Stillen - Antibiotikum - Angst abzustillen :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

RiffRaff
Herzlich Willkommen

Re: Stillen - Antibiotikum - Angst abzustillen :-(

Beitrag von RiffRaff »

Guten Morgen.
Danke Katha reiche die Daten direkt mal nach!
2.7. Geburt 3220 g geweogen KH
bin direkt nach der Geburt nach Hause gegangen, alle Messungen ab da mit der Waage der Hebamme
Lukas hat abgenommen und am
5.7 waren wir bei 2880 g
ab da gin es dann leicht aufwärts, aber sehr langsam,
am 16.7 waren wir dann bei 3050 g
Sein Ausgangsgewicht hatte er am 19.7. wieder ..... die Daten ab da, weiß ich leider nicht mehr so genau, da ich sie mir nicht mehr notiert habe :-(
aber es geht stetig nach oben.
9.9 war er bei 5100 g, könnte ihn gleich mal wieder wiegen, um zu sehen, ob er wieder mehr hat.

Der Morgen hat nicht so schön gegonnen. Gegen 4 Uhr ist er wach geworden und ich habe ihn angelegt, hat super geklappt und man könnte schön hören, wie er gut und viel geschluckt hat (ich würde sagen, die Milch lief ganz gut), nach 20 Minuten wollte ich die Seite wechseln, und da war es dann vorbei, er hat nur noch geschrien und gejammert.
Habe dann nochmal versucht, Seite zu wechseln, hab den Raum gewechselt, gut auf ihn eingeredet, aber ohne Erfolg, nach ca. 20 Minuten habe ich ihn ein Fläschen mit Pre gemacht (60ml), die hat er dann fast ausgetrunken und ist wieder eingeschlafen, nun schläft er. Ich hoffe ich kann gleich, wenn er wach wird wieder stillen.
Ist das eine Saugverwirrung oder eher Brustschimpfphase? Aber ist dafür nicht noch zu jung mit seinen 10 Wochen?

Danke Euch :-) und wünsche Euch einen schönen Tag.

Lg RiffRaff
RiffRaff
Herzlich Willkommen

Beitrag von RiffRaff »

Hallo Zusammen,

brauche noch mal Eure Hilfe ....
also seitdem Ihr mir gesagt habt, das ich ruhig trotz des Antibiotikum stillen kann, mache ich das auch, bzw. versuche es!
Aber irgendwie ist der Wurm drin .... hatte ja schon geschrieben, das er Mittwoch abend die Brust nur angeschrien hat, habe ihm dann ein Fläschchen gegeben. In der Nacht, bzw. in der Früh seine erste Mahlzeit hat er auch verweigert ... und natürlich habe ich es bei der nächsten und nächsten Mahlzeit wieder versucht, leider ohne Erfolg. Am späten Nachmittag hat er dann auf einmal ohne Probleme getrunken. Abends hat er erst wieder etwas geschrien, aber nach ein paar Schluck aus der Flasche hat er dann schön an der Brust getrunken.
Heute in der Früh gab es erstmal keine Probleme, erst gestillt und als ich merkte, das es nicht mehr so lief und er unruhig wurde, habe ich ihm die Flasche geholt.
Jetzt eben hat er die Brust erst wieder angeschrien, aber nach 30 ml aus der Flasche hat er brav an der Brust getrunken.
Was ist es? Saugverwirrung oder Brustschimpfphase schon mit 10 Wochen?
Was kann ich machen?
Ob er meinen Stress bemerkt hatte, weil ich so eine Angst hatte wegen abstillen/Antibiotikum?

Danke Euch.
Liebe Grüße und einen schönen Tag.

RiffRaff
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

denke, das ist ein Fall für die Expertinnen. Evtl. ging Dein Thread unter?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nein, ist nur viel zu tun hier gerade. ;-) Mondenkind meldet sich heute sicher noch.

LG
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Entschuldige bitte RiffRaff, ich habs vor lauter STress echt verpennt :oops: .

Wie geht es Euch heute?

Ich halte in Eurem Fall ehrlich gesagt wirklich die Flasche für das Problem.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
RiffRaff
Herzlich Willkommen

Beitrag von RiffRaff »

Hallo Mondenkind, danke für die Antwort. Gut, also weg von der Flasche und mit Becher oder Löffel zufüttern.
Aber da ich noch eine Frage, kann man auch so grosse Mengen um die 150ml so verfüttern?

Du fragst, wie es geht.... Zur Zeit ist so:
Nachts trinkt er an der Brust
Ca. 7-8 Uhr großen Hunger 180 ml
Ca. 12:00 wieder hunger, Brust wird angeschrien .... Wenn ich ihm 10 ml Pre gebe, trinkt er aus der rechten Brust, ungefaehr 10 minuten,dann wird er quengelig.
Links trinkt er gar nicht, auch nicht, wenn ich es so versuche,wie rechts. Er dockt an, und schreit sofort los.
Nachmittags und abends das selbe Spiel.
Und 180 ml ist auch schon ordentlich, obwohl er ja auch noch Muttermilch trinkt.
Kann man trotzdem mit Becher und Loeffel probieren?

Lg RiffRaff
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Versuch mal Becher. Prinzipiell würde ich Euch das Brusternährungsset empfehlen, aber da brauch man ein paar Tage Vorbereitung. Hast Du schon unsere Linksammlung Stillwissen mit der Übersicht über die stillfreundlichen Zufüttermethoden entdeckt? Da findest Du auch was über Saugverwirrung.

Hast Du schon mal versucht, wenn Dein Kind die Brust anschreit, ihm statt der Flasche kurz den Finger zum Saugen zu geben und dann anzulegen?

Wieviel Schnullerzeit habt Ihr so am TAg insgesamt?

Sei ein Mensch! M. Reif

RiffRaff
Herzlich Willkommen

Beitrag von RiffRaff »

Guten Morgen,
Die Linksammlung und das stillfreundliche Zufuettern hab ich gelesen.

Brusternaehrungsset .... Kann ich einfach eins besorgen und dan loslegen oder ist es ratsamer eine Stillberaterin vor Ort zu kotaktieren?

Schnuller versuche ich zu reduzieren, aber 1-2 Stunden am Tag sind es schon.

Danke
RiffRaff
Herzlich Willkommen

Beitrag von RiffRaff »

Ps. Das mit dem Fingersaugen hab ich probiert, hat nicht so geklappt, probiere es aber weiter.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das BES kriegst Du über Apotheken oder auch über amazon. Man sollte sich diese Info dazukaufen: http://www.hebamedia.de/produkte/eltern ... ehrungsset.
Wie geht es euch heute? Hast Du meine Frage bzgl des Schnullers gelesen? Wieviel nutzt ihr den so?

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“