Stillrhythmus
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
KimSab
- gut eingelebt
Stillrhythmus
Hallo,
wir haben überhaupt kein Stillrhythmus sondern ich stille nach Bedarf. Soweit ich weiß ist das ja auch in Ordnung so. Aber ich frage mich, wann man denn ein rhytmus denn hat. Oder bleibt das dabei, dass man immer nach Bedarf stillt?
Habt ihr ein Rhytmus?
Und ab wann hat der sich eingependelt?
Meine Kleine ist 12 Wochen alt.
wir haben überhaupt kein Stillrhythmus sondern ich stille nach Bedarf. Soweit ich weiß ist das ja auch in Ordnung so. Aber ich frage mich, wann man denn ein rhytmus denn hat. Oder bleibt das dabei, dass man immer nach Bedarf stillt?
Habt ihr ein Rhytmus?
Und ab wann hat der sich eingependelt?
Meine Kleine ist 12 Wochen alt.
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Re: Stillrhythmus
meine Tochter ist acht Monate alt und hat einen flexiblen Rhythmus 
Der Bedarf verändert sich ja (die Kinder werden ja auch größer und entwickeln sich usw.), aber so ganz grob kann ich inzwischen sagen dass wir einige "Fixpunkte" im Stillen und Schlafen haben...
Der Bedarf verändert sich ja (die Kinder werden ja auch größer und entwickeln sich usw.), aber so ganz grob kann ich inzwischen sagen dass wir einige "Fixpunkte" im Stillen und Schlafen haben...
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier wird auch mit 27 Monaten noch nach Bedarf gestillt, aber ja, auch hier gibt es so grobe Gewohnheitszeiten sowohl beim Stillen als auch beim Schlafen. Manchmal ändert sich das phasenweise.
Mit 12 Wochen war bei uns aber auch noch überhaupt nichts planbar/absehbar. Das wurde anders mit der Zeit, vorhersehbarer.
Mit 12 Wochen war bei uns aber auch noch überhaupt nichts planbar/absehbar. Das wurde anders mit der Zeit, vorhersehbarer.

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
-
maxine
- hat viel zu erzählen
Hier war es lange Zeit auch so, einfach wirklich nach Bedarf gestillt. Mittlerweile sind wir bei etwa alle 2 Stunden, aber auch das variiert eben, je nach Laune, Gesundheits- und Zahnungsstand, Schlafgewohnheiten etc.
In ein paar Wochen wirst du merken, dass es sich langsam einspielt.
In ein paar Wochen wirst du merken, dass es sich langsam einspielt.
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Als Leo so drei, vier Monate alt war, hatten wir einen recht stabilen drei-Stunden-Rhyrhmus. Das fand ich recht angenehm.
Zwei Monate später, also mit sechs Monaten kam er stündlich, später dann alle zwei Stunden.
Inzwischen isst er natürlich bei uns mit und es kann sein, er stillt fast den ganzen Tag nicht. Oder er kommt stündlich
Also hier ist nie ein verläßlicher Rhythmus entstanden
Zwei Monate später, also mit sechs Monaten kam er stündlich, später dann alle zwei Stunden.
Inzwischen isst er natürlich bei uns mit und es kann sein, er stillt fast den ganzen Tag nicht. Oder er kommt stündlich
Also hier ist nie ein verläßlicher Rhythmus entstanden
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Stillrhythmus
Ich würde sagen, so ab 12 Wochen gab es einen gefühlten Rhythmus, dennoch ist es mit dem Stillen im Babyjahr wie mit vielem anderen: das einzig konstante ist das inkonstante
, gibt es einen Rhythmus,.wird er sich sicher bald verändern (angesichts der rasanten Entwicklung auch nur logisch).
Im August, mit 13 Monaten hatte mein Sohn teilweise Stillintervalle wie ein Neugeborenes
, jetzt wieder viel weniger - aber die Uhr konnte und kann ich danach nicht stellen
Mit stillen nach Bedarf bzw. dem jeweiligen TAGESRhythmus des Babies machst du jedenfalls alles richtig
android meets tapatalk
Im August, mit 13 Monaten hatte mein Sohn teilweise Stillintervalle wie ein Neugeborenes
Mit stillen nach Bedarf bzw. dem jeweiligen TAGESRhythmus des Babies machst du jedenfalls alles richtig
android meets tapatalk
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
-
Julez
- ist gern hier dabei
Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt..Und den einzigen "Ryhtmus" den wir haben ist das sie in der Zeit zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr schlafen geht. Gestillt wird sie nach Bedarf- mal ligen nur 30 min dazwischen und dann wieder 4 std... 
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Schlüpfling (11.2020>
-
Rethink
- ist gern hier dabei
Ich stille auch nach Bedarf, aber es war schon immer irgendwie regelmäßig (erst alle halbe Sthnde und dann mit den Schüben ca. etwas länger) . Seit er isst (9 Monate) ist es gar nicht mehr regelmäßig und auch nicht mehr so häufig (max. jedoch 4 Stunden) . Aber Uhrzeiten gab es nicht, das hat sich immer am Schlaf ausgerichtet.
Mausekind ♂ *09/12
Bauchzwerg
09/15
Bauchzwerg
- palme56
- alter SuT-Hase
Re: AW: Stillrhythmus
Wir hatten und haben keinen Rhythmus, bezogen auf Uhrzeiten oder einen bestimmten Abstand.
... mobil mit tapatalk
... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Wozu dient ein Rhythmus? Doch nur, um anhand der Uhrzeit festzustellen, ob ein Kind stillen möchte.
Ich schaue nicht auf die Uhr, ich schaue auf mein Kind. Das Kind ist der Rhythmusgeber, nicht die Uhr.
So am Anfang sah es allerdings recht "rhythmisch" so aus: Stillen, ins Tuch packen, dort schlafen, währenddessen habe ich irgend etwas gemacht (z.B. Straßenbahn fahren). Am Zielort/nach der Tätigkeit auspacken und Stillen.
Die "Abstände" sind zwischen viertelstündlich und 4-stündig. Nachts auch mal länger.
Ich schaue nicht auf die Uhr, ich schaue auf mein Kind. Das Kind ist der Rhythmusgeber, nicht die Uhr.
So am Anfang sah es allerdings recht "rhythmisch" so aus: Stillen, ins Tuch packen, dort schlafen, währenddessen habe ich irgend etwas gemacht (z.B. Straßenbahn fahren). Am Zielort/nach der Tätigkeit auspacken und Stillen.
Die "Abstände" sind zwischen viertelstündlich und 4-stündig. Nachts auch mal länger.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012