Brust verweigert, schon Panik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ka78
gut eingelebt

Re: Brust verweigert, schon Panik

Beitrag von ka78 »

Das größte Problem ist wohl, das meine Brust so prall ist, das er die Warze nicht richtig fassen kann. Links gehts noch aber rechts kaum.
Darum saugt er wohl zu weit vorne was die Schmerzen ann verursachen.
Hab gestern einen Quarkauflage und kalt Wicklen gemacht. Hab auch immer wieder nach dem Stillen etwas Milch abgepumt.
Hab auch versucht, vorm Stillen etwas mit der Handpumpe anzupumpen, damit die Warzen größer werden. Klappt aber auch nicht unbedingt besser.

Weiß jemand nicht Trickst, wie ich die Brust wieder schön weich bekomme und vor allem dem Vorhof?
Vielen vielen Dank
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also das wichtigste ist: HÄUFIG stillen. In 24 Stunden sollten es mindestens 8-12 Mahlzeiten sein.
Vor dem Stillen kannst Du die Brust anwärmen, mit Wärmflasche oder heißen Waschlappen oder so. Und wenn es so prall ist, dass Dein Baby die Brust nicht gut fassen kannst, könntest Du ein paar Löffelchen voll Milch per Hand ausdrücken. Weißt Du wie das technisch geht? Hat Dir das die Hebamme gezeigt?

LG
Julia
ka78
gut eingelebt

Beitrag von ka78 »

Nein, wie das geht weiß ich noch nicht (Milch ausdrücken).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Google mal den Begriff "Marmet-Technik" - so heißt die Technik, mit der man prima per Hand Muttermilch gewinnen kann (umgangssprachlich auch "ausstreichen" genannt, aber ausgeSTRICHEN wird da eigentlich nix, eher ausgemolken oder ausgedrückt).
Deine Hebamme sollte Dir das auf jeden Fall zeigen können!
2 Minuten live sehen sagt mehr als 1000 Worte. ;-)

Bei Euch geht's ja auch gar nicht um das Gewinnen großer Mengen, sondern nur um ein paar Löffelchen voll, denn dann ist der Vorhof sofort deutlich weicher.

LG
Julia
ka78
gut eingelebt

Beitrag von ka78 »

Vielen lieben Dank, jeder noch so kleine (große) Tipp hilft uns weiter
ka78
gut eingelebt

Beitrag von ka78 »

Also langsam wird es. Wir kommen immer besser "zusammen". Das ich die Milch per Hand etwas ausdrücke klappt irgendwie nicht so ganz.
Darum nimm ich einfach die Handpumpe wenn es mal wieder nicht klappt (wenn die Brust zu voll ist).
Ich hab ja schon gelesen das man nicht immer ein 3 oder 4 oder 2 Stunden System haben kann. Wir haben meist 2-3 Stunden aber dazwischen braucht er wohl
doch immer wieder einen kleine Mahlzeit.
Versuche immer besser raus zu finden ob es Hunger ist oder Windel voll oder einfach nur langeweile (wie grad im Moment... :shock: )
Das ein Schnuller keine Lösung ist ist mir klar aber wie befriedigt ihr denn das Nuckelbedürfniss das er ja manchmal nur mal ein paar Minuten hat????
Ich kann doch nicht immer den Busen auspacken.
Was ich noch total schwierig finde ist, das er 10 Min. trinken mag dann braucht er ne Pause. (auch 10 Min. oder länger) dann würde er nochmal Gas geben.
In der Zwischenzeit kann ich ihn aber nicht wickeln, sonst spuckt er gleich wieder...Vorm Stillen Wickeln ist auch so ne Sache, denn er mag meist gar nicht gewickelt werden
und schreit wie am Spieß. Das war im KH auch scho so. Wir haben eine Wärmelampe, ich spreche mit ihm. Singe, erkläre, Spieluhr, Rassel... Alles schon getestet.
Wenn er dann so in Rage ist, ist es fast unmöglich ihn zu stillen.
Er ist schon ein Kerlchen das sofort seine Unzufriedenheut Kund tut und die Mama versteht ihn einfach nicht immer :?
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Doch, auch für 2 Schlückchen kann frau den Busen auspacken :-)
Wenn meine Kleine meckert, versuche ich ( wenn es die Situation mit großem Bruder zulässt) fast immer, ihr erstmal die Brust anzubieten. ( ok, mittlerweile ist sie so groß, dass oft auch eindeutig ist, dass sie irgendwas bestimmtes möchte, aber auf jedes weien, von dem ich nicht weiß, was sie will, reagiere ich so). Manchmal trinkt sie, manchmal nimmt sie ein paar Schluck und schläft ein, manchmal nuckelt sie sich ein bisschen ruhig und manchmal will sie nichts.
Das finde ich eigentlich ein völlig normales Verhalten.Gerade für so ein kleines Baby.

Zum Wickeln: das fand ich bei beiden auch am Anfang schwierig. Entweder sind sie beim Stillen eingeschlafen, oder sonstwie hat es sich nicht ergeben. Aber das findet sich, keine Sorge :-)
Ich hab immer versucht, das große Geschäft sofort zu wickeln und Pipi halt, wenn es sich ergibt.
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe meine beiden kinder teilweise auch sehr haeufig sehr kurz gestillt. draussen stillten beide eher wenig, drinnen fand ich es voellig unproblematisch.
tania mit sohn *09 und sohn *12
ka78
gut eingelebt

Beitrag von ka78 »

es ist ja nicht so das ich ein Prolem damit hätte ihn zwischen durch, und wenn es nur für ein paar Schlückchen ist, anzulegen.
Das wäre mir tausen Mal lieber als ihm einen Schnuller zu geben.
Nur tun mir schon soooo mein Brustwarzen weh. :( Ich hab von der Hebamme die Multi-Mam Auflagen empfohlen bekommen,
leg sie auch oft rauf und mach auch immer wieder Lanolin drauf.
Ich weiß ja nicht ob sich das noch legt im Laufe der Zeit ??????

Aber vor allem auf der rechten Seite ist es ganz schlimm. Da kommen wir auch immer noch nicht wirklich gut zusammen.
Die Hebamme hat es mir jetzt schon mehrfach gezeigt und bei ihr klappt das auch immer
aber ich schaff es irgendwie nicht ihm genug zusammen zu schieben das er genug erwischt das es nicht ganz so weh tut.
Oft ist einfach auch die Bust wieder viel zu voll.
Hier liegen zwei Stillhütchen aber ich hab sie immer noch nicht getestet weil ich mir immer denken, das muss doch klappen,
das gibts doch nicht. Die natürlichste Sache der Welt ... :(
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

es wird besser! ganz sicher! bei mir hatte es jetzt bei baby nr 2 die ersten wochen auch wieder ordentlich gezwiebelt bei jedem anlegen, trotz korrektem anlegen. wund war es nur ganz kurz, aber der ansaugschmerz, den hatte ich schon ca 6 wochen lang, wurde aber tag für tag besser. ich denke, manche frauen haben einfach empfindlichere Brustwarzen... jetzt ist mini 11 wochen alt und nix tut mehr weh :-)

wenn die Brust zu voll ist bzw zu sehr spannt, kannst du auch vor dem anlegen versuchen, ein bisschen milch auszustreichen, kann dir deine hebamme zeigen wie das geht.
alles gute und halte durch, es lohnt sich! :-)

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“