Durch Abstillen gesünder werden? Ich glaube es nicht....
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Durch Abstillen gesünder werden? Ich glaube es nicht....
Hallo liebes Forum,
mein Umfeld legt mir mehr oder weniger deutlich nahe, abzustillen, weil ich seit meinem Schlaganfall im Juli nicht so richtig auf die Beine komme.
Ich selbst behaupte - das liegt nicht am stillen. 2 Kleinkinder sind nunmal anstrengend, das wären sie auch ohne stillen (ich stille nur noch den Kleinen, 13,5 Monate).
Schwiegermutter und Co sagen - er laugt dich aus und das mag ich ehrlich gesagt nicht glauben. Gibt es nicht auch eher gesundheitliche Benefits für die Mutter, wie war das, stillen schützt vor Brustkrebs oder ist das Quatsch?
Liebe Grüße, Lunali
mein Umfeld legt mir mehr oder weniger deutlich nahe, abzustillen, weil ich seit meinem Schlaganfall im Juli nicht so richtig auf die Beine komme.
Ich selbst behaupte - das liegt nicht am stillen. 2 Kleinkinder sind nunmal anstrengend, das wären sie auch ohne stillen (ich stille nur noch den Kleinen, 13,5 Monate).
Schwiegermutter und Co sagen - er laugt dich aus und das mag ich ehrlich gesagt nicht glauben. Gibt es nicht auch eher gesundheitliche Benefits für die Mutter, wie war das, stillen schützt vor Brustkrebs oder ist das Quatsch?
Liebe Grüße, Lunali
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
- Azil
- hat viel zu erzählen
Re: Durch Abstillen gesünder werden? Ich glaube es nicht....
Meine Großeltern waren auch immer ganz besorgt, dass mich das Stillen auslaugt und ich stille ja derzeit noch fast voll.
Mittlerweile allerdings sagen sie nur, wie gut ich aussehe und sind sogar ganz erstaunt, dass ich zwei Kilos zugenommen habe (die hatte ich nach einer sehr anstrengenden Schwangerschaft weniger als vorher). Und mir geht es einfach super!
Findest du denn, dass dich das Stillen auslaugt? Vielleicht gibt es solche Fälle, gerade nach einer Krankheit. Ich glaube aber, dass du das selbst bemerken würdest
. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du schnell wieder auf die Beine kommst!
Mittlerweile allerdings sagen sie nur, wie gut ich aussehe und sind sogar ganz erstaunt, dass ich zwei Kilos zugenommen habe (die hatte ich nach einer sehr anstrengenden Schwangerschaft weniger als vorher). Und mir geht es einfach super!
Findest du denn, dass dich das Stillen auslaugt? Vielleicht gibt es solche Fälle, gerade nach einer Krankheit. Ich glaube aber, dass du das selbst bemerken würdest
Mit Bärchen (04/13)
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Danke dir! Nein, ich fühle mich nicht vom stillen ausgelaugt. Eher vom 2-kleine-Kinder-haben 
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
- Katha
- Dipl.-SuT
http://www.stillinfo.ch/Dokumente/was-d ... t-noch.pdf
das ist sehr spannend: LZS schützt die Mutter nicht nur vor Brust- und Gebärmutterkrebs sondern auch vor Ostheoporose und noch einigen Sachen, die frau nicht unbedingt haben möchte
das ist sehr spannend: LZS schützt die Mutter nicht nur vor Brust- und Gebärmutterkrebs sondern auch vor Ostheoporose und noch einigen Sachen, die frau nicht unbedingt haben möchte
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
08u11
- Profi-SuTler
Wenn Du nicht das Gefühl hast, dass Dich das Stillen belastet, dann ist doch alles gut.Lunali hat geschrieben: Nein, ich fühle mich nicht vom stillen ausgelaugt. Eher vom 2-kleine-Kinder-haben
Zwei kleine Kinder sind anstrengend. Aber gerade da kann Stillen ja auch hilfreich sein: Stillkind kann evt. einfacher beruhigt werden und - zumindest habe ich bei meinen die Erfahrung gemacht - Stillkinder sind weniger krank, bzw. schneller wieder fit.
Ich würde sagen: Solange Du Dich mit dem Stillen wohlfühlst, mach weiter so. Achte aber auch auf Dich. Gerade bei einem Kleinkind kann man das Stillen sehr gut so gestalten, dass die Bedürfnisse von beiden berücksichtigt werden.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Oskaya
- schreibt ganz schön oft
Lunali hat geschrieben:Danke dir! Nein, ich fühle mich nicht vom stillen ausgelaugt. Eher vom 2-kleine-Kinder-haben
Mach einfach weiter so, solange du dich gut fühlst, ist alles gut.
LG
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Also, mich hat das Stillen tatsächlich irgendwann ausgelaugt. Ich habe aber auch schon immer einen total bescheidenen Stoffwechsel und muss Unmengen essen, um mein Gewicht zu halten. Das hat irgendwann einfach nicht mehr geklappt, als ich noch viel gestillt habe. Aber ich habe das deutlich gemerkt, als es für mich zu viel wurde. Jetzt habe ich deutlich reduziert, aber nicht abgestillt, und es ist wieder alles im Lot. Also, denke, Frau merkt das schon, wenn ihr das Stillen zusetzt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
suri
- alter SuT-Hase
Mich hat das stillen total angestrengt und ausgelaugt, deshalb habe ich auch beide Male nach 8 mon auf Flasche umgestellt. Aber wenn dich das stillen an sich nicht stört, dann mach doch weiter. Man merkt das ja selbst.
Stillen reduziert nur das Risiko für brsutkrebs. Man ist nicht geschützt! Meine Mutter hat 5 Kinder bekommen, drei gestillt und 2 langzeit gestillt und hat dennoch Brustkrebs bekommen...
Stillen reduziert nur das Risiko für brsutkrebs. Man ist nicht geschützt! Meine Mutter hat 5 Kinder bekommen, drei gestillt und 2 langzeit gestillt und hat dennoch Brustkrebs bekommen...
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13