TH für kleineres und größeres Kind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sebadi
schreibt ganz schön oft

TH für kleineres und größeres Kind

Beitrag von Sebadi »

Hallo,

Momentan ttrage ich den Kleinen im Tuch und im Hübsch. Wir hätten aber gerne eine Tragehilfe, in der auch der Große getragen werden kann. Wir mögen beide keinen Kiwa. Trage ich den Kleinen, trägt mein Mann den Großen auf dem Arm. Ich kann das aber nicht über eine längere Strecke :( Hab nicht genug Muckis. Trägt mein Mann also das Baby, muss der Kiwa mit...was echt nervig ist. Immerhin läuft der große ja viel und braucht den Kiwa kaum. Daher läuft es meist darauf hinaus, dass ich den Kleinen habe und mein Mann den Großen auf dem Arm.

Ich hätte also gerne, wie oben schon steht, etwas womit beide getragen werden. Zudem habe ich auch langsam das Gefühl, dass das Rückenteil vom Hübsch zu kurz wird. Es reicht nicht bis in den Nacken, sondern endet ca 1,5 cm drunter. Kann das schon sein? Der Kleine ist zwar groß für sein Alter (74cm und 9,3 kg), aber dennoch finde ich es ungewöhnlich. Ich mache auch alles richtig. Binde natürlich nicht apron, falls das jemand denken sollte.

Hat jemand einen Tipp für uns? Einen Sling habe ich auch, aber ich brauche etwas für längere Strecken. Da wird der Sling doch unbequem. Der Große wiegt auch schon 13 kg. Also es soll schon eine Tragehilfe sein, da der Große auch nicht mehr ins Tuch will. Das ist jetzt- Baby Sache. Sagt der Große auch: Ne Mama, das ist meine Buder Bett. Für Baby!! Ich bi groß!!!"

Zudem besteht zwischen meinem Mann und mir knappe 30 cm Größenunterschied. Also nichts im Stil von Manduca. Hatten eine und haben sie verkauft. Wir sind ganz wuschig geworden vom Schnallen- Verstellen :) Auch die Arme müssen gut rausgenommen werden können. Sonst will der Große auch nicht rein. Das war schon zu Tuch- Zeiten so. Knappe 5 Monate alt und arme mussten raus. Zumindest vor dem Bauch. Hinten natürlich noch nicht.

Danke im Vorraus
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: TH für kleineres und größeres Kind

Beitrag von frau schneider »

hallo sebadi,

wenn ihr eher kein "schnallentier" (also keinen fb) wollt, dann wäre ein hb oder ein mei tai das richtige für euch. wie groß (cm) ist denn euer großer? vielleicht ginge ein fräulein-hübsch-toddler. oder ein moseskinder, ein luemai, ein huckepack (hb oder mei tai). in diesem thread findest du größenangaben zu den verschiedenen th´s.

eigentlich sollte euer fräulein schon noch passen. hast du schon mal mit der bindehöhe experimentiert (hüftgurt tiefer=> rückenteil länger)? oder hat der kleinen einen sehr langen oberkörper?

glg vom see
frau schneider
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Wie alt sind denn deine Kinder und welche Kleidergröße tragen sie? Mein Mini trägt 74/80, der Steg beim Frl. Hübsch ist jetzt voll ausgefahren und geht nur noch fast bis in die Kniekehle. Das Rückenteil geht auch nicht mehr ganz bis in den Nacken. Der Mini trägt Stoffwindeln. Der Toddler passt ihm schon, allerdings ist der dem Mittleren (13 kg, Größe 104) vom Steg eigentlich schon zu klein. Wenn hier der Papa mal den einen und mal den anderen trägt, nimmt er die Emei.

Gesendet mit Tapatalk 4
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

Danke für die ersten Antworten.
Ich schaue auch mal auf den Link von Frau Schneider. Was wäre denn ein langer Oberkörper. Ich hab ja so keinen Vergleich. Alle Babys, die im Alter des Kleinen sind, sind deutlich kleiner und eher "Wonneproppen". Meiner hat wenig Babyspeck und ist laaaaaang.

Also die Maße der Kinder:
Kleiner Mann: 4 Moante alt, 9,3 kg und 73-74 cm lang. Trägt Kleidergröße 74. Diese ist teilweise zu kurz. Die 80 ist aber zu breit geschnitten. Der Kleine ist eher schmal für seine Länge.
Großer Mann: 23 Monate alt, 13 kg schwer und 90cm lang. Trägt Kleidergröße 92. Dabei passen Hosen in 86 noch. Also auch ehr wohl proportional längerer Oberkörper.

Bei den Mai Tais habe ich keine Ahnung, wie ich da die Arme rausnehmen soll.....
Bild
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

guten morgen sebadi,

nach deiner beschreibung müsste der fh-toddler mei tai dann ganz gut passen. noch dazu, wo ihr jetzt den babysize habt, er euch vermutlich gut passt/bequem ist und ihr gut mit ihm zurecht kommt.

wenn der große die arme raus nehmen möchte, dann kannst du sehr hoch binden (hüftgurt weit oben ansetzen), damit fällt das rückenteil kürzer aus. die arme kann er bestimmt schon selbst rausnehmen/draußen lassen.

achte darauf, dass du auch die nackenweite entsprechend umstellst, wenn du die traglinge wechselst.

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“