Konfliktreiches Sich-selbst-Abstillen - gibts das?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Bienenstich
- schreibt ganz schön oft
Konfliktreiches Sich-selbst-Abstillen - gibts das?
Wenn ich von euch hier Berichte lese über Kinder, die sich selbst abgestillt haben, klingt das immer so harmonisch. Deswegen meine Frage. Ich habe das Gefühl, dass mein Krümel sich selbst abstillen will. Er verweigert häufiger die Brust, wird beim Schlafengehen aber auch richtig sauer, wirft sich im Bett hin und her und ruft "Wuff nich! Nein!" (Wuff ist sein Milchlaut, warum auch immer.) Wir haben bisher mittags und abends vorm Einschlafen noch gestillt, teilweise auch, wenn er nachts wach wurde. Das möchte er anscheinend jetzt nicht mehr, regt sich aber tierisch auf und hat regelrechte Trotzanfälle. Dann hilft auch alles Kuscheln, Singen und Trösten nicht. Manchmal biete ich ihm trotzdem die Brust an und nach einer Weile Wegdrehen und Kreischen nimmt er sie dann doch und beruhigt sich sofort wieder. So ein Verhalten kenne ich von ihm gar nicht, es geht nun schon mehrere Tage. Kann jemand was dazu sagen?
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
- Katha
- Dipl.-SuT
Re: Konfliktreiches Sich-selbst-Abstillen - gibts das?
Nur kurz: vielleicht doch ein Stillstreik? Zähne? Irgendwie Schmerzen im Mund?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- Tato
- ist mit Leidenschaft dabei
Vielleicht hat er "Angst" einzuschlafen? Also im Sinne von "Alles ist gerade so spannend, wenn ich jetzt stille, schlafe ich ein"...
-
Bienenstich
- schreibt ganz schön oft
Danke euch beiden!
Katha: Einen Stillstreik hatte ich auch schon im Hinterkopf, das hatten wir vor längerer Zeit schon mal. Nur dass er da konsequent war und die Brust wirklich gar nicht akzeptiert hat. Und er hat damals nicht so nen Terz gemacht darum, sondern eben einfach nicht gestillt. Aber ja, es kommen gerade vier Zähne auf einmal durch, vielleicht liegt es doch daran, obwohl er ansonsten nicht den Eindruck macht, dass es ihn großartig stört. Da hatten wir schon einzelne Zähne, bei denen es viel schlimmer war.
Tato: Interessanter Gedanke. Er schläft inzwischen aber gar nicht mehr beim Stillen ein, sondern dockt sich selbst ab und kuschelt dann bis zum Einschlafen mit mir. Das Stillen braucht er eigentlich nur zum "Runterkommen". Aber klar, auch das ist mit "Abschied vom Tagesgeschehen" verbunden...
Mal gucken, wie es in den nächsten Tagen so weitergeht.
Katha: Einen Stillstreik hatte ich auch schon im Hinterkopf, das hatten wir vor längerer Zeit schon mal. Nur dass er da konsequent war und die Brust wirklich gar nicht akzeptiert hat. Und er hat damals nicht so nen Terz gemacht darum, sondern eben einfach nicht gestillt. Aber ja, es kommen gerade vier Zähne auf einmal durch, vielleicht liegt es doch daran, obwohl er ansonsten nicht den Eindruck macht, dass es ihn großartig stört. Da hatten wir schon einzelne Zähne, bei denen es viel schlimmer war.
Tato: Interessanter Gedanke. Er schläft inzwischen aber gar nicht mehr beim Stillen ein, sondern dockt sich selbst ab und kuschelt dann bis zum Einschlafen mit mir. Das Stillen braucht er eigentlich nur zum "Runterkommen". Aber klar, auch das ist mit "Abschied vom Tagesgeschehen" verbunden...
Mal gucken, wie es in den nächsten Tagen so weitergeht.
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)