Stillkind zu dick mit 24 Monaten
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
AnF1982
- ist gern hier dabei
Re: Stillkind zu dick mit 24 Monaten
Ich persönlich denke, dass die Ärztin das Stillen nur als Vorlage genommen hat
Mein Großer wog bei der U7 15,5 kg auf 87 cm und war damit recht moppelig und schon ne Weile abgestillt und durchgeschlafen hat er auch
Klar wurde ich auch nach Säften gefragt, aber insgesamt war die Ärztin zufrieden! Nen Jahr später wog er jetzt "nur" 16,8 kg auf 100 cm, ist jetzt also nen völlig normales Kind. Klar immernoch nicht super schlank, aber einfach nur normal. Der Speck hat sich also komplett verwachsen! Und so hab ich das bei vielen von seinen gleichaltrigen "stämmigen" Freunden ebenfalls erlebt!
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Zum Gewicht kann ich nichts sagen, ich habe eher unterernährt aussehende Kinder. Aber zum Stillen, durchschlafen und Familienbett. Meine Tochter wurde 28 Monate gestillt, davon ca. 24 auch nachts. Halbwegs durchgeschlafen hat sie mit 2,5 Jahren, hat da im eigenen Bett erst mit mir in einem Zimemr später mit meinem Mann in einem Zimmer geschlafen. Mit 3,5 Jahren hatte ich es satt nachts 1 bis 2 mal die Woche aufstehen zu müssen da sie wach war udn Mama brauchte. Also zog sie zu mir und dem Kleinen ins Bett und seit dem schläft sie zuverlässig durch. Ab nächsten Freitag schlafen wir im neuen Haus udn sie schläft in ihrem Bett (allerdings werde ich die ersten Nächte noch unten in ihrem Doppelstockbett schlafen (da wir Besuch bekommen und nopch nciht so viele Schlafmöglichkeiten da sind)). Am Dienstag wird sie 6. Ich bin mal gespannt wie ihr Schlafverhalten dann ist. Grundsätzlich würde ich sagen sie kann sich gut von mir lösen. KiGa oder anderes ist absolut kein Probelm.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- k81
- schreibt ganz schön oft
Ich fand auch das Argument der Ärztin mit dem nicht lösen können total widersprüchlich, weil sie ein total offenes Kind ist, wenn die Oma aufpasst, kriege ich einen Kuss und kann dann problemlos gehen. Sie ist überhaupt nicht mehr anhänglich, zur Zeit jedenfalls.
Das würde ja laut ihrer Aussage im Umkehrschluss heißen, dass alle Kinder, die nicht mehr gestillt werden durchschlafen und das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin auch gespannt, wie das bei uns weitergeht, ich werde dann in einem Jahr wieder Bilanz ziehen. 
Das würde ja laut ihrer Aussage im Umkehrschluss heißen, dass alle Kinder, die nicht mehr gestillt werden durchschlafen und das kann ich mir nicht vorstellen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Nur ganz kurz: Um den BMI auszurechnen braucht man in der Tat auch die Körpergröße. Wenn Du die noch nachreichst, kann man's genau sagen, wie das jetzt ist mit dem Körpergewicht.Welches Chart die Ärztin genommen hat meint ihr? Das weiß ich nicht.
Gewicht:
heute bei der U7: 14900g
U6: 10500g
Mehr kann ich nicht sagen, weil ich heute das U-Heft zuHause vergessen hatte (wie dämlich) und es vorhin hingebracht habe, zum nachtragen.
LG
Julia
- k81
So, habe das U-Heft abgeholt:
U7
Gewicht: 14 900g
Größe: 88 cm
KU: 48, 4 cm
U6
Gewicht: 10 500g
Größe: 75 cm
KU: 46 cm
U7
Gewicht: 14 900g
Größe: 88 cm
KU: 48, 4 cm
U6
Gewicht: 10 500g
Größe: 75 cm
KU: 46 cm
-
jusl
- Jusl Almighty
Danke für die Daten.
Also laut den WHO-Charts ist die Körpergröße für das Alter normal (Perzentile 75).
Das Gewicht für das Alter liegt auf Perzentile 98.
Das Gewicht für die Körpergröße liegt auf Perzentile 99.
(Quelle)
Das nennt man "Übergewicht" - eben im Sinne von "überdurchschnittlich hohes Gewicht" (ganz wertfrei.
)
Dann fragtest Du noch hier nach:
). Aber Krabbelgruppe im Zoo, Familientreffen usw. - das ist doch Alltag, keine Ausnahmen. JEDES MAL dabei Eis, Kuchen oder Knoppers (also ich stell mir da jetzt die Größenordnung "mehrmals pro Woche Süßes" vor) - das begünstigt Probleme durch Süßes wie Übergewicht (oder auch Karies) definitiv.
Mit langem Gesicht "verzichtet" hat übrigens keins meiner Kinder
- auch meine Kinder haben von Geburt an reichlichst Sozialkontakte gepflegt, mit großer Familie und Bekanntenkreis usw. Aber trotzdem sind sie nicht "Eis-und-Kuchen"-sozialisiert worden, sondern eher "Obst-und-Gemüse mit Feinschmeckeransatz." Ich glaube, da steckt auch viel Tradition dahinter, z.B. ob man "Kaffeekränzchen" aus der Kindheit gewohnt ist oder nicht. Oder Routine (z.B. wenn zur Krabbelgruppe IMMER reihum Kuchen mitgebracht oder Eis gegessen wird). Ich hatte irgendwie mehr so mit der Gemüsesticks-Reiswaffel-Fraktion zu tun...
Kannst Du ja auch mal anregen für Eure Treffen.
Stillen ist gesundheitlich wertvoll, für JEDES Kind - es ergäbe entsprechend absolut NULL Sinn, wegen des Übergewichts abzustillen, aber ansonsten weiterhin das gleiche Essen incl. regelmäßigen Süßkram anzubieten wie bislang.
SINNVOLL hingegen: Nach Bedarf weiterstillen wie es Euch gefällt, und Süßkram im Kleinkindalter konsequent weglassen.
Eben ein gutes Vorbild sein, und offen sein, Einstellungen zum Thema zu überdenken.
Helfen Dir diese Überlegungen irgendwie weiter?
LG
Julia
Also laut den WHO-Charts ist die Körpergröße für das Alter normal (Perzentile 75).
Das Gewicht für das Alter liegt auf Perzentile 98.
Das Gewicht für die Körpergröße liegt auf Perzentile 99.
(Quelle)
Das nennt man "Übergewicht" - eben im Sinne von "überdurchschnittlich hohes Gewicht" (ganz wertfrei.
Dann fragtest Du noch hier nach:
Also mit 2 Jahren haben meine Kinder im Alltag in der Tat keine Süßigkeiten bekommen. Klar gab es seltene Ausnahmen (Weihnachten, Geburtstag... warum auch nichtAber wie macht ihr das denn, gebt ihr (ab ca 2 Jahren) GAR KEIN Süßes? Wenn ich mit der Krabbelgruppe in den Zoo gehe und alle Kinder eine Kugel Eis kriegen, soll sie dann zugucken? Oder wenn wir Familienfeier haben und alle essen Kuchen, soll sie nichts kriegen (sie verlangt es natürlich), soll ich jedesmal BLW-Muffins selber mitbringen? Sie lässt sich damit längst nicht mehr abspeisen. Ich dachte eigentlich, in Maßen wäre es ok und es wäre gerade wichtig, es nicht vorzuenthalten, sondern richtig damit umgehen. Oder ist das zu früh? Bin gerade verwirrt.![]()
Mit langem Gesicht "verzichtet" hat übrigens keins meiner Kinder
Das scheint mir ein wesentlicher Punkt zu sein. Du isst täglich Süßes, es gehört zu Deinem Leben dazu. Dein Stoffwechsel funktioniert aber offenbar anders als der Deines Kindes.Natürlich weiß ich, dass es ungesund ist, aber es gehört zu unserem Leben dazu. Ich esse schon meistens abends oder mittags mal was Süßes, wenn sie schläft, aber manchmal passiert es, dass der Papa ein Knoppers isst und sie dann ein kleines Stück ergattert.
Das heißt, dass es an dem liegt, was sie isst.Was heißt das genau? Hat das Stillen jetzt was mit ihrem hohen Gewicht zu tun oder liegt es an dem, was sie isst?jusl hat geschrieben: * Stillen korreliert NICHT mit Adipositas, weder im Stillalter selbst, noch später in Kindheit oder Erwachsenenalter.
Stillen ist gesundheitlich wertvoll, für JEDES Kind - es ergäbe entsprechend absolut NULL Sinn, wegen des Übergewichts abzustillen, aber ansonsten weiterhin das gleiche Essen incl. regelmäßigen Süßkram anzubieten wie bislang.
SINNVOLL hingegen: Nach Bedarf weiterstillen wie es Euch gefällt, und Süßkram im Kleinkindalter konsequent weglassen.
Eben ein gutes Vorbild sein, und offen sein, Einstellungen zum Thema zu überdenken.
Helfen Dir diese Überlegungen irgendwie weiter?
LG
Julia
- k81
Danke für deine Antwort.
Also es ist in der Tat so, dass die Entwicklung in der Krabbelgruppe nicht ganz so gut ist und es mittlerweile immer öfter Eis gibt, oft haben Mütter Kekse dabei und überhaupt wird nur gegessen dort (Treffen einmal die Woche). Sobald E. sieht, dass eine Mutter was rausholt, giert sie danach. Sie isst schon gerne viel (egal was).
Aber ich bin doch verwirrt, ich war der festen Überzeugung, dass ihr Gewicht am Stillen liegt. Dann schätze ich die Mengen, die sie isst völlig falsch ein? Zählt das BLW-Prinzip in dem Alter nicht mehr, heißt: das Kind entscheidet, wieviel es von (gesunden) Essen isst? Was für Mengen braucht sie? Ich bin jetzt echt verwirrt und habe das Gefühl, als Mama was falsch zu machen
Dann werde ich jetzt Süßes komplett streichen und gucken, wie es sich dann weiter entwickelt.
Ein wenig.jusl hat geschrieben:Helfen Dir diese Überlegungen irgendwie weiter?
Also es ist in der Tat so, dass die Entwicklung in der Krabbelgruppe nicht ganz so gut ist und es mittlerweile immer öfter Eis gibt, oft haben Mütter Kekse dabei und überhaupt wird nur gegessen dort (Treffen einmal die Woche). Sobald E. sieht, dass eine Mutter was rausholt, giert sie danach. Sie isst schon gerne viel (egal was).
Aber ich bin doch verwirrt, ich war der festen Überzeugung, dass ihr Gewicht am Stillen liegt. Dann schätze ich die Mengen, die sie isst völlig falsch ein? Zählt das BLW-Prinzip in dem Alter nicht mehr, heißt: das Kind entscheidet, wieviel es von (gesunden) Essen isst? Was für Mengen braucht sie? Ich bin jetzt echt verwirrt und habe das Gefühl, als Mama was falsch zu machen
Dann werde ich jetzt Süßes komplett streichen und gucken, wie es sich dann weiter entwickelt.
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, solche Müttergruppen kenn ich auch... auch auf Spielplätzen usw.Also es ist in der Tat so, dass die Entwicklung in der Krabbelgruppe nicht ganz so gut ist und es mittlerweile immer öfter Eis gibt, oft haben Mütter Kekse dabei und überhaupt wird nur gegessen dort (Treffen einmal die Woche). Sobald E. sieht, dass eine Mutter was rausholt, giert sie danach.
Finde und fand ich schon immer blöd, also so aus Mamasicht; ich wollte nicht, dass das immer gleich so Futter-Treffen sind... Mir ist auch klar, dass Kinder das total spannend finden, wenn ständig einer bunte Schachteln mit Süßkram auspackt!..
Übergewicht ensteht nicht durch EINE EINZIGE Ursache, sondern da kommen immer einige Faktoren zusammen. Fakt ist: Stillen ist GESUND, ohne Wenn und Aber. Übergewicht beim Stillkind ist NIEMALS ein Grund, das Stillen einzuschränken.Aber ich bin doch verwirrt, ich war der festen Überzeugung, dass ihr Gewicht am Stillen liegt.
Natürlich nimmt das Kind beim Stillen Kalorien auf, genauso wie bei jedem anderen Essen und Getränk auch (außer Wasser). ABER: Die Muttermilchkalorien stammen sämtlich von Nährstoffen, die für die Gesundheit des Kindes absolut wervoll sind. Hochwertiges Eiweiß und bestimmte Fettsäuren, die gut für die Gehirnentwicklung und positiv auf den Cholesterinspiegel wirken, wenig Kohlenhydrate - das ist PERFEKT so.
Die Nährstoffe aus Kuchen und Keksen allerdings braucht Dein Kind nicht - das ist bloß Zucker und Fett, daran ist nichts wertvoll.
Keine Ahnung - welche "Mengen" meinst Du denn? Muttermilch, gesundes Essen oder Süßigkeiten?Dann schätze ich die Mengen, die sie isst völlig falsch ein?
Doch, ohne Einschränkung darf ein gesundes Kind in JEDEM Alter so viel von gesunden Lebensmittel essen, wie es mag. "Gesund" heißt dabei: Keine gezuckerten Speisen, keine Weißmehlprodukte, keine Industriefette, keine geschmackverstärkten Lebensmittel (überwürzt, übersalzen, Aromen). Erlaubt ist: Obst, Gemüse, Milchprodukte ohne extra Zucker, Vollkornprodukte, Fleisch (ohne Schwarten), Fisch (jede Sorte), Eier. Davon darf das Kind nach Herzenslust essen.Zählt das BLW-Prinzip in dem Alter nicht mehr, heißt: das Kind entscheidet, wieviel es von (gesunden) Essen isst?
Unsinn. Du holst Dir Infos, tauschst Dich aus, hinterfragst Empfehlungen, hast Die Gesundheit Deines Kindes im Blick. Das machst Du GENAU RICHTIG.Ich bin jetzt echt verwirrt und habe das Gefühl, als Mama was falsch zu machen![]()
Das klingt gut. Achte darauf, dass es keine "Diät" ist! Dein Kind darf nicht das Gefühl kriegen, dass es "verzichten" muss. Das Ganze darf keinesfalls laufen nach dem Motto "Armes Kind, du darfst leider nix von der leckeren Schokolade, die die anderen Kinder da alle gerade essen".Dann werde ich jetzt Süßes komplett streichen und gucken, wie es sich dann weiter entwickelt.
Es ist ganz viel Einstellungssache. Selbstgemachter Fruchtjoghurt aus Naturjoghurt (ruhig fettarm!) und TK-Früchten schmeckt echt besser als gekaufter Erdbeerjoghurt, an dem bei der Herstellung 0,3g Erdbeerpulver vorbeigetragen wurden. Industriell hergestelltes Essen gilt als Risikofaktor für Übergewicht.
GENIESST Euer gesundes Essen! Esst mit FREUDEN leckere Desserts (mit reifen Früchten oder Stevia gesüßt)!
Zuhause einfach keine abgepackten Süßigkeiten mehr im Sichtfeld - falls Du auf Schokolade/Kekse/Kuchen nicht verzichten möchtest (das darfst Du selbstverständlich ohne Wenn und Aber FREI entscheiden
Kannst Du damit etwas anfangen?
LG
Julia
- k81
Gesundes Essen und Süßigkeiten. Ich dachte, sie kriegt nicht viel Süßes, aber es läppert sich dann wohl doch.jusl hat geschrieben:Keine Ahnung - welche "Mengen" meinst Du denn? Muttermilch, gesundes Essen oder Süßigkeiten?
Sie findet aber auch bei gesundem Essen kein Ende. Sie liebt Eier, wenn ich sie lassen würde, würde sie eins nach dem anderen verspeisen und das kann doch auch nicht gesund sein. Oder letztens hatte ich eine Dose Blaubeeren mit zum Treffen, da hat sie ALLE auf einmal aufgegessen.jusl hat geschrieben:Doch, ohne Einschränkung darf ein gesundes Kind in JEDEM Alter so viel von gesunden Lebensmittel essen, wie es mag. "Gesund" heißt dabei: Keine gezuckerten Speisen, keine Weißmehlprodukte, keine Industriefette, keine geschmackverstärkten Lebensmittel (überwürzt, übersalzen, Aromen). Erlaubt ist: Obst, Gemüse, Milchprodukte ohne extra Zucker, Vollkornprodukte, Fleisch (ohne Schwarten), Fisch (jede Sorte), Eier. Davon darf das Kind nach Herzenslust essen.
Klar weiß ich, was gesund ist, dass Fruchtjoghurt und Weißmehlprodukte nicht dazu zählen. Es gibt auch öfter Vollkornbrot, aber lange nicht immer. Fertigprodukte dagegen gibt es hier nie, ich koche jeden Mittag selber, immer mit Gemüse.
Na ja, ich werde mal im entsprechenden Unterforum stöbern.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Meine Tochter hat letztens zum Entsetzen der Schwiegereltern zum Frühstück 4 Eier gegessen. Und nach dem 4. nur aufgehört, weil es keins mehr gab.k81 hat geschrieben:Sie findet aber auch bei gesundem Essen kein Ende. Sie liebt Eier, wenn ich sie lassen würde, würde sie eins nach dem anderen verspeisen und das kann doch auch nicht gesund sein. Oder letztens hatte ich eine Dose Blaubeeren mit zum Treffen, da hat sie ALLE auf einmal aufgegessen.
Die Schwiegis haben 3x nachgefragt, ob das wirklich in Ordnung sei, Cholesterin, blablubb, und überhaupt.
Aber hey: Es gibt ja nun nicht jeden Tag Eier zum Früchstück bei uns
Und über eine Rienportion Blaubeeren würde ich mir keine Sorgen mahen, echt nicht! Das Zeug ist gesund, hat mengenweise Vitamine... ist doch super!
Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)