Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohlen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

Re: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohle

Beitrag von Katha »

OT: aber hier kommen eigentlich die HA nicht mehr vorbei, grrrr
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Hier kommt auch kein Arzt mehr nach Hause. Aber zu meinem müsste ich auch 20 min mit dem Zug fahren. Das ginge schon irgendwie, Ruhe und Apotheke (spray!danke!) Helfen aber auch.
Sobald fertig gestillt ist, mache ich die Augen zu.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

Nur zur Info:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hausbesuch

Gute Besserung
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Guten Morgen, liebe Julia und alle Mitleserinnen mit Mitgefühl und Zuspruch!

Wie ihr daran sehen könnt, dass ich die Tabelle wieder selbst weiterführen kann (Danke fürs Einfügen, Julia!) geht es mir deutlich besser. Das Fieber ist weg, ich huste und schnupfe nur noch und bin natürlich ziemlich schwach. Noch ein Grund mehr im Bett zu bleiben.

Hier die aktuelle Entwicklung:

24.08. 3440 g (Hängewaage, Pampers abgezogen) Geburt
29.08. 3030 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.08. 3130 g (Pampers, Body) 9 Stillen, 10 Stuhl, 12 Urin, 150 ml Mumi
30.08. 3120 g (Pampers, Body) 8 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 190 ml Mumi, 190 ml Pre
31.08. 3140 g (Pampers, Body) 7 Stillen, 5 Stuhl, 7 Urin, 190 ml Mumi, 240 ml Pre (davon 80 ml gegen unseren Willen)
01.09. 3160 g (Hängewaage, Pampers) 8 Stillen, 10 Stuhl, 11 Urin, 140 ml Mumi, 20 ml Pre
02.09. 3150 g (ab hier nackt) 11 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 60 ml Mumi
03.09. 3110 g 11 Stillen, 9 Stuhl, 11 Urin, 40 ml Mumi
04.09. 3110 g 10 Stillen, 10 Stuhl, 8 Urin, 60 ml Mumi, ab hier o.Zufü.
[...]
11.09. 3120 g 12 Stillen, 8 Stuhl, 7 Urin, 48 ml Mumi (wg. spannenden Brüsten abgepumpt)
12.09. 3170 g 12 Stillen, 9 Stuhl, 6 Urin
13.09. 3160 g 14 Stillen, 8 Stuhl, 7 Urin
14.09. 3210 g 16 Stillen, 8 Stuhl, 7 Urin
15.09. 3230 g 14 stillen, 8 Stuhl, 8 Urin
16.09. 3210 g 10 Stillen, 9 Stuhl, 9 Urin
17.09. 3210 g

Der erneute Stillstand macht mir einerseits Sorgen, andererseits beruhigt er mich fast (Und ich weiß: Einzelwerte und so..). Ich habe ja nicht so oft gestillt wie sonst, vor allem hatten wir vor dem Wiegen eine 4stündige Pause (ab Mahlzeitenbeginn), da ich danke dem um 3 noch hohen Fieber wohl den Wecker wieder nicht gehört hatte und er sich selbst auch nicht gemeldet hat. Außerdem hatte ich gestern zeitweise das Gefühl, er ist wieder frustriert, weil nichts kommt.
Heute Morgen habe ich dann aber mal den Milchspendereflex gezählt nachdem ich hier gelesen habe, dass man das auch daran fest machen kann, wenn das Baby deutlich intensiver trinkt für eine gewisse Zeitspanne und ich konnte das (an beiden Brüsten zusammen) 7x feststellen. Allerdings sind die Zeiten recht kurz.. maximal eine Minute :(. Dann trinkt er wieder langsamer, allerdings sind auch dann Schluckbewegungen beobachtbar. Ist das zu wenig? Ich habe irgendwo gelesen, es wären 6 MSR pro Brust und Mahlzeit und mehrere Minuten, die die Babys dann deutlich intensiver trinken würden..
Nächste Woche Montag steht schon die U3 an. Leider macht er wieder einen extrem dünnen Eindruck, da er wohl deutlich gewachsen ist. Deshalb hatte ich heute Morgen ziemliche Panik, weil man die Wirbelsäule wieder spüren konnte.
Positiv hingegen ist, dass der Pipianteil der Windeln oder die Windeln mit nur Pipi jetzt wirklich den Ausdruck schwer/deutlich voll verdienen. Ich weiß, ich soll das nicht so genau interpretieren, aber ich versuche mich an den kleinen positiven Zeichen hochzuziehen.

Genug gequatscht - entschuldige, Julia, dass es immer so lang ist, aber irgendwie ist das schwer aushaltbar, gerade nach der Erfahrung bei der Pflegeschwiegermama am Sonntag wieder.
OT: Sie wollte mich u.a. zwingen, den MiniWeltenbummler ALLEINE auf dem Sofa im Nebenzimmer liegen zu lassen mitten in seiner Mahlzeit, damit das Essen nicht kalt wird und alle essen können. Und ich soll ihn ruhig mal die 30 Minuten, die wir für die Familienmahlzeit brauchen schreien lassen, das wäre gut für die Lunge und dann würde er zunehmen, vor allem, wenn ich ihm endlich was gescheites (=Pre) geben würde oder wenigstens ordentlich Fleisch essen würde. Reden wir nicht weiter drüber.. ich habe hier jetzt genug Geschichten gelesen, um zu wissen, dass so etwas immer wieder passiert und natürlich habe ich ihn NICHT schreien lassen und auch NICHT alleine im Nebenzimmer liegen lassen. Den Rest erspare ich Euch mal, es kennt wohl fast jeder solche Probleme.)
Die Dinge hier niederzuschreiben beruhigt mich dann immer sehr und ich kann dadurch entspannt durch den Tag kommen anstatt nur über das Gewicht und alles andere nachzudenken. Nur manchmal tut es mir halt leid, dass es immer so lang wird und ich komme mir vor, als würde ich nur noch dramatisieren.

Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch allen!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Hallo Weltenbummlerin,

also, mich stört es überhaupt nicht, wenn Du hier von Deinen großen und kleinen Sorgen erzählst! Ich lese sehr gern von Euch!
6 MSR pro Mahlzeit? Hab das noch nie gehört. Mal sehen, was Julia dazu sagt.
Bei meiner Großen damals hatte mich die Hebamme ganz verrückt gemacht mit der Forderung, dass pro Seite mindestens 10 min getrunken wird (von MSRs sprach sie gar nicht). Heute kann ich sagen, dass alle meine drei Kinder schnelle Trinker waren bzw. sind. Der junge Mann hier ist seit seiner Geburt selten länger als 5 min mit Stillen beschäftigt und gedeiht prima.
Kuschel Dich mal weiterhin in Dein Bett und werd schnell wieder gesund!
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

(((weltenbummlerin)))
Erzähl uns sowas ruhig. Das muss doch raus! Und wie du sagst, danach fühlt man sich besser :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

donnerkind hat geschrieben:6 MSR pro Mahlzeit? Hab das noch nie gehört. Mal sehen, was Julia dazu sagt.
Ich auch nicht. :lol: :lol: :lol:
weltenbummlerin hat geschrieben:Heute Morgen habe ich dann aber mal den Milchspendereflex gezählt nachdem ich hier gelesen habe, dass man das auch daran fest machen kann, wenn das Baby deutlich intensiver trinkt für eine gewisse Zeitspanne und ich konnte das (an beiden Brüsten zusammen) 7x feststellen. Allerdings sind die Zeiten recht kurz.. maximal eine Minute :(. Dann trinkt er wieder langsamer, allerdings sind auch dann Schluckbewegungen beobachtbar. Ist das zu wenig?
Um Gottes willen - NEIN, alles bestens! Ich kann mich nicht erinnern, bei einem meiner (vier völligst problemlos gestillten und reichlichst zunehmenden) Kinder jemals in einer Mahlzeit 6 Milchspendereflexe gezählt zu haben. :lol: Bei mir zog's einmal kurz am Anfang, das war's. Manchmal hab ich noch ein zweites Mal gemerkt. Oft hab ich auch gar nix gemerkt (wohl wissend, dass unzählige Frauen NIX von ihren MSR merken und selbstverständlich trotzdem welche haben!..).

Bitte, nicht alles überanalysieren - sonst gerät man leicht ins Orakeln. Erhol Dich von Deinem nervigen Verwandtenbesuch und von Deiner Erkältung, achte weiterhin auf genug Ruhe, iss und trink reichlich. Der Rest wird von allein kommen; Ihr seid doch auf dem richtigen Weg.

Gaaaanz wichtig: Bitte KEINE ANGST vor der U3! Das ist keine Prüfung, die Du oder Dein Baby bestehen muss, sondern die U's dienen schlichtweg der Bestätigung, dass Dein Baby gesund ist. Es GIBT Babys mit med. Besonderheiten, und manchmal zeigen die sich auch in Gedeihstörungen. Für solche Fälle ist es WICHTIG, einen kompetenten Kinderarzt zu haben, der danach schaut. Für Euch ist kommenden Montag doch lediglich wichtig, dass Euer Kinderarzt bitte bestätigen soll, dass Dein Baby KEINE Gesundheitstörung hat, die die verzögerte Zunahme erklären würde. Damit wäre gesichert, dass die verzögerte Zunahme entweder die Folge Eurer lächerlich-grauenhaften Betreuung im Frühwochenbett ist, und/oder dass bei Dir evtl. noch med. Besonderheiten mit reinspielen; an deren Klärung bist Du ja dran.
Also, bitte sieh der U3 ganz entspannt entgegen; da passiert nix Schlimmes! Das "Schlimmste", was der KiA tun kann: Die Empfehlung zum Zufüttern aussprechen. Ja, haben wir auf dem Schirm - wenn's nötig werden sollte, füttern wir zu. Aber dafür gibt's bislang noch keinen zwingenden Grund.

LG
Julia
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Hallo Julia und alle anderen!,

vielen Dank für die Klärung und die beruhigenden Worte. Ich hoffe einfach, dass der neue Kinderarzt kompetent ist.
Meine Frauenärztin ist es zum Glück. Ich war ja am Freitag nur bei ihrer Kollegin und konnte heute dann mit ihr persönlich sprechen: Mein TSH ist mit 1,2 super. Der TSH ist zwar nicht immer aussagekräftig, aber ich habe es bei mir noch nie erlebt, dass die freien Hormonwerte schlecht waren, wenn der TSH so gut war. 1,2 ist für mich ein wirklich guter Wert, so dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion ausschließen würde.
Sie hat meine Sorge ums Testosteron dann auch doch verstanden und versucht die Androgene bis Donnerstag nachbestimmen zu lassen. Obwohl sie auch meinte, das hätte so kurz nach der Geburt keinen wirklichen Sinn und sowieso selten Einfluss auf das Stillen, ist sie bereit, zu überlegen, was man machen könnte, falls es dort Probleme gibt.
Außerdem wollte sie von sich aus noch das Eisen/Ferritin nachkontrollieren. Schaden kann es ja nicht.

Weiterhin einen schönen Tag Euch allen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima! :D Dir auch einen schönen Tag.

LG
Julia
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Guten Morgen!

Hier erstmal die Tabelle:
24.08. 3440 g (Hängewaage, Pampers abgezogen) Geburt
29.08. 3030 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.08. 3130 g (Pampers, Body) 9 Stillen, 10 Stuhl, 12 Urin, 150 ml Mumi
30.08. 3120 g (Pampers, Body) 8 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 190 ml Mumi, 190 ml Pre
31.08. 3140 g (Pampers, Body) 7 Stillen, 5 Stuhl, 7 Urin, 190 ml Mumi, 240 ml Pre (davon 80 ml gegen unseren Willen)
01.09. 3160 g (Hängewaage, Pampers) 8 Stillen, 10 Stuhl, 11 Urin, 140 ml Mumi, 20 ml Pre
02.09. 3150 g (ab hier nackt) 11 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 60 ml Mumi
03.09. 3110 g 11 Stillen, 9 Stuhl, 11 Urin, 40 ml Mumi
04.09. 3110 g 10 Stillen, 10 Stuhl, 8 Urin, 60 ml Mumi, ab hier o.Zufü.
[...]
11.09. 3120 g 12 Stillen, 8 Stuhl, 7 Urin, 48 ml Mumi (wg. spannenden Brüsten abgepumpt)
12.09. 3170 g 12 Stillen, 9 Stuhl, 6 Urin
13.09. 3160 g 14 Stillen, 8 Stuhl, 7 Urin
14.09. 3210 g 16 Stillen, 8 Stuhl, 7 Urin
15.09. 3230 g 14 stillen, 8 Stuhl, 8 Urin
16.09. 3210 g 10 Stillen, 9 Stuhl, 9 Urin
17.09. 3210 g 13 Stillen, 7 Stuhl, 7 Urin
18.09. 3260 g

Das mit meinen 3en und 4en wird also nichts, aber ganz knapp hätte der MiniWeltenbummler damit sein Minimal-Soll von 140g pro Woche erfüllt - falls sich dieser Wert bestätigt.

Ich muss gestehen, dass ich trotzdem kurz davor bin, um einen Zufütterungsplan zu bitten. Wenn wir nicht die 50g mehr gehabt hätten, hätte ich es gemacht. Dadurch, dass er so gewachsen ist, sieht er nämlich zum ersten Mal wirklich richtig unterernährt aus. Er ist wohl noch immer nicht mangelversorgt und scheint bärenstark zu sein. (OT: Das Kind kann man mit 3 1/2 Wochen nicht mehr eine Sekunde alleine auf dem Wickeltisch liegen lassen, weil er sich mit dem ganzen Körper abstemmt und so schon unkontrolliert wegrobbt. Ist das normal?) Aber es ist hart anzusehen.

Ich habe im Moment auch Zweifel daran, dass ich ihn wirklich satt bekomme. Wir dauerstillen quasi fast. Die Pausen sind eigentlich immer kürzer als die Stillabstände und nennenswert längere Pausen (länger als 1 Stunde) haben wir höchstens 1-2x tagsüber und 1x nachts. Ich fürchte allerdings, dass ich hier nicht wirklich etwas machen kann, oder? Es stört mich meistens auch nicht.

Heute müssen der Mini und ich allerdings tatsächlich schon in die Schule. Zu allem Überfluss habe ich gestern erfahren, dass ich mich ganz schnell für meine 2. Staatsprüfung, die ich natürlich nicht gemeinsam mit allen anderen im Februar ablegen kann, anmelden muss, weshalb ich schon jetzt alles ganz schnell klären und organisieren muss, was ich in der 2. Oktoberhälfte in Ruhe und stressfrei machen wollte! Aber ich freue mich auch darauf, kurz ẃieder da zu sein.. Ich bin nur mal gespannt, welche Lösung wir für das Stillen und Abpumpen finden werden. Mein Mann und ich haben uns jetzt dafür entschieden, möglichst kurze Schultage (und dafür keinen freien Tag) anzupeilen, so dass er vielleicht nur eine Mahlzeit täglich mit abgepumpter Milch überbrücken muss. Ob das klappt, werden wir sehen, aber meine Schulleitung hat in der Schwangerschaft durchaus signalisiert, dass sie versuchen werden, sich auf unsere Bedürfnisse einzustellen. Es sind ja auch nur 14 Stunden pro Woche. Aber ich versuche, den genauen Plan noch eine Weile zu verschieben.. nur das mit den Stundenplanwünschen mussten wir dann halt gestern ad hoc entscheiden.

Dann werde ich uns mal fertig machen und wünsche Euch allen und uns einen erfolgreichen Tag!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“