Stirnrunzeln über die Größenanpassung bei manchen Windeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Stirnrunzeln über die Größenanpassung bei manchen Windeln

Beitrag von emaille »

Hallo Ihr,

mein Mäuserich ist nun zarte 5 Monate alt, aber er ist sehr kräftig für sein Alter und hat beeindruckende Oberschenkel :) , er wiegt über 8 kg. Das hat zur Folge, dass ich mittlerweile bei den Pop-ins und meiner Grovia AIO überhaupt nichts mehr kleiner knöpfe, also die größtmögliche Einstellung verwende. :shock: Wie gesagt, er ist erst 5(!) Monate! Wo soll das denn noch enden? Oder meint Ihr, das verändert sich wieder mit zunehmendem Alter und sich verändernder Statur?

LG, emaille
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

Re: Stirnrunzeln über die Größenanpassung bei manche Windeln

Beitrag von AnnaundHenri »

Nicht verzweifeln! Es ändert sich wieder! Habe hier einen ganz zarten Kerl, bei dem habe ich das Problem, dass die Beinchen dann beim Wachstumsschub manchmal viel zu dünn sind. Da bräuchte ich schon die größte Einstellung wegen der Länge am Bauch und die Beinchen brauchens noch eins kleiner. Ich verzweifel da auch grade. Das geht aber vorbei. Gut ist, wenn man dann mehr als ein System hat, dann kann man sich über diese Zeit hinweg retten :)
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
antje143
Mod a.D.
Re: Stirnrunzeln über die Größenanpassung bei manche Windeln

Beitrag von antje143 »

hallo,

meine große war die ersten 3 monate sehr zart und da waren viele windeln zu groß...
als sie ab dem 4. monat dann rasant zunahm und wuchs,kam ich auch schnell ans limit der windeln...und ich brauchte bald XXL-stoffis (gerade in der nacht),weil sie eben ein großes und rundes kind war...die größenangaben sind wie auch gewichtsangaben für mich auch bei stoffwindeln nur richtwerte...wenn ein kind mit 5 monaten schwerer/kräftiger ist als andere,dann kann eine stoffwindel auch schnell zu klein werden...und dnan gibt es eben sehr leichte und schmale babys,die in den entsprechenden größen-windeln verschwinden...

meine große hat mit 2 jahren sachen angehabt,die meiner kleinen erst mit 4 jahren gepasst haben...so verschieden kann das schon bei 2 kindern sein...und die windeln werden sicher für das "durchschnittliche" baby gemacht...jede größere abweichung egal in welche richtung macht sich dann deutlich bermerkbar...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stirnrunzeln über die Größenanpassung bei manchen Windel

Beitrag von smilyi »

wir haben auch schon mit nem halben jahr die größte einstellung gehappt und ich dachte mir was soll das die pasen doch nie noch länger. jetzt ist mau nen jahr und die windeln werden irgendwie wieder größer.
also passen auf einmal wieder besser
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
arwen

Beitrag von arwen »

Eine Bekannte von mir hat schon Fuzzis in Gr. L verwendet, als ihr Sohn 6 Monate alt war. Und sie hat sie bis zum Ende der Wickelzeit mit ca. 2,5 Jahren verwendet.
Manche Kinder wachsen halt erstmal schnell und dafür irgendwann nicht mehr.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Morphetetis »

Ich hab die Huda-Onesize seit mein Kleiner 2 oder 3 Monate alt ist. Und ich hab sie NIE verkleinert.. Er hatte auch sehr speckige Oberschenkel. Jetzt mit 2 Jahren passen die meisten immer noch.
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
Bess

Beitrag von Bess »

JA; das wird wieder. Die Erfahrung habe sowohl ich selbst als auch viele Kundinnen gemacht. Glaubt man nicht, ist aber so. Das AHA-Erlebnis wird kommen wenn der kleine anfängt zu laufen. Du wirst die Pop-in sehr wahrscheinlich sogar wieder eine Stufe zurückstellen müssen. ;-)
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann bin ich ja mal gespannt. Ich kenne bisher nur von meinen zarten Töchtern, dass alle Sachen immer ein bißchen zu groß waren für ihr Alter, hier mit dem Sohnemann ist es genau umgekehrt :shock: . Habe nun auch die Flip ganz groß gestellt, nachdem ich es zunächst nicht wahrhaben wollte und der Ärmste schon Scheuerstellen am Bein bekommen hat :oops: .
LG!
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“