Rucksack: Po hängt zu tief!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ulmue
ist gern hier dabei

Rucksack: Po hängt zu tief!

Beitrag von ulmue »

Hallo,
nachdem der Rucksack in den letzten Wochen manchmal schon ganz ok aussah, hatte ich bei meinen letzten Bindeversuchen immer das folgende Problem:
Nachdem ich fertig gebunden hatte, hing der Popo viel zu tief! Gleichzeitig gingen die Oberschenkel recht steil nach oben, und es sah aus, als wäre die Maus mit den Kniekehlen in den Strängen aufgehängt.

Der Reihe nach:
Ich beutele sie auf meinem Oberschenkel sitzend ein (meist bleiben die Arme draußen, sonst wehrt sie sich).
Nach dem Festziehen geht der Beutel nicht mehr bis in die Kniekehlen, sondern hängt gerade noch unterm Po. Wenn ich die Träger hinten kreutze und/oder wenn ich vorne geknotet habe, versuche ich, das Tuch wieder bis in die Kniekehlen zu ziehen und unter die Stränge zu schieben. Das klappt vom Gefühl her auch erstmal, ich spüre richtig, wie sie in den Beutel rutscht. Wenn ich dann aber in den Spiegel gucke, hängt der Po eben viel zu tief! Irgendwie so, als wäre "zu viel Beutel" da, nicht, wie so oft, zu wenig!

Kennt jemand das Problem und kann mir Tipps geben?
Ich möchte sooo gerne mal wieder im Tuch tragen, aber irgendwie will es mit dem Rucksack noch nicht verlässlich klappen.

Liebe Grüße von ulmue
+++++++++++++++++++++++++++
ulmue mit Töchterchen (6/2012)
baadermeisterin
Profi-SuTler

Re: Rucksack: Po hängt zu tief!

Beitrag von baadermeisterin »

So wie Du es beschreibst, denke ich, dass Du zu wenig fest gebunden hast.
Also Pokante und unteren Teil besser festziehen, dann kann der Po nicht so tief rutschen.
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Könntest du uns ein Foto vom fertigen Bindeergebnis zeigen? (oder den Mods per PN schicken?)

Welches Tuch benutzt du denn und wie gehst du beim Festziehen vor? Keine Bange, das ist Übungssache, gib euch ein bisschen Zeit!

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
ulmue
ist gern hier dabei

Beitrag von ulmue »

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Ich binde mit einem Kreuzköpertuch von Hoppediz.
Beim Festziehen gehe ich eigentlich so vor, wie generell empfohlen wird (denke ich zumindest), d.h. ich beginne mit der Kopfkante und dann strähnchenweise, immer etwa auf Taillenhöhe mit Gefühl festziehen.

Hatte auch schonmal dran gedacht, dass ich einfach nicht genügend festziehe. Hab dann beim nächsten Mal besonders drauf geachtet, das Problem trat aber wieder auf.

Könnte es daran liegen, dass der Beutel während des Festziehens nicht richtig sitzt? Er ist dann ja meist in Richtung Po gerutscht, wo sich dann Falten bilden. Vielleicht ziehe ich dann zwar so fest wie es in dem Moment geht, aber wenn ich dann den Beutel korrigiere, sprich mehr Tuch in die Kniekehlen ziehe, schlabbert es wieder und der Po rutsch zu tief?

Falls das das Problem ist, wie könnte ich das lösen? Einfach nach der Korrektur des Beutels nochmal den Knoten lösen und alles nochmal festziehen, in der Hoffnung, dass der Beutel dann bleibt, wo er ist? Besser wäre natürlich, wenn der Beutel von vornherein bleiben würde, wo er hingehört... :?
ulmue
ist gern hier dabei

Beitrag von ulmue »

Achso, das habe ich noch vergessen:
Ich versuche beim nächsten Mal, ein Foto zu machen.
Aber ich hoffe natürlich, dass es beim nächsten Mal schon viel besser klappt und ich gar kein Foto von der problematischen Variante machen kann, weil ich einen wunderbaren Rucksack auf dem Rücken habe :wink:
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Kannst du nach dem Festziehen (und vor dem Kreuzen) den Beutel nochmal in die Kniekehlen ziehen? Sprich: eine Hand hält beide Stränge vorne unter Spannung, die andere richtet den Beutel?
Wenn dann etwas locker werden würde könntest du den Bereich nochmal nachziehen.

Wann verschwindet denn der Beutel aus den Kniekehlen? Während des Festziehens erst oder schon davor?
ulmue hat geschrieben:Achso, das habe ich noch vergessen:
Ich versuche beim nächsten Mal, ein Foto zu machen.
Aber ich hoffe natürlich, dass es beim nächsten Mal schon viel besser klappt und ich gar kein Foto von der problematischen Variante machen kann, weil ich einen wunderbaren Rucksack auf dem Rücken habe :wink:
Ich drück die Daumen! :D

Eine Frage noch zum Tuch: "das leichte" ist es aber nicht, oder?

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Linli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linli »

Hast du schon Mal versucht ohne vorbeuteln?

Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem mit Junior (aber erst seit er älter ist). Jetzt werfe ich ihn mir auf den Rücken oder über die Hüfte nach hinten, dann Tuch drüber und schiebe die Pokante zwischen seinen Bauch und mich. Und dann eben festziehen. Nur auf die Weise bleibt bei mir die Pokante dort, wo sie hingehört.
Sobald ich wieder vorher beutle (weil ich das eigentlich angenehmer für mich finde) passiert wieder das gleiche. Erst dachte ich weil ich zu fest ziehe (oder eben unten statt oben anfangen muss) aber Lösung hab ich noch keine gefunden :oops:

Bei uns gibt's übrigens spezielle "Rucksacktücher", mag heissen, mit manchen Tüchern geht's ganz einfach, mit anderen binde ich mich dummunddusselig und es wird garantiert nichts.

Und sonst gibt's für ältere Traglinge noch ein paar andere Weisen des Rucksacks die für uns zb viel einfacher und bequemer sind.
Bild
Midi 07/2014
KänguruEmelie
ist gern hier dabei

Beitrag von KänguruEmelie »

@Linli: und welche sind eure Rucksacksacktücher bzw was macht die aus?

Lg
Linli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linli »

Gute Frage was die ausmacht, ich glaube einfach persönliche Vorliebe oder sowas?

Ich hatte z. B. ein DD Ellipsen und nur mit dem hab ich das Känguru gut geschafft... jetzt mit einem Oscha schaff ich den Rucksack gut, mit den anderen kurzen gar nicht. Mit einem Natibaby die Wickelkreuztrage (gut, mit den kurzen ginge die auch schwer :mrgreen: aber auch im Vergleich zu den anderen langen geht's mit dem am allerbesten).

Vielleicht weil es sehr stabil ist aber trotzdem dünn? Aber ich kann es dir ehrlich nicht sagen. Aber Einbildung ist es glaub ich auch nicht :oops:
Bild
Midi 07/2014
Herzfrequenz
gut eingelebt

Beitrag von Herzfrequenz »

Oh, das Problem kenne ich.... mein Kleiner (6,5 Mo) hängt an meinem Rücken wie eine überreife Zwetschke (Pflaume)...ich hoff auch, bald eine Lösung zu finden, es geht mir wie dir ulmue, wenn ich die unteren Strähnen festziehe dann rutscht die Popokante aus den Kniekehlen heraus nach oben, und die Variante von dir Linli, das glaube ich schon, dass das besser funkt, allerdings hat das bislang mit meinem Zappelkäfer gar nicht geklappt - vorher Einbeuteln muss ich auf jeden Fall noch...
hoffentlich finden wir eine Lösung, ich bin gespannt ... und hoffe....
Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“