Didytai-Bindeweise Variation für Neugeborene?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Viveca

Didytai-Bindeweise Variation für Neugeborene?

Beitrag von Viveca »

Ähm, komischer Titel, ich weiss :lol:
In Frankreich scheinen die Frauen es zu lieben, akrobatische Bindeweisen anzuwenden? Ich habe da schon öfter irgendwelche hierherum-tüeln-dann-dieses-Träger-hierdurch--- usw-Bindeanleitungen gesehen.
Hier werden die Träger über den beinen gebnden, aufgefächert, dann wir der Hüftgurt gelöst, unter den aufgefächerten Trägern hindurch nach oben gezogen, über dem Rücken den Babys wieder nach unten geführt udn dort unter dem Po des Kindes wieder locker geknotet.
Was haltet ihr davon? :)
https://www.youtube.com/watch?v=TVmbMXHvU04
antje143
Mod a.D.
Re: Didytai-Bindeweise Variation für Neugeborene?

Beitrag von antje143 »

das baby sieht für mich nicht wie ein neugeborenes aus...eher schon älter...
und das mit über den beinen binden würde ich bei den kindern unter 1 jahr sein lassen...der didytai trägt sich gut wie er gebunden werden soll laut anleitung...also hüftgurt bleibt hüftgurt...und aufgefächert habe ich bei meiner kleinen gemacht,doch die war da schon jenseits des ersten lebensjahres...

hhhmmm...das experimentieren ist so eine sache...hier ist auch eine etwas andere version: http://www.youtube.com/watch?v=3ArOXecs8PM das kind ist aber schon älter und da sind die möglichkeiten anders als beim neugeborenen...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das Baby ist definitiv kein Neugeborenes. Dieses Lösen des Hüftgurtes finde ich nicht unproblematisch. Offenbar soll dadurch eine Verbesserung des Beutels, also der Anhockung erreicht werden. Das ist aber gar nicht nötig, wenn der DidyTai sorgfältig gebunden wird.

Aber was mir schon seit einer ganzen Weile auffällt: Die Französinnen haben das strähnchenweise Festziehen entdeckt! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Viveca

Beitrag von Viveca »

Danke für Eure Meinungen! :)
Ja, das ist kein Neugeborenes, aber im Titel steht, dass das eine Bindeweise für Neugeborene sein soll,
"Den Didytai optimieren, um ein Neugeborenes (nouveau né) zu tragen", daher habe ich die Frage so gestellt. :)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

antje143 hat geschrieben: und das mit über den beinen binden würde ich bei den kindern unter 1 jahr sein lassen..
Darf ich mal kurz zwischenfragen? Was spricht gegen das Über-den-Beinen-Binden?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Donnerkind hat geschrieben:
antje143 hat geschrieben: und das mit über den beinen binden würde ich bei den kindern unter 1 jahr sein lassen..
das hier:
• Kein unnötiger Druck auf die kindliche(n) Beine/ Hüfte: Die Träger sollten unter den Beinen des Kindes durchgeführt werden. Ausnahme: Bei größeren Kindern können die Träger über den Beinen gebunden werden und zur Verlängerung des Stegs dienen. Achtet dabei darauf, dass die Träger nicht einschneiden und der Po gut gestützt ist (Knie auf Pohöhe).
steht hier :
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

antje143 hat geschrieben:
Donnerkind hat geschrieben:
das hier:
• Kein unnötiger Druck auf die kindliche(n) Beine/ Hüfte: Die Träger sollten unter den Beinen des Kindes durchgeführt werden. Ausnahme: Bei größeren Kindern können die Träger über den Beinen gebunden werden und zur Verlängerung des Stegs dienen. Achtet dabei darauf, dass die Träger nicht einschneiden und der Po gut gestützt ist (Knie auf Pohöhe).
steht hier :
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Oh! Ich hab das Über-den-Beinen-Binden neulich bei einer Trageberatung empfohlen bekommen. Es ging dabei um das Rückentragen mit dem Frl. Hübsch. Kind wächst gerade aus Hosengröße 74 heraus.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Im Gegensatz zu Deiner Beraterin habe ich Euch nicht gesehen, aber in der Regel ist es besser, unter den Beinen zu binden.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

posy hat geschrieben:Im Gegensatz zu Deiner Beraterin habe ich Euch nicht gesehen, aber in der Regel ist es besser, unter den Beinen zu binden.
Das ist auch wieder wahr. Ich wundere mich nur etwas, weil ich sie extra noch gefragt hatte, ob das irgendwelche Nachteile fürs Kind hätte.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“