Hallo zusammen!
Wir sind noch Neulinge im Stillen: mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und war die ersten 3.5 Wochen im Krankenhaus, dort habe ich ihn nur die letzten 2 Wochen (uf der Normalstation) anlegen können. Da er anfangs zu schwach war, um eine komplette Mahlzeit zu trinken, hat er danach immer noch die Flasche bekommen. Mittlerweile stillen wir voll, wenn auch (noch) mit Stillhütchen.
Tagsüber stille ich ihn meist im Wiegegriff und im Liegen, beides klappt recht gut. Nachts würde ich natürlich auch gerne im Liegen stillen, aber das hat bisher noch nicht geklappt: er macht auf mich den Eindruck als wüsste er gar nicht was ich von ihm will. Er schnappt nach der Brust, begint aber nicht zu saugen, dann saugt er kurz, lässtaber gleich wieder los und schreit. Er ist total zappelig und unruhig und schafft es nicht zu trinken. Setze ich mich dann auf und stille ihn im Sitzen, klappt alles wunderbar.
Bequemer wäre es aber natürlich im Liegen und ich frage mich, warum das tagsüber klappt, aber nachts nicht. Kennt das jemand von Euch?
Ich mache nachts nichts anders. Ich liege gleich, er auch, außer dass er im Schlafsack ist. Seinen Rücken stütze ich mit einem Stillkissen ab, das ich unten auch noch zwischen meinen Beinen habe. Meine Decke ist auch nicht im Weg, die ist weiter unten. Nah genug an mir ist er also auch.
Kann jemand helfen?
Viele Grüße
Eva
Stillen im Liegen klappt nachts nicht
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Ebu
- möchten wir nicht mehr missen
Stillen im Liegen klappt nachts nicht
.. mit großem (*07/2013) und kleinem (*06/2015) Schatz
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Stillen im Liegen klappt nachts nicht
Hallo Ebu,
der Ansatz, zu schauen was nachts anders ist als tags, ist schon richtig - der Schlafsack könnte tatsächlich ein Störfaktor sein. Probier es einfach mal ohne.
Was auch oft gut klappt: Erstmal in Wiegehaltung los legen (z.B. im Schneidersitz im Bett), und dann gaaaanz laaaangsam von der Wiegehaltung gemeinsam ins Liegen rutschen. Sozusagen ohne dass das Baby das merkst.
Vielleicht ist auch der Winkel der Stillhütchen nachts anders (dunkel?..).
Vielleicht mag Dein Baby im Liegen auch mehr Begrenzung spüren? Im Wiegegriff hat man das Baby ja recht fest "im Griff"; vielleicht kannst Du das nachts im Liegen irgendwie auch erreichen (musst mal schauen, wo und wie Du Deine Arme dabei hinlegst).
Das wäre so die ersten Ideen, die ich dazu habe. Magst Du davon was ausprobieren? Meld Dich doch dann wieder, wie es Euch damit ergangen ist.
LG
Julia
der Ansatz, zu schauen was nachts anders ist als tags, ist schon richtig - der Schlafsack könnte tatsächlich ein Störfaktor sein. Probier es einfach mal ohne.
Was auch oft gut klappt: Erstmal in Wiegehaltung los legen (z.B. im Schneidersitz im Bett), und dann gaaaanz laaaangsam von der Wiegehaltung gemeinsam ins Liegen rutschen. Sozusagen ohne dass das Baby das merkst.
Vielleicht ist auch der Winkel der Stillhütchen nachts anders (dunkel?..).
Vielleicht mag Dein Baby im Liegen auch mehr Begrenzung spüren? Im Wiegegriff hat man das Baby ja recht fest "im Griff"; vielleicht kannst Du das nachts im Liegen irgendwie auch erreichen (musst mal schauen, wo und wie Du Deine Arme dabei hinlegst).
Das wäre so die ersten Ideen, die ich dazu habe. Magst Du davon was ausprobieren? Meld Dich doch dann wieder, wie es Euch damit ergangen ist.
LG
Julia
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Bei uns klappt das Stillen im Liegen trotz Schlafsack nachts ganz gut. Mein Sohn schläft immer wieder dabei ein und bleibt dann bei mir im Bett. Wenn ich versuche ihn ins Babybay zu legen wacht er auf. D.h. das Babybay dient momentan als Rausfallschutz.
Mich würde noch interessieren, wie diese Position für mich entspannter werden kann. Ich finde es sehr anstrengend, wenn der untere Arm (also der Alarm auf der Seite auf der ich liege) immer irgendwie oberhalb vom Kind liegt. Habt Ihr da Tipps?
Mich würde noch interessieren, wie diese Position für mich entspannter werden kann. Ich finde es sehr anstrengend, wenn der untere Arm (also der Alarm auf der Seite auf der ich liege) immer irgendwie oberhalb vom Kind liegt. Habt Ihr da Tipps?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
- Ebu
Liebe Julia,
hab gerade erst Deine Antwort entdeckt. Vielen Dank für die Tipps! Ich werde sie mal ausprobieren und dann nochmal Rückmeldung geben.
Zur Armhaltung: ich habe den unteren Arm meist angewinkelt und unter meinem Kopf liegen.
Gruss Eva
Sent from my iPhone using Tapatalk
hab gerade erst Deine Antwort entdeckt. Vielen Dank für die Tipps! Ich werde sie mal ausprobieren und dann nochmal Rückmeldung geben.
Zur Armhaltung: ich habe den unteren Arm meist angewinkelt und unter meinem Kopf liegen.
Gruss Eva
- anni1110
- Miss SuTiversum
ich les hier mal mit, denn hier ist es genauso. wir waren ja auch lange im kh und stillen auch erst seit wir daheim sind. tagsüber wunderbar, aber nachts
ich bin allerdings sooo müde, dass ich es oft gar nicht schaffe mich aufzusetzen.
bzw. es nicht mag, weil ich dann wach bin.
ich werde es heute aber mal versuchen.
ich bin allerdings sooo müde, dass ich es oft gar nicht schaffe mich aufzusetzen.
ich werde es heute aber mal versuchen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- Ebu
Zwischenbericht: habe versucht im Schneidersitz in Wiegehaltung anzufangen und dann ins Liegen zu rutschen. Ich war froh, dass keiner zugeguckt hat
Bin wohl eher der ungelenke Typ, jedenfalls ist jedes Mal dabei die Brust aus seinem Mund gerutscht. Aber zimindest war ich wach nach der Turnerei 
Jetzt gebe ich ihm von oben die Brust wenn er auf dem Rücken liegt u den Kopf zur Seite dreht (stütze mich dabei auf den Unterarm auf der Stillseite). Wenn er nuckelt lege ich mich langsam hin, danach drehe ich ihn auf die Seite.
Klingt kompliziert, klappt aber gut.
Ich denke er brauchte einfach ein bißchen Übung.
LG Eva
Jetzt gebe ich ihm von oben die Brust wenn er auf dem Rücken liegt u den Kopf zur Seite dreht (stütze mich dabei auf den Unterarm auf der Stillseite). Wenn er nuckelt lege ich mich langsam hin, danach drehe ich ihn auf die Seite.
Klingt kompliziert, klappt aber gut.
Ich denke er brauchte einfach ein bißchen Übung.
LG Eva