Hallo,
der Betreff hört sich bestimmt etwas seltsam an, daher jetzt eine hoffentlich verständliche Schilderung:
Mein Sohn (aktuell 26 Monate, mit 19 Monaten abgestillt) gräbt sich oft mit eine Hand zwischen meine Brüste. Ganz wichtig ist ihm dies beim Einschlafen im Bett, auch wenn er z.B. beim Mittagschlaf kurz wach wird, ist es die beste und sicherste Methode, damit er wieder in den Schlaf findet.
Seltener zeigt er dieses Verlangen in Situationen, in denen er sich unsicher oder überfordert fühlt, kommt aber auch vor.
Nun erwarten wir in ca. 5 Wochen unser zweites Kind und ich mache mir Gedanken, ob es dadurch zu zusätzlichen Konflikten kommt.
Haben Eure (abgestillten) Kinder ähnliche Angewohnheiten?
Würdet Ihr versuchen, darauf einzuwirken und ihn etwas davon zu entwöhnen?
Vielen Dank!
Abgestilltes Kind sucht Nähe der Brust, bald Geschwisterchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Schmetter-ling
- Herzlich Willkommen
-
Lerche
Re: Abgestilltes Kind sucht Nähe der Brust, bald Geschwister
Mein Sohn (3) "spielt" auch manchmal mit meiner Brust, d.h. er schaut in meinen Ausschnitt, manchmal versucht er auch zu kneifen. Er vergräbt auch gern seine Hand im Ausschnitt, wenn er bei mir einschläft oder er reicht mir Spielzeug das gestillt werden soll.
Nach dem Abstillen (das über Wochen ging) hat er noch 2-3mal probiert zu stillen d.h. er nahm die Brustwarze kurz in den Mund, ließ aber gleich los.
Die Nuckelbewegung hat er komplett verlernt. Ich glaube nicht, dass es bei dir zu Problemen oder Eifersüchteleien kommen wird.
Für meinen Sohn ist die Brust mittlerweile etwas für Babys, im Spiel versucht er sogar selbst Babypuppen zu stillen.
Nach dem Abstillen (das über Wochen ging) hat er noch 2-3mal probiert zu stillen d.h. er nahm die Brustwarze kurz in den Mund, ließ aber gleich los.
Die Nuckelbewegung hat er komplett verlernt. Ich glaube nicht, dass es bei dir zu Problemen oder Eifersüchteleien kommen wird.
Für meinen Sohn ist die Brust mittlerweile etwas für Babys, im Spiel versucht er sogar selbst Babypuppen zu stillen.
-
ehUrt2
Bringt dein Mann ihn auch manchmal ins Bett? Was braucht er denn bei ihm um einschlafen zu können?
Ich würde da eigentlich nicht groß einwirken. Bei uns war am Anfang dann doch völlig anders als erwartet und wir haben uns umsonst nen Kopf gemacht
Ich würde da eigentlich nicht groß einwirken. Bei uns war am Anfang dann doch völlig anders als erwartet und wir haben uns umsonst nen Kopf gemacht
- Selina79
- Power-SuTler
wir haben nach dem Abstillen das "Bauchkuscheln" eingeführt. Er zieht meinen Pulli hoch und legt seine Backe auf meinen Bauch. So dass er an der Backe den Hautkontakt wie beim Stillen hat. Weiter hochziehen bis zur Brust hab ich ihm verboten und er hat sich damit abgefunden. Das Bauchkuscheln darf er überall und macht es bis heute (über 1 Jahr abgestillt). Ist für uns beide irgendwie sehr wichtig gewesen
Wie es dazu kam weiß ich gar nicht mehr, irgendwie hat sich das Verhalten von allein ergeben 
- Isbel
- Mod a.D.
Meine jetzt noch Kleine, seit 2 Jahren abgestillt, zeigt die letzte Zeit, auch vermehrt wieder Brustliebeleien. Streichelt sie immer wieder und nimmt sie gerne wieder in den Mund, als wenn sie stillen wollte, aber es nicht tut. Ist fürs Baby. Sagt sie.
Aber ich glaube, dass sie damit auch sehr ihre Unsicherheit und Angst zeigt, dass bald ein Baby da sein wird und sie nicht mehr die Kleine ist.
Das geht mir schon sehr nahe, wie sehr sie im Moment meine Nähe sucht und sogar am liebsten wieder bei uns im Bett schlafen würde.
Ich hoffe sehr, ich kriege das hin, jedem Kind genug geben zu können
Aber ich geniesse das Kuschelbedürfnis meiner jetzt noch kleinen Hexe auch sehr und sogar der Papa kriegt was ab, der wirklich seeeeeehr verwundert ist über ihr Verhalten, denn bis jetzt war ich die einzige, die Küsschen und Kuscheln durfte mit ihr. Aber ich freu mich sehr für die beiden
Sorry, bin abgeschweiwt
LG Isbel
Aber ich glaube, dass sie damit auch sehr ihre Unsicherheit und Angst zeigt, dass bald ein Baby da sein wird und sie nicht mehr die Kleine ist.
Das geht mir schon sehr nahe, wie sehr sie im Moment meine Nähe sucht und sogar am liebsten wieder bei uns im Bett schlafen würde.
Ich hoffe sehr, ich kriege das hin, jedem Kind genug geben zu können
Aber ich geniesse das Kuschelbedürfnis meiner jetzt noch kleinen Hexe auch sehr und sogar der Papa kriegt was ab, der wirklich seeeeeehr verwundert ist über ihr Verhalten, denn bis jetzt war ich die einzige, die Küsschen und Kuscheln durfte mit ihr. Aber ich freu mich sehr für die beiden
Sorry, bin abgeschweiwt
LG Isbel
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...
Jim Nelson