Zu wenig Pipi? (9 mon, vollgestillt)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Blubberella
- ist nicht mehr wegzudenken
Zu wenig Pipi? (9 mon, vollgestillt)
Hallo ihr lieben,
Vorneweg - ja, ich habe den Strang mit den Grundinformationen gelesen.
Mein Sohn ist gute 9 Monate alt (Geb 9.12.2012) und wird fast noch voll gestillt. Er trinkt gut und schnell, ist ein properes Kerlchen und wiegt jetzt gut 9kg.
Mir machen seine Windeln etwas Sorgen.
Stg hat er im Schnitt 1-2 mal pro Tag, nach meinem Gefühl pinkelt er aber zu wenig.
Seine Windel hatte er heute von etwa 8 bis 14 Uhr an, weil sie mir sehr leicht vorkam habe ich sie gewogen: 22g mehr als eine frische (gleicher Hersteller). Auch nachts sind die Windeln nicht "voll".
Mach ich mir zu viele Sorgen oder sollte das kontrolliert werden?
Wir stillen tagsüber etwa 5-7 mal, nachts 3-6 mal. Gegessen wird minimale Mengen Brot, Käse, Obst - getrunken homöopathische Mengen Wasser aus dem Becher.
Ich freue mich auf Eure Hilfe,
Blubberella
Vorneweg - ja, ich habe den Strang mit den Grundinformationen gelesen.
Mein Sohn ist gute 9 Monate alt (Geb 9.12.2012) und wird fast noch voll gestillt. Er trinkt gut und schnell, ist ein properes Kerlchen und wiegt jetzt gut 9kg.
Mir machen seine Windeln etwas Sorgen.
Stg hat er im Schnitt 1-2 mal pro Tag, nach meinem Gefühl pinkelt er aber zu wenig.
Seine Windel hatte er heute von etwa 8 bis 14 Uhr an, weil sie mir sehr leicht vorkam habe ich sie gewogen: 22g mehr als eine frische (gleicher Hersteller). Auch nachts sind die Windeln nicht "voll".
Mach ich mir zu viele Sorgen oder sollte das kontrolliert werden?
Wir stillen tagsüber etwa 5-7 mal, nachts 3-6 mal. Gegessen wird minimale Mengen Brot, Käse, Obst - getrunken homöopathische Mengen Wasser aus dem Becher.
Ich freue mich auf Eure Hilfe,
Blubberella
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Zu wenig Pipi? (9 mon, vollgestillt)
Hallo Blubberella,
eine einzige Einzelmessung ist nicht aussagekräftig. Kann ja sein, dass er zu anderen Uhrzeiten mehr pinkelt.
Selbstverständlich ist denkbar, dass Dein Kind organisch krank ist und deshalb möglicherweise pathologisch wenig Urin produziert. Wenn Du das für möglich hältst, ist definitiv der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner. Bei einem gut stillenden, gut essenden, gut zunehmenden Kind, das täglich Stuhlgang hat, würde ich mir aber keine großen Sorgen machen.
LG
Julia
eine einzige Einzelmessung ist nicht aussagekräftig. Kann ja sein, dass er zu anderen Uhrzeiten mehr pinkelt.
Selbstverständlich ist denkbar, dass Dein Kind organisch krank ist und deshalb möglicherweise pathologisch wenig Urin produziert. Wenn Du das für möglich hältst, ist definitiv der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner. Bei einem gut stillenden, gut essenden, gut zunehmenden Kind, das täglich Stuhlgang hat, würde ich mir aber keine großen Sorgen machen.
LG
Julia
- Blubberella
Genau das wollte ich hören 
Danke dir.
Danke dir.
- Kräuterhexe1983
- schreibt ganz schön oft
Also mein Neffe hatte tatsächlich ein Problem mit der Vorhaut, das wurde mit ca 20 Monaten tatsächlich operativ behoben. Jetzt denk ich mir auch oft, wenn der Krümel eine wenig-pinkel-Phase hat, es könne möglicherweise daran liegen aber wenn er dann mal wieder beim Morgenwickeln nebendran pieselt, ist das echt ne ordentliche Menge. Ich hab eher langsam das Gefühl, dass die Windeln immer mehr unbemerkt aufsaugen, je grösser sie sind. Wir haben aktuell 4+. Kann das bei euch vielleicht auch sein?
-
jusl
- Jusl Almighty
Aber "wenig pinkeln wegen Phimose" würde ja bedeuten, dass eigentlich schon viel mehr Urin DA ist, er nur nicht oder nicht ungehindert abfließen kann. Also permanent Rückstau bis Blase/Niere... DAS geht glaube ich nicht dauerhaft ohne erheblich Organschäden, oder?!?
LG
Julia
LG
Julia
- Blubberella
Ich denke auch, dass die Windeln inzwischen viel aushalten, deswegen habe ich gewogen. Wenn man davon ausgeht, dass Urin die gleiche Dichte hat wie Wasser sind das etwa 20ml. Für den theoretischen Fall (!) dass man diese 6 Stunden auf den Tag hochrechnen könnte (!) und er in 24 Stunden nur 80ml pinkeln würde (!) fände ich das sehr merkwürdig.
Es gäbe nun zwei Möglichkeiten:
1) er trinkt zu wenig
Auf Grund von Stillhäufigkeit und Dauer und Gewicht gehe ich davon mal nicht aus.
2) Der Urin staut sich irgendwo
Ja, er quengelt momentan mehr, das liegt aber an den Zähnen. Wenn ich literweise Urin im Bauch hätte würde ich mich mehr beschweren.
Trotzdem habe Ich heute gemerkt, dass ich unsicher bin. Daher werde ich bis Sonntag mal die Windeln wiegen.
Julia, kannst Du als Stillberaterin das auswerten oder soll ich mich auf einen Kinderarzt-Besuch einstellen?
Es gäbe nun zwei Möglichkeiten:
1) er trinkt zu wenig
Auf Grund von Stillhäufigkeit und Dauer und Gewicht gehe ich davon mal nicht aus.
2) Der Urin staut sich irgendwo
Ja, er quengelt momentan mehr, das liegt aber an den Zähnen. Wenn ich literweise Urin im Bauch hätte würde ich mich mehr beschweren.
Trotzdem habe Ich heute gemerkt, dass ich unsicher bin. Daher werde ich bis Sonntag mal die Windeln wiegen.
Julia, kannst Du als Stillberaterin das auswerten oder soll ich mich auf einen Kinderarzt-Besuch einstellen?
-
jusl
- Jusl Almighty
Kann ich.Daher werde ich bis Sonntag mal die Windeln wiegen.
Julia, kannst Du als Stillberaterin das auswerten
Wieg die vollen Windeln, NUR Pipiwindeln bitte (Stuhlwindeln einfach ignorieren), und notiere bitte genau das, was auf der Waage steht. Leergewicht der Windeln ziehen wir später ab.
Und: 3 Tage reichen völlig, das muss definitiv nicht bis Sonntag sein.
In Ordnung so?
LG
Julia
- Blubberella
Ja, gerne!
Verfälscht es das Ergebnis nicht, wenn er nachts mehr pinkelt und dann in der Früh noch reindonnert?
Verfälscht es das Ergebnis nicht, wenn er nachts mehr pinkelt und dann in der Früh noch reindonnert?
-
jusl
- Jusl Almighty
"Verfälschen" im Sinne von "Jetzt haben wir ja gar nicht alles gemessen" ja. Aber dazu messen wir gar nicht
, sondern wir schauen nur, ob die Mengen tatsächlich auffällig niedrig sind (das ist ja das interessante, nicht die genau bestimmte Tagesurinmenge). Andere Methodik sozusagen.
Also, alle Pipiwindeln wiegen, so wie sie sind, die angezeigten Werte einzeln notieren, und das ganze für 72 Stunden. Kannst jederzeit starten.
LG
Julia
Also, alle Pipiwindeln wiegen, so wie sie sind, die angezeigten Werte einzeln notieren, und das ganze für 72 Stunden. Kannst jederzeit starten.
LG
Julia
- Blubberella
Ah okay! Danke für die Erklärung!
Wenn es Recht ist lass ich das Baby schlafen und fange morgen früh an
Ich melde mich morgen im Laufe des Tages.
Wenn es Recht ist lass ich das Baby schlafen und fange morgen früh an
Ich melde mich morgen im Laufe des Tages.