaut? bei mir und meinem mann passen die träger vom fräulein hübsch sehr gut beim rückentragen, bei meiner freundin sind sie zu breit. das liegt aber nicht nur an der breite der träger an sich, sondern auch am trägeransatzwinkel. bei meiner freundin sitzt z.b. der mysol super, der passt mir zum vorne tragen gar nicht. staturabhängigkeit einer th :wink:
ich denke, dass der huckepack vom schnitt da eher in richtung fräulein hübsch geht.
Starla hat geschrieben:Ich hänge mich hier mal dran. Momentan trage ich Beanie noch im Bondolino. Mir kommt aber das Rückenteil irgendwie zu kurz vor... Sie kann sich da so weit rauslehnen.
ja, der bondolino hat ein relativ kurzes rückenteil. wenn der tragling schon eine gute rumpfkontrolle hat, kann er mit "arme-raus" getragen werden. dabei sollte er aber bis unter die achseln gut gestützt sein. kannst du die kopfstütze als verlängerung nutzen?

hab ich alle erwischt? :wink:

glg vom see
frau schneider
Starla

Re: AW: Fräulein Hübsch Toddler oder Huckepack FB Toddler?!

Beitrag von Starla »

frau schneider hat geschrieben: ja, der bondolino hat ein relativ kurzes rückenteil. wenn der tragling schon eine gute rumpfkontrolle hat, kann er mit "arme-raus" getragen werden. dabei sollte er aber bis unter die achseln gut gestützt sein. kannst du die kopfstütze als verlängerung nutzen?
Oh, vielen Dank für den Tipp! Dann kann ich den Bondolino vielleicht doch noch länger nutzen. Mir gefällt nämlich, dass mein Mann ohne viel Umbauen den auch nutzen kann.

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

Ich hänge mich dran. Ich brauche eine TH fuer Winter, was gut und schnell ueber Jacken anzuziehen ist. Wir tragen mit Tuch, wenn Tuch bestreikt war dann mysol, auf dem Rücken, was uns gut gepasst hat, wir sind beide klein und schmal. Ich überlege Fr. Hübsch toddler oder buzzidil xl ?
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“