Tragestreik, was nun?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
happyfour
schreibt ganz schön oft

Tragestreik, was nun?

Beitrag von happyfour »

Meine Tochter ist fast 18 Monate, und läuft (leider :wink: ) sehr gerne. Ich lass sie viel und oft draußen laufen, aber manchmal müssen wir auch mal fix irgendwo hin. Ins Tragetuch geht sie kaum noch :cry: , wenn ich es ihr nur zeige, läuft sie "nein, nein, nein" - schreiend davon. Mit Ach und Krach bekomm sie auf die Hüfte oder auch vorne hin (was mir aber auf Dauer zu schwer ist). Auf dem Rücken gehts gar nicht mehr, obwohl mir diese Variante die Liebste wäre. Jetzt meine Frage: Soll ich mich ihr gegenüber durchsetzen oder ihr ihren Willen lassen? Ich habe Angst, dass sie, wenn ich sie allzusehr zwinge, nie wieder ins Tuch will...
viele Grüße

happy mit Naseweis ('99), Kuschelmaus ('04), Motzmurmel '(09),
Krawallbiene ('12) und Sternenkind (+'11)

Bild
lottchensmama
gehört zum Inventar

Re: AW: Tragestreik, was nun?

Beitrag von lottchensmama »

happyfour hat geschrieben:Meine Tochter ist fast 18 Monate, und läuft (leider :wink: ) sehr gerne. Ich lass sie viel und oft draußen laufen, aber manchmal müssen wir auch mal fix irgendwo hin. Ins Tragetuch geht sie kaum noch :cry: , wenn ich es ihr nur zeige, läuft sie "nein, nein, nein" - schreiend davon. Mit Ach und Krach bekomm sie auf die Hüfte oder auch vorne hin (was mir aber auf Dauer zu schwer ist). Auf dem Rücken gehts gar nicht mehr, obwohl mir diese Variante die Liebste wäre. Jetzt meine Frage: Soll ich mich ihr gegenüber durchsetzen oder ihr ihren Willen lassen? Ich habe Angst, dass sie, wenn ich sie allzusehr zwinge, nie wieder ins Tuch will...
Das Posting könnte gerade von mir stammen.... *heul*

Meine Tochter ist 18 Monate und rennt vor mir weg wenn sie Tragetuch oder Sling nur von Weitem sieht. Sie schreit dann auch gerne noch AUA, Mama, AUA!
Ich weiß leider auch keine Lösung, nur das Du nicht alleine bist...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
Liebe Grüße von lottchensmama mit großer Maus 03/12, kleinem Knödelchen 02/14 und *5 Sternchen*
posy
Mod a.D.

Re: Tragestreik, was nun?

Beitrag von posy »

Tja, wenn man gerade etwas Neues entdeckt hat, will man das auch ausleben. Aber klar, das passt nicht immer so ganz in die Planung.

Wenn es geht, nehmt den Druck heraus, plant großzügiger und packt sie in Tuch oder Tragehilfe, wenn es eben nicht anders geht (Termine etc.).
Ganz oft gibt sich das wieder.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
happyfour
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Tragestreik, was nun?

Beitrag von happyfour »

lottchensmama hat geschrieben:
Das Posting könnte gerade von mir stammen.... *heul*

Meine Tochter ist 18 Monate und rennt vor mir weg wenn sie Tragetuch oder Sling nur von Weitem sieht. Sie schreit dann auch gerne noch AUA, Mama, AUA!
Ich weiß leider auch keine Lösung, nur das Du nicht alleine bist...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
Ich finde es schon mal toll, dass man damit nicht alleine ist ;-)....aber das ist ja auch heftig, wenn sie AUA brüllt...kommt sicher gut, wenn man unterwegs ist. Ein gefundenes Fressen für manche Leute :lol:
viele Grüße

Bild
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Abwarten, dass kann auch wieder besser werden ... mein Sohn wurde mit 2 Jahren wieder zum begeisterten Tragling *schlepp*. Keine Ahnung, ob "Durchsetzen" eine Lösung ist, mein Kind hat sich so effektiv gewehrt, dass ich es einfach nicht geschafft habe :?
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

wir hatten auch so eine Phase, obwohl wir nie einen KIWA benutzt haben. Er wollte dann eben nur noch getragen werden, wenn er nicht mehr laufen konnte oder hundemüde war und kein Schlafplatz zur Verfügung stand. Beim Nordic Walking lies er sich noch tragen und auch wenn er krank war. Sonst wollte er so viel wie möglich laufen. Da soll es ja auch hinlaufen. Irgendwann werden sie halt Sebständig und wollen dann nur noch in bestimmten Situationen getragen werden.
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
happyfour
schreibt ganz schön oft

Beitrag von happyfour »

posy hat geschrieben:Tja, wenn man gerade etwas Neues entdeckt hat, will man das auch ausleben. Aber klar, das passt nicht immer so ganz in die Planung.

Wenn es geht, nehmt den Druck heraus, plant großzügiger und packt sie in Tuch oder Tragehilfe, wenn es eben nicht anders geht (Termine etc.).
Ganz oft gibt sich das wieder.
Ich denke auch, das wird das Beste sein. Ich bin halt ganz oft mit dem Bus unterwegs, und da hab ich sie schon lieber im Tuch, wenn es da so arg voll drin ist. Aber ich werd sie nicht unter Druck setzen. Heute lag hier eine Trageanleitung herum, und da hat sie sich das Baby im Tuch ganz genau angeschaut. Ich habe ein Tuch geholt, und sie gefragt, ob sie auch möchte. Nach einer kurzen Weile des Nachdenkens hat sie genickt. Als sie dann im Tuch war, habe wir uns die Anleitung nochmal gemeinsam angeschaut und sie hat gelacht :D
viele Grüße

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Klingt doch gut!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

süß!

Also brauchst Du mehr Trageanleitungen zuhause und Fotos von getragenen Kleinkindern ;-)
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“