Das hört sich gut an!!!! Und Gratulation zum Gewicht. Ich freu mich.Weltenbummlerin hat geschrieben:
Dann dreh ich mich und den saugschwachenDauersauger an meiner Brust jetzt aufs taube Ohr und wir dösen und stillen weiter gemütlich durch den Tag.
Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohlen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Malo81
- alter SuT-Hase
Re: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohle
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empf
Sorry ich muss mich nochmal kurz einmischen, ich hatte was vergessen.
Finde den Fehler in deinem Satz:
nicht nur einen.
Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber versucht echt mal mit dem Kopf runterzufahren und einfach nur den Körper machen zu lassen.
Ihr denkt immernoch viel zu viel
***kurz und knapp vom Handy***
Finde den Fehler in deinem Satz:
Ich helf dir auf die Sprünge: du solltest inzwischen eigentlich ganz viele solche Tage gehabt habenWeltenbummlerin hat geschrieben: Ansonsten war der Tag hier sehr ruhig. Wir haben nochmal einen stressfreien Wochenbett-Tag eingelegt, vielleicht sogar der erste richtige für uns drei.
Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber versucht echt mal mit dem Kopf runterzufahren und einfach nur den Körper machen zu lassen.
Ihr denkt immernoch viel zu viel
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Danke für den Hinweis! Ich würde mein Wochenbett das nächste Mal definitiv anders gestalten. Aber ich dachte wenn ich für mich gute Geburtsbedingungen schaffe, vorkoche und uns Besucher in Massen vom Leib halte, ist das genug.. aber ich muss wohl auch so von meinen Stress- Niveau runter..
Manchmal ist der Kopf aber nützlich. Ich habe mir gerade einen anderen faden durchgelesen und festgestellt, dass ich den Bockshornklee viel zu niedrig dosiert nehme, nämlich nur 300 mg statt 1200.. bevor wir also über die Medikamente nachdenken, sollte ich das erstmal steigern, oder?
Gute Nacht und vielen dank!
Manchmal ist der Kopf aber nützlich. Ich habe mir gerade einen anderen faden durchgelesen und festgestellt, dass ich den Bockshornklee viel zu niedrig dosiert nehme, nämlich nur 300 mg statt 1200.. bevor wir also über die Medikamente nachdenken, sollte ich das erstmal steigern, oder?
Gute Nacht und vielen dank!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Ich nehme allerdings einen Extrakt. Nur leider finde ich nirgends, was für Auswirkungen das auf die Dosierung hat. Die 300 mg basieren auf Empfehlung der Apotheke.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
jusl
- Jusl Almighty
Extrakt ist in allen Präparaten drin.Ich nehme allerdings einen Extrakt. Nur leider finde ich nirgends, was für Auswirkungen das auf die Dosierung hat.
Ja, wenn Du das schon einimmst, dann am besten auch in der richtigen Dosis. Urin und Schweiß sollten einen deutlichen Ahorn-Geruch annehmen.
(Ich hatte bislang gar nicht auf dem Schirm, dass Du Bocks einnimmst. Sorry, das hatte ich übersehen
LG
Julia
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Guten Morgen!
Ich finde es ohnehin bewundernswert, wie du all die Details bei der Vielfalt und Vielzahl an Beratungsfällen im Kopf behältst, Julia! Also bloß keine Entschuldigung, dass du in unserem Chaos irgendwas übersehen hast, bitte!
Gegenfrage zu Bocks: Ist es sinnvoll, dass ich es nehme? Ich denke, dass es bei mir wirken könnte, denn ich habe sogar in der niedrigen Dosis etwas gespürt. Ich frage auch nochmal die Frauenärztin gleich.
Hier die Daten für heute:
24.8. 3440 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.8. 3030 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.8. 3130 g (Pampers, Body) 9 Stillen, 10 Stuhl, 12 Urin, 150 ml Mumi
30.8. 3120 g (Pampers, Body) 8 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 190 ml Mumi, 190 ml Pre
31.8. 3140 g (Pampers, Body) 7 Stillen, 5 Stuhl, 7 Urin, 190 ml Mumi, 240 ml Pre (davon 80 ml gegen unseren Willen)
01.9. 3160 g (Hängewaage, Pampers) 8 Stillen, 10 Stuhl, 11 Urin, 140 ml Mumi, 20 ml Pre
02.9. 3150 g (nackt) 11 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 60 ml Mumi
03.9. 3110 g (nackt) 11 Stillen, 9 Stuhl, 11 Urin, 40 ml Mumi
04.9. 3110 g (nackt) 10 Stillen, 10 Stuhl, 8 Urin, 60 ml Mumi
05.9. 3120 g (nackt) 7 Stillen, 6 Stuhl, 5 Urin (17.00 - 7.00)
06.9. 3130 g (nackt) 16 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin
07.09. 3120 g (nackt) 14 Stillen, 8 Stuhl, 8 Urin
08.09. 3120 g (nackt) 12 Stillen, 7 Stuhl, 4 Urin
09.09. 3130 g (nackt) 15 stillen, 8 Stuhl, 7 Urin
10.09. 3130 g (nackt) 12 Stillen, 10 Stuhl, 7 Urin
11.09. 3120 g (nackt) 12 Stillen, 8 Stuhl, 7 Urin, 48 ml Mumi (wg. spannenden Brüsten abgepumpt)
12.09. 3170 g (nackt) 12 Stillen, 9 Stuhl, 6 Urin
13.09. 3160 g (nackt)
Damit sind die 3170 g kein Einzelwert, aber es ist auch nicht die Startkanone zur Mega-Zunahme gewesen. Man muss aber dazu sagen, dass er heute Morgen wirklich sowas von leer war, da ich nach den ganzen durchwachten Nächten einen Weckruf im Morgengrauen verschlafen hatte - und er scheinbar auch, so dass wir wieder einen 4-Stunden-Abstand drin hatten - und er hat noch die Windel vollgemacht dazwischen. Mehr interpretiere ich jetzt nicht. Das überlasse ich Julia.
Ich berichte später von der Gyn.
Julia und allen anderen einen wundervollen Freitag!
Ich finde es ohnehin bewundernswert, wie du all die Details bei der Vielfalt und Vielzahl an Beratungsfällen im Kopf behältst, Julia! Also bloß keine Entschuldigung, dass du in unserem Chaos irgendwas übersehen hast, bitte!
Gegenfrage zu Bocks: Ist es sinnvoll, dass ich es nehme? Ich denke, dass es bei mir wirken könnte, denn ich habe sogar in der niedrigen Dosis etwas gespürt. Ich frage auch nochmal die Frauenärztin gleich.
Hier die Daten für heute:
24.8. 3440 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.8. 3030 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.8. 3130 g (Pampers, Body) 9 Stillen, 10 Stuhl, 12 Urin, 150 ml Mumi
30.8. 3120 g (Pampers, Body) 8 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 190 ml Mumi, 190 ml Pre
31.8. 3140 g (Pampers, Body) 7 Stillen, 5 Stuhl, 7 Urin, 190 ml Mumi, 240 ml Pre (davon 80 ml gegen unseren Willen)
01.9. 3160 g (Hängewaage, Pampers) 8 Stillen, 10 Stuhl, 11 Urin, 140 ml Mumi, 20 ml Pre
02.9. 3150 g (nackt) 11 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 60 ml Mumi
03.9. 3110 g (nackt) 11 Stillen, 9 Stuhl, 11 Urin, 40 ml Mumi
04.9. 3110 g (nackt) 10 Stillen, 10 Stuhl, 8 Urin, 60 ml Mumi
05.9. 3120 g (nackt) 7 Stillen, 6 Stuhl, 5 Urin (17.00 - 7.00)
06.9. 3130 g (nackt) 16 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin
07.09. 3120 g (nackt) 14 Stillen, 8 Stuhl, 8 Urin
08.09. 3120 g (nackt) 12 Stillen, 7 Stuhl, 4 Urin
09.09. 3130 g (nackt) 15 stillen, 8 Stuhl, 7 Urin
10.09. 3130 g (nackt) 12 Stillen, 10 Stuhl, 7 Urin
11.09. 3120 g (nackt) 12 Stillen, 8 Stuhl, 7 Urin, 48 ml Mumi (wg. spannenden Brüsten abgepumpt)
12.09. 3170 g (nackt) 12 Stillen, 9 Stuhl, 6 Urin
13.09. 3160 g (nackt)
Damit sind die 3170 g kein Einzelwert, aber es ist auch nicht die Startkanone zur Mega-Zunahme gewesen. Man muss aber dazu sagen, dass er heute Morgen wirklich sowas von leer war, da ich nach den ganzen durchwachten Nächten einen Weckruf im Morgengrauen verschlafen hatte - und er scheinbar auch, so dass wir wieder einen 4-Stunden-Abstand drin hatten - und er hat noch die Windel vollgemacht dazwischen. Mehr interpretiere ich jetzt nicht. Das überlasse ich Julia.
Ich berichte später von der Gyn.
Julia und allen anderen einen wundervollen Freitag!
-
davisalo
- Profi-SuTler
Mal reinschleich ... Ich les hier mit, bewundere Dich und wünsch Dir einfach mal die Entspannung, die doch im Wochenbett so nötig ist!!!
Aber gerade musste ich bei Deinem Wert grinsen: Hattest Du Dir nicht die Tage noch gewünscht, genau DIESEN Wert auf der Waage zu lesen
? Manchmal werden unsere Wünsche wörtlich erfüllt
! Ich wünsch Euch jetzt, dass Du die nächste Woche auf der Waage das lesen kannst, was Du Dir so wirklich wünschst!!!!!!!!!!! Alles Gute Euch und ein hoffentlich noch schönes Wochenbett!!!!!!!!!!!!
Aber gerade musste ich bei Deinem Wert grinsen: Hattest Du Dir nicht die Tage noch gewünscht, genau DIESEN Wert auf der Waage zu lesen
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
-
jusl
- Jusl Almighty
Also das lässt sich ausschließlich in der RÜCKSCHAU beurteilen.aber es ist auch nicht die Startkanone zur Mega-Zunahme gewesen.
Das kann auch einfach der Placebo-Effekt gewesen sein - der ist ja real.Gegenfrage zu Bocks: Ist es sinnvoll, dass ich es nehme? Ich denke, dass es bei mir wirken könnte, denn ich habe sogar in der niedrigen Dosis etwas gespürt. Ich frage auch nochmal die Frauenärztin gleich.
Ob eine Bocks-Einnahme (dann am besten in der empfohlen hohen Dosierung) bei Dir sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich persönlich bin der Ansicht, dass Frauen, die keine medikamentöse Unterstützung der Milchbildung brauchen, auch keine Präparate dafür nehmen sollten, und dass es hingegen für Frauen, die tatsächlich medikamentöse Unterstützung brauchen, wirksamere Präparate gibt als Bocks...
Aber ganz klar: Zahlreiche Anwenderinnen bemerken eine positive Wirkung - dann bitte, da spricht natürlich nichts dagegen, ich sicher auch nicht.
LG
Julia
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Danke, davisalo und Julia
.
Ich habe in 6 Tagen einen runden Geburtstag. Das einzige, was ich mir wünsche ist ein Gewicht, das nur aus 3en und 4en besteht
- größere Zahlen würde ich aber auch nehmen.
Der Termin bei der Frauenärztin war semierfolgreich. Sie war sehr entspannt, was die Gewichtsentwicklung betrifft und hat sich auch nochmal unser Stillverhalten angesehen. Aber sie war ebenso skeptisch, was die Zusammenhänge zwischen PCOS und Stillen anbelangte, obwohl ich ihr sogar Julias Erklärung wiedergegeben habe. Außerdem meinte sie, dass man den dazu nötigen Hormonstatus so kurz nach der Schwangerschaft gar nicht ordentlich bestimmen könne und dass sie es aber aufgrund der Anamnese auch ausschließen würde, weil es eben nur den isoliert hohen Testosteron-Wert gäbe. TSH hat sie abgenommen, war aber auch da skeptisch ob der Zusammenhänge zum Stillen. Am Dienstag bekomme ich die Ergebnisse. Der TSH alleine sagt natürlich nicht viel aus, aber bei mir war er immer ein guter Indikator für die tatsächlichen hormonellen Verhältnisse. Sonst konnte sie mir - außer in Form der sehr willkommenen Beruhigung - auch nicht weiterhelfen.
Was Bocks/die Dopamin-Antagonisten als mögliche Medikation anbelangt, so muss ich offen zugeben, dass ich mir nach einiger Überlegung und Recherche nicht sicher bin, ob bei den Dopamin-Antagonisten nicht meine persönliche Grenze dessen, was ich bereit bin, in das Vollstillen zu investieren, erreicht wäre. Der Hintergrund dafür ist eine relativ hohe familiäre Vorbelastung an schizophrenen Erkrankungen. Ich weiß, dass mein Risiko zu erkranken trotz genetischer Vorbelastung noch immer minimal ist. Ich weiß auch, dass das Risiko noch minimaler ist, dass eine solche Erkrankung durch eine medikamentöse Veränderung des Dopamin-Spiegels angestoßen wird, aber ich habe mein Leben lang immer darauf geachtet, diesbezüglich KEINERLEI Risiken einzugehen. Diese Achtsamkeit ist jetzt noch höher, da ich denke bzw. aus Erfahrung zu wissen meine, dass eine dauerhaft/immer wieder temporär schizophrene Mutter für ein Kind um ein vielfaches schlimmer ist als eine (falls nötig hoffentlich nur bis zur Beikost temporäre) stillfreundliche Zufütterung. Das mag alles aus wissenschaftlicher Sicht Humbug sein (zumal die Dopamin-Hypothese auch fragwürdig ist mittlerweile), aber ich hätte momentan wirklich ein ungutes Gefühl dabei, irgendwas an meinem Dopamin-Spiegel zu verändern. Aber zum Glück muss ich das ja jetzt sowieso nicht entscheiden.
Die Frage ist, ob es eine Indikation/Anzeichen dafür gibt, es doch noch mal mit höher dosiertem Bockshorn-Klee zu versuchen bzw. wann/woran wir das sehen könnten. Generell teile ich nämlich deine Ansicht, "dass Frauen, die keine medikamentöse Unterstützung der Milchbildung brauchen, auch keine Präparate dafür nehmen sollten". Die Frage ist nur, ob ich nicht zur anderen Gruppe gehöre.
Vielen Dank für all die Geduld mit mir!
Ich habe in 6 Tagen einen runden Geburtstag. Das einzige, was ich mir wünsche ist ein Gewicht, das nur aus 3en und 4en besteht
Der Termin bei der Frauenärztin war semierfolgreich. Sie war sehr entspannt, was die Gewichtsentwicklung betrifft und hat sich auch nochmal unser Stillverhalten angesehen. Aber sie war ebenso skeptisch, was die Zusammenhänge zwischen PCOS und Stillen anbelangte, obwohl ich ihr sogar Julias Erklärung wiedergegeben habe. Außerdem meinte sie, dass man den dazu nötigen Hormonstatus so kurz nach der Schwangerschaft gar nicht ordentlich bestimmen könne und dass sie es aber aufgrund der Anamnese auch ausschließen würde, weil es eben nur den isoliert hohen Testosteron-Wert gäbe. TSH hat sie abgenommen, war aber auch da skeptisch ob der Zusammenhänge zum Stillen. Am Dienstag bekomme ich die Ergebnisse. Der TSH alleine sagt natürlich nicht viel aus, aber bei mir war er immer ein guter Indikator für die tatsächlichen hormonellen Verhältnisse. Sonst konnte sie mir - außer in Form der sehr willkommenen Beruhigung - auch nicht weiterhelfen.
Was Bocks/die Dopamin-Antagonisten als mögliche Medikation anbelangt, so muss ich offen zugeben, dass ich mir nach einiger Überlegung und Recherche nicht sicher bin, ob bei den Dopamin-Antagonisten nicht meine persönliche Grenze dessen, was ich bereit bin, in das Vollstillen zu investieren, erreicht wäre. Der Hintergrund dafür ist eine relativ hohe familiäre Vorbelastung an schizophrenen Erkrankungen. Ich weiß, dass mein Risiko zu erkranken trotz genetischer Vorbelastung noch immer minimal ist. Ich weiß auch, dass das Risiko noch minimaler ist, dass eine solche Erkrankung durch eine medikamentöse Veränderung des Dopamin-Spiegels angestoßen wird, aber ich habe mein Leben lang immer darauf geachtet, diesbezüglich KEINERLEI Risiken einzugehen. Diese Achtsamkeit ist jetzt noch höher, da ich denke bzw. aus Erfahrung zu wissen meine, dass eine dauerhaft/immer wieder temporär schizophrene Mutter für ein Kind um ein vielfaches schlimmer ist als eine (falls nötig hoffentlich nur bis zur Beikost temporäre) stillfreundliche Zufütterung. Das mag alles aus wissenschaftlicher Sicht Humbug sein (zumal die Dopamin-Hypothese auch fragwürdig ist mittlerweile), aber ich hätte momentan wirklich ein ungutes Gefühl dabei, irgendwas an meinem Dopamin-Spiegel zu verändern. Aber zum Glück muss ich das ja jetzt sowieso nicht entscheiden.
Die Frage ist, ob es eine Indikation/Anzeichen dafür gibt, es doch noch mal mit höher dosiertem Bockshorn-Klee zu versuchen bzw. wann/woran wir das sehen könnten. Generell teile ich nämlich deine Ansicht, "dass Frauen, die keine medikamentöse Unterstützung der Milchbildung brauchen, auch keine Präparate dafür nehmen sollten". Die Frage ist nur, ob ich nicht zur anderen Gruppe gehöre.
Vielen Dank für all die Geduld mit mir!
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich schlage vor, wir warten jetzt erstmal ab, ob die bislang besprochenen Maßnahmen, die direkt auf die Handhabung des Stillens abzielen, ausreichen. Dafür ist noch ein Weilchen Doku nötig, wie gehabt.Die Frage ist, ob es eine Indikation/Anzeichen dafür gibt, es doch noch mal mit höher dosiertem Bockshorn-Klee zu versuchen bzw. wann/woran wir das sehen könnten. Generell teile ich nämlich deine Ansicht, "dass Frauen, die keine medikamentöse Unterstützung der Milchbildung brauchen, auch keine Präparate dafür nehmen sollten". Die Frage ist nur, ob ich nicht zur anderen Gruppe gehöre.
Falls die Analyse der in der nächsten Zeit dokumentierten Daten weiteren Handlungbedarf aufzeigt, ist hochdosiertes Bocks auf jeden Fall eine überlegenswerte Maßnahme. Aber bis dahin können wir erstmal abwarten, ob's nicht auch ohne geht.
Einverstanden?
LG
Julia