Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohlen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohle

Beitrag von Kinsale »

Weltenbummlerin hat geschrieben:Eigentlich schlafe ich ja endlich, aber das kann nicht warten:
3170!!!
Rest später:)
Bild

Gratuliere! Toll, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt!
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Vielen Dank fürs Mitfiebern und die Glückwünsche. Hoffen wir, dass es so weiter geht.

Hier der Rest der Daten:

24.8. 3440 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.8. 3030 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.8. 3130 g (Pampers, Body) 9 Stillen, 10 Stuhl, 12 Urin, 150 ml Mumi
30.8. 3120 g (Pampers, Body) 8 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 190 ml Mumi, 190 ml Pre
31.8. 3140 g (Pampers, Body) 7 Stillen, 5 Stuhl, 7 Urin, 190 ml Mumi, 240 ml Pre (davon 80 ml gegen unseren Willen)
01.9. 3160 g (Hängewaage, Pampers) 8 Stillen, 10 Stuhl, 11 Urin, 140 ml Mumi, 20 ml Pre
02.9. 3150 g (nackt) 11 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 60 ml Mumi
03.9. 3110 g (nackt) 11 Stillen, 9 Stuhl, 11 Urin, 40 ml Mumi
04.9. 3110 g (nackt) 10 Stillen, 10 Stuhl, 8 Urin, 60 ml Mumi
05.9. 3120 g (nackt) 7 Stillen, 6 Stuhl, 5 Urin (17.00 - 7.00)
06.9. 3130 g (nackt) 16 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin
07.09. 3120 g (nackt) 14 Stillen, 8 Stuhl, 8 Urin
08.09. 3120 g (nackt) 12 Stillen, 7 Stuhl, 4 Urin
09.09. 3130 g (nackt) 15 stillen, 8 Stuhl, 7 Urin
10.09. 3130 g (nackt) 12 Stillen, 10 Stuhl, 7 Urin
11.09. 3120 g (nackt) 12 Stillen, 8 Stuhl, 7 Urin, 48 ml Mumi (wg. spannenden Brüsten abgepumpt)
12.09. 3170 g (nackt)

Morgen um 12 habe ich einen Termin in der Frauenarztpraxis. 12 Uhr ist zwar etwas zu spät für die Blutabnahmen und ich frage mich, wie ich bis dahin nüchtern bleiben soll, aber zumindest kann man mal nach den Zysten schauen und zur Not fahre ich halt Montag Morgen nochmal hin.. der Mini fährt ja zum Glück genauso gerne Zug wie ich und im Zug gestillt haben wir auch schon ;).

Vielen Dank für alles!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima. :D
Berichte doch später mal, was der Gyn gesagt hat.

LG und einen schönen Tag
Julia
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

:konfetti :konfetti

Ich freue mich so für euch! Ihr macht das toll.
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Danke für die Mitfreude. Die kann ich gerade echt gebrauchen.
Wir ernten heute nämlich nochmal die Früchte des Betreuungschaoses. U.a. hat gerade die Dame aus der Stillambulanz angerufen, warum wir uns nicht mehr gemeldet haben mit den Ergebnissen der 24-Stunden-Stillprobe. Sie hat dann gleich Stress gemacht, weil er sein Geburtsgewicht noch immer nicht hat und wir heute ja Tag 19 haben :(, d.h. er hätte noch genau bis morgen Zeit. Ich soll jetzt unbedingt alles abpumpen, was geht und zusätzlich Pre geben - und alles mit der Flasche zufüttern. Das werde ich nicht machen, oder muss ich wirklich?
Was mich allerdings verunsichert ist, dass sie jetzt meint, meine Milchmenge wäre nicht das Problem, sondern dass er "sich nicht genug holt". Das würde ja auf eine Saugschwäche etc. hindeuten. Widersprechen tut dem die Windelmenge, oder? Wie kann ich das jetzt aber ausschließen?
Außerdem fragte sie, ob ich mir Lecithin und Alfalfa geholt hätte - das hatten wir aber gar nicht besprochen. Aber ich hab's trotzdem mal soweit möglich nachvollzogen, denn ich würde ja alles tun, was es (noch) besser macht. Lecithin habe ich hier im Forum nur in Verbindung mit Milchstau gefunden und dafür sehe ich keine Indikation, oder? Alfalfa habe ich hier überhaupt nicht gefunden, aber als Urtinktur im Netz, um die Gehaltvolligkeit der Milch zu verbessern. Wäre das sinnvoll?

Ich könnte mich echt in den Hintern beißen.. da fahren wir extra so weit bis zu dem renomierten stillfreundlichen Krankenhaus, nur damit ich beruhigt bin, dass er gut andockt und trinkt - und jetzt mache ich mir doppelt Sorgen und habe wieder jemanden, der mir einfach Vorschriften machen will, anstatt die Dinge mit mir durchzusprechen wie Julia. Ich würde ja zufüttern, wenn es notwendig wäre, aber doch bitte mit System und stillfreundlich.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wir ernten heute nämlich nochmal die Früchte des Betreuungschaoses. U.a. hat gerade die Dame aus der Stillambulanz angerufen, warum wir uns nicht mehr gemeldet haben mit den Ergebnissen der 24-Stunden-Stillprobe. Sie hat dann gleich Stress gemacht, weil er sein Geburtsgewicht noch immer nicht hat und wir heute ja Tag 19 haben :(, d.h. er hätte noch genau bis morgen Zeit.
... und morgen hätte es dann eine Medaille und bunten Blumen zur Belohnung gegeben oder wie? Ist doch Unsinn.
Dein Baby hat Zeit, so viel Zeit es eben braucht, und WÄHRENDDESSEN passen wir gemeinsam auf wie ein Luchs, dass es ihm gut geht. Jeden Tag entscheiden wir hier neu "Geht das noch so, oder lieber zufüttern?".
Ich soll jetzt unbedingt alles abpumpen, was geht und zusätzlich Pre geben - und alles mit der Flasche zufüttern. Das werde ich nicht machen, oder muss ich wirklich?
Klares NEIN.
Was mich allerdings verunsichert ist, dass sie jetzt meint, meine Milchmenge wäre nicht das Problem, sondern dass er "sich nicht genug holt". Das würde ja auf eine Saugschwäche etc. hindeuten. Widersprechen tut dem die Windelmenge, oder? Wie kann ich das jetzt aber ausschließen?
Für Saugschwäche habe ich Deinen Postings bislang KEINERLEI Hinweis gefunden, weder in Deinen Texten, noch in den Daten.
Außerdem fragte sie, ob ich mir Lecithin und Alfalfa geholt hätte - das hatten wir aber gar nicht besprochen. Aber ich hab's trotzdem mal soweit möglich nachvollzogen, denn ich würde ja alles tun, was es (noch) besser macht. Lecithin habe ich hier im Forum nur in Verbindung mit Milchstau gefunden und dafür sehe ich keine Indikation, oder? Alfalfa habe ich hier überhaupt nicht gefunden, aber als Urtinktur im Netz, um die Gehaltvolligkeit der Milch zu verbessern. Wäre das sinnvoll?
Wie schon mal geschrieben - manchen Leuten hilft auch 3x nackt ums Haus zu tanzen... Aus fachlicher Sicht gibt es für die Lecithineinnahme keinerlei Grund (das ist ein Emulgator, was soll der hier bringen??) und "Alfalfa" hab ich noch nie gehört. Spielt in der Stillberatung nicht die geringste Rolle, steht in keinem Fachbuch.
Ich würde ja zufüttern, wenn es notwendig wäre, aber doch bitte mit System und stillfreundlich.
Richtig, genauso machen wir das hier - und momentan arbeiten wir noch dran, dass Zufüttern nicht nötig werden wird. ;-)

LG
Julia
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empf

Beitrag von MaareMum »

Ruhe bewahren. Solche Vorschriften wie "genau bis morgen" sind bei euch total daneben. Ich finde es echt schockierend, wie eure Betreuung vor Ort ist (leider ja kein Einzelfall).
Warte erstmal ab, was Julia auch noch sagt.
Wahrscheinlich war das heute der Startschuss für einen rasanten Gewichtsanstieg :-) *daumendrück* denk dran, Kinder wachsen in Schüben.

*und wieder weg und stiller mitleser*

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Danke, Julia und danke, MaareMum

Dann dreh ich mich und den saugschwachen :roll: Dauersauger an meiner Brust jetzt aufs taube Ohr und wir dösen und stillen weiter gemütlich durch den Tag.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:lol: Prima, mach das.
Bis später und LG
Julia
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Alfalfa-Sprossen sind lecker im Salat! :lol:

Ihr macht das super. Verlass dich auf Julia! Ich glaube, sie ist weder in der fachlichen Kompetenz noch in ihrer Art, sachlich, besonnen, einfühlsam und verantwortungsvoll zu beraten, zu schlagen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Stillforum“