Hilfe! - Er möchte nicht mehr stillen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sandra214
ist gern hier dabei

Hilfe! - Er möchte nicht mehr stillen!

Beitrag von Sandra214 »

Hallo!
Ich bin ein bisschen verzweifelt.
Mein Sohn ( 7 Monate geworden) schreit zur Zeit (seit etwa zwei Tagen) wie am Spieß wenn er meine Brust sieht bzw. ich ihn stillen möchte. er drückt sich richtig weg von mir. Nehme ich ihn dann hoch ist meist wieder Ruhe (außer er hat wirklich großen Hunger...) ich hab schon alle mögl. Stillpositionen probiert aber er lehnt alles ab. Jetzt habe ich nat. total viel milch u. angst vor einem Stau.... :|
In der Nacht wusste ich mir nicht anders zu helfen und hab abgepumpt und ihm die Flasche gegeben, das ging gut. Am Anfang habe ich ihn noch "überlisten" können, erst Flasche ein paar Züge und dann an die Brust, doch das geht nun auch nicht mehr, er fängt sofort an zu weinen.
Mittags und Abends bekommt er Brei, heute früh auch, weil ich Angst hatte, dass es in der Nacht nicht gereicht hat... :roll: Er isst wirklich gerne und gut! Aber ich wollte halt doch noch mind. abends und in der nacht stillen... Er ist für sein Alter ziemlich groß und weit (57 cm/ 4700g bei der Geburt) jetzt ist er 1025g und 77 cm, hat 6 Zähne (ich weiß nicht das wichtig ist)
Hat er etwa mit 7 Monaten so eine Saugverwirrung? Geht das überhaupt noch?
Stillt er sich selbst ab?
Liegt es an den Zähnen?
Wir waren von Mo- Mi im Kurzurlaub- liegt es an der Veränderung?
Fragen über Fragen, ich hab keine Idee was ich jetzt machen soll....
Auf abpumpen auf Dauer hab ich halt auch keine Lust :oops: Aber das wird wohl die einzige Möglichkeit sein oder?

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich o. ähnliche Erfahrung gemacht????

LG Sandra
Katha
Dipl.-SuT

Re: Hilfe! - Er möchte nicht mehr stillen!

Beitrag von Katha »

selber Abstillen wird sich ein 7Monatiges Kind nicht, weil es früher sonst verhungert wäre...

Am Wahrscheinlichsten ist tatsächlich eine Saugverwirrung (kennt Dein Kind Schnuller und Fläschchen? Seit wann?). Saugverwirrung oder die Entwicklung einer Saugpräferenz kann immer auftreten, je früher das Kind künstliche Sauger kennt umso wahrscheinlicher...
Wie schnell habt Ihr Beikost eingeführt? Hast Du die Mahlzeiten ersetzt oder weiter nach Bedarf gestillt? Weil das Mahlzeiten ersetzen kann eine Umgewöhnung weg von der Brust begünstigen.

Oder eben ein Stillstreik. Der kann durchs Zahnen oder Halsschmerzen oder durch Erschrecken bei Beißreaktion z.B. ausgelöst werden.
In der LInksammlung Stillwissen findest Du was zu Stillstreik - könnte das passen?

Sorry, nur Telegrammstil, hab den Schreibtisch voll.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

PS: Bei beidem ist das Weglassen ALLER künstlichen Sauger wichtig (ist verkürzt gesagt, bei dem Thread zum Stillstreik findest Du weiteres, was Du machen kannst)
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Sandra214
ist gern hier dabei

Beitrag von Sandra214 »

Danke!
Also er hat einen schnuller, schon eigentlich kurz nach der Geburt. Gab nie Probleme.
Beikost haben wir seit ca. 6 wochen, hab danach immer noch gestillt, war nie ein problem. Jetzt isst er halt so viel, dass er immer satt war, hat nur kurz getrunken und dann abgedockt und war zufrieden.
sauger kann das problem sein, wir haben die trinkflasche bei Oma vergessen und ich hatte (vom Großen) noch einen Nuk Sauger im Schrank, in meiner Not hab ich den eben genommen :oops: Könnte auch zeitlich hinkommen. Ach du Schande...!!!!
Aber dann ist abpumpen und mit Flasche geben ja auch eher kontraproduktiv. Aber was mach ich denn dann mit der Milch!? Und hunger hat er ja auch!

LG Sandra
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Hilfe! - Er möchte nicht mehr stillen!

Beitrag von Nautilus »

Du kannst ihm die Milch in einer teetasse oder kleinen Glas geben, viele Kinder hier trinken oder tranken in dem alter problemlos saugfrei. Leider nicht mehr Zeit, daher muss ich dich auch auf die suche verweisen zu folgenden Themen: stillstreik und saugverwirrung. Drücke die Daumen!

android meets tapatalk
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wurzelkind »

Hallo Sandra 214,

du kannst ihm die abgepumpte Milch wie Brei mit dem Löffel geben oder - wenn er das schon gut kann - vorsichtig mit dem Becher.

Das wird bestimmt wieder!
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

stillfreundlich zufüttern, in den Grundinfos Stillen findet sich das.
In dem Altern können Kinder (mit ein wenig Hilfe, ich habe unten den Tassenboden etwas festgehalten) schon gut aus einer Tasse oder einem Glas trinken
Wenn man sie lässt, bald auch alleine ohne zu kleckern...

und auch Schnuller jetzt weglassen, so dass er sein Saugbedürfnis komplett über die Brust stillen muss

Sandra214
ist gern hier dabei

Beitrag von Sandra214 »

Danke, für Eure Antworten!
Ich hab mich mal schlau gemacht. Wir versuchen es mal ohne Sauger. Hoffentlich hab ich es nicht schon versaut :cry:
Ich hab jetzt vor jedem Anlegen Angst, dass er nicht andockt und gleich wieder losbrüllt und sich wegdrückt... Aber das spürt er ja auch...
Hach, bin gespannt. DANKE nochmal !!!

LG Sandra
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

wenn Du Angst hast, versuch es beim Mittagsschlaf im Halbschlaf, das klappt oft ganz gut auch bei Streiks.
Manchmal hilft auch, den Stress rausnehmen, kein Stillversuch und einfach nackig im Bett kuscheln
Vielleicht passt das für Dich auch.
Versaut hast Du es nicht - es gibt hier im Forum zahlreiche Fälle von erfolgreichen Rückgewöhnungen, das wird!!!

Sandra214
ist gern hier dabei

Beitrag von Sandra214 »

Hallo,
er trinkt wieder! Aber irgendwie nur, wenn er sieht, dass ich abpumpen möchte :shock: :?: DANNN zeigt er Interesse und wenn ich schnell bin trinkt er auch wieder an der Brust. Bin gespannt, will ich ihn "einfach so" anlegen demonstriert er noch immer und schiebt sich weg. Aber ich denke, dann kann ich Saugverwirrung ausschließen und er streikt "nur".

Von entspanntem Stillen kann aber keine Rede sein, ich denke immer nur "bloß nicht bewegen, dass er nicht abdockt"...
Danke nochmal für die Tipps und Ratschläge! :D :D

LG Sandra
Antworten

Zurück zu „Stillforum“