Mein baby gibt signale erst wenn es schon am pinckeln ist...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
UmmAbduRrahman
Herzlich Willkommen

Mein baby gibt signale erst wenn es schon am pinckeln ist...

Beitrag von UmmAbduRrahman »

Hallo,

mein Baby ist jetzt fast 3 Monate alt. habe mit windelfrei schon seit der zweiten Woche angefangen...Kaka geht meistens im Töpfschen aber Pipi ist immer noch sehr schwierig, es gibt fast immer signale aber erst wenn es schon am pinckeln ist...kennt ihr sowas? was könnte ich machen?

danke sehr!
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Mein baby gibt signale erst wenn es schon am pinckeln is

Beitrag von Carraluma »

Was für Signale erkennt ihr denn? In welchen Fällen merkt ihr es rechtzeitig? Klappt es vielleicht besser beim Tragen? Probiert ihr es auch nach Timing, z.B nach dem Schlafen? Wenn es schon ab und zu klappt, ist es doch toll und wird bestimmt mit der Zeit immer besser (mit Ausnahme von schlechten Zeiten und Co), wenn ihr euch nicht stresst.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
UmmAbduRrahman
Herzlich Willkommen

Danke sehr für die Tips,

sein Signal ist, dass er beim Waaser lassen und auch beim Stuhlgang drückt, sowie "ehh ehhh ehhh"

beim Aufwachen klappt manchmal, aber er wacht meistens schlecht gelaunt und so traue ich mich nicht seine Laune noch kapput zu machen mit Abhalten und so.

es ist aber so, immer wenn ich ihn abhalte drückt er und leert sein Bauch, Pipi und Kaka, er weisst ganz genau dass Töpschen nur dafür da ist...da bin ich schon glücklich! aber ich kann nicht jedes mal einfach so abhalten, ich brauche signale aber diese gibt er mir sehr spät!
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

bei uns läufts rein über timin und intuition/bauchgefühl.
wir haben mit dem vollwindelfrei relativ spät angefangen, erst anfang august. daher kenn ich es nicht anders, dass mir meine kleine keine deutlichen signale gibt.
haut es denn halbwegs mit deinem bauchgefühl hin? vielleicht wäre das ein ansatz, einfach in abhalten, wenn du das gefühl hast.
so klappt es jedenfalls bei uns.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
DFU
gut eingelebt

Beitrag von DFU »

UmmAbduRrahman hat geschrieben: beim Aufwachen klappt manchmal, aber er wacht meistens schlecht gelaunt und so traue ich mich nicht seine Laune noch kapput zu machen mit Abhalten und so.
Vielleicht ist die Laune schlecht, weil die Blase zu voll ist? Gerade wenn dein Kleines schon schlecht gelaunt ist, würde ich abhalten. Es sei denn du weißt genau, es hat vorallem Hunger. Das ist ja individuell unterschielich, was den Kleinen wichtiger ist. Bei uns klappt es eigentlich ganz gut nach dem Schlafen vor dem Stillen abzuhalten.

So mitten am Tag gibt es bei uns aber auch die deutlichsten Signale, wenn das Backup oder die Windel dann voll ist.

Viele Grüße
DFU
UmmAbduRrahman
Herzlich Willkommen

ja ich habe daran schon gedacht und gleich nach dem Aufstehen abgehalten, aber er hat geschrien und gezappelt...darum mache ich das nur wenn er mit guten Laune aufwacht...

corali
gut eingelebt

Beitrag von corali »

vielleicht ist deine abhalteposition nicht optimal? ich hab ihn immer ganz dicht am körper, dann meckert er nur, wenn er etwas haben will und nicht ran kommt. vielleicht hilft es, wenn du damit variierst? und gute laune oder etwas in der hand zur beschäftigung hat bei uns auch immer geholfen=)
grüße von cora (09/87) und theo (07/12)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“