Baby rutscht in der WKT seitlich weg

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lila1980
Herzlich Willkommen

Baby rutscht in der WKT seitlich weg

Beitrag von Lila1980 »

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hab schon ganz interessiert mitgelesen. Ich trage mein zweites Kind begeistert im Tuch, nachdem ich die Große nur in der Manduca hatte. Auch im Sling hab ich sie gerne.

Ich habe aber eine Frage zum Tragen im Tuch in der Wickelkreuztrage: ich bekomme sie neuerdings nicht mehr richtig fest, sondern meine Tochter schiebt sich immer nach links weg. Ihre Beine sitzen gut glaub ich, aber oben ist es zu weit weil sie sich so dagegen stemmt. Habt ihr da Tipps, oder sollte ich eine andere Bindeart versuchen, wenn ja welche?

Ich habe auch eine Manduca, aber dafür ist sie evt. noch zu klein?

Die Daten: Hoppediz- Tragetuch Montreal, Kind ist 6 Monate, 7,3 kg, Kleidergröße 68

Vielen Dank!
Meine zwei süßen Mädchen: 6/2011 und 3/2013
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Baby rutscht in der WKT seitlich weg

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Ich vermute stark, dass deine kleine mehr sehen will :wink:
Um den 4. Lebensmonat herum entwickelt sich die Sehfähigkeit des Babys ganz stark weiter. Viele Babys sind dann vor dem Bauch nicht mehr so zufrieden wie vorher, weil die Sicht eingeschränkt ist. Das Wegstemmen oder auch eine schiefe Haltung (weil das Baby versucht, seitlich mehr zu sehen) sind Anzeichen, dass das Kind nun mehr von der Welt sehen wollen könnte :D

Du könntest z.B. eine Hüft- oder Rückentrageweise ausprobieren, da kann deine kleine die Welt erkunden und sich jederzeit wieder bei dir ankuscheln :D
Wie ist das denn, wenn du sie im Sling auf der Hüfte trägst? Zeigt sie da auch dieses Verhalten?

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Lila1980
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lila1980 »

Danke für die schnelle Antwort! Im Sling will sie immer ihre Arme rausmachen bzw. meist nur den hinteren. Dann ist sie zufrieden und guckt sich um, ich finde das nur für längere Wege nicht so bequem. Sie schläft im Tuch auch besser ein, ich ziehe dann immer eine Bahn vor sie und dann hält es wieder besser.

Welche Trageart auf Rücken oder Hüfte wäre denn geeignet für ihr Alter und mich als Einsteiger? Die WKT habe ich mir in einer Trageberatung zeigen lassen, sollte ich da wohl nochmal hingehen?
Meine zwei süßen Mädchen: 6/2011 und 3/2013
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ja, in einer Nachberatung könntest du die weitere(n) Bindeweise(n) natürlich super unter Anleitung lernen und zunächst mit der Puppe üben :D Da sie im Sling zufrieden ist, denke ich, dass es wirklich an der Sicht liegt :D
Wenn du zu den Bindeweisen noch Fragen hast, kanst du die gerne hier stellen! Geeignet wäre als Rückenbindeweise der "Rucksack" und für die Hüfte das Hüftkänguru.
Letzteres unterstützt deine aufrechte Körperhaltung auch ein wenig mehr als der Sling, wäre also etwas, wenn du länger auf der Hüfte tragen willst. Der Sling ist für kürzere Wege dafür super praktisch :D

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“