Stillkind zu dick mit 24 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

k81
schreibt ganz schön oft

Stillkind zu dick mit 24 Monaten

Beitrag von k81 »

Hallo liebe SuTler,

heute war ich zur U7 und bin jetzt doch etwas enttäuscht und traurig.

Die Ärztin mochte ich bisher total gerne, war auch heute total nett und begeistert von meiner fitten, offenen Tochter.

Jedoch wog sie heute 14,9kg (mit fast 24 Monaten) und lag damit jenseits der 97. Perzentile. Ich meinte dann gleich, dass sie ja noch recht viel gestillt wird. Sie hat dann gefragt, ob sie gut einschläft und ob sie durchschläft, worauf ich antwortete, dass sie immer nicht einschlafen will, weil sie zu aufgedreht ist und auch nicht durchschläft. Ich wollte eigentlich gar nicht erzählen, dass sie noch im FB schläft, aber es ergab sich so.
Jedenfalls sagte sie mir dann, dass mein Kind schlecht schliefe, weil sie noch gestillt werden würde :shock: :evil: Sie würde sich nicht von mir lösen können, weil sie so nah bei mir wäre nachts (im FB), sich immer versichern müssen, dass ich noch da bin (das wäre wohl im eigenen Bett dann nicht mehr?). Ernährungsphysiologisch bräuchte sie das Stillen nicht mehr bla bla...und sie würde mir raten, doch abzustillen. Es sei ja auch sehr ungewöhnlich in dem Alter.

Uff, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet, ich hatte die Ärztin viel aufgeschlossener eingeschätzt und bin total enttäuscht. Sie fragte, wieviel sie isst (normal, Mittags isst sie gut, morgens und abends eher wenig), sie fragte, ob sie viel Säfte trinkt (tut sie nicht, sondern Wasser). Für sie zählte die Muttermilch anscheinend gar nicht, oder irre ich mich, dass die viel zu ihrem Gewicht beiträgt, so als Stillkind? Sie trinkt ja auch noch häufig tagsüber, zur Zeit wird's gerade wieder weniger. Klar isst sie auch mal was Süßes, wenn die ganze Familie Kuchen isst, kann ich sie ja schlecht zugucken lassen. Aber ich würde sagen in normalem Rahmen und nicht mehr als andere Kinder.

Sie ist recht groß (ich bin nur 1,56m) und hat große Füsse, da meinte die Ärztin, dass das bei adipösen Kindern so sei! :shock: Da war ich doch etwas geplättet.

Was sagt ihr dazu? Im RL brauche ich das gar keinem erzählen, es versteht doch eh keiner, dass überhaupt noch gestillt wird. Mein Mann hat gleich einstimmt, dass sie doch mit 2 nicht mehr gestillt werden müsste. :(
Es ist doch irritierend, irgendwie.

Danke für's lesen,
k81
Gruß, k81 mit großer Maus *21.09.2011 und kleiner Maus *08.10.2014Bild
Bild
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillkind zu dick mit 24 Monaten

Beitrag von Nautilus »

Oh Mann, ich kann Deine Enttäuschung total verstehen, gerade vor dem Hintergrund der offiziellen WHO-Empfehlung. Wenn man eigentlich mit einem Arzt zufrieden ist und dann so ein Klopper kommt (von einem Kinderarzt erwarte ich schon, dass er die wichtigsten Ernährungsbasics von Kleinkindern kennt und vor allem auf dem aktuellen Stand ist), der einen an seiner Kompetenz zweifeln lässt, das ist so schade.

Ich überwinde solche Enttäuschungen aber auch, indem ich z.B. einen Brief an die Ärztin aufsetze(n würde), in der Du mit Hinweis auf die WHO-Empfehlung Deine Enttäuschung verbalisierst. Ob Du ihn dann so oder anders abschickst, ist ja noch einmal etwas anderes. Deinem Mann allerdings würde ich die direkt mal ausdrucken und gar nicht mehr viel sonst dazu sagen. Außer versuchen, ihm begreiflich zu machen, wieso solche Äußerungen auch einfach verletzen!

*drück*
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Stillkind zu dick mit 24 Monaten

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe K81,

die U7 verlief bei uns mit Stillkind ähnlich, ähm..., erfolgreich :-? . Allerdings sorgte sich unsere KiÄ eher um die Psyche unseres Kindes und befürchtete schwere Schäden.

Hm... Wenn sie über der 97. Perzentile liegt, hat sie, soweit ich es verstanden habe, per Definition Übergewicht. Das allein sagt jedoch nix über die Gesundheit deines Kindes aus. Muttermilch wird ihr nicht schaden, und davon scheint die Ärztin ja auszugehen. Wenn sie ansonsten gesund ernährt ist, ist doch kein langfristiges Problem zu erwarten.

Ich habe unserer Ärztin damals geschrieben. Sie hat sich vernünftig dazu geäußert. Heute sprechen wir einfach nicht mehr über die Ernährung. :grin: Und Kind Nr. 2 liegt weit weit über jeder Perzentile :mrgreen:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kloentje »

Hallo,

fachlich kam ich nicht viel beitragen. Aber meine Situation hilft vielleicht: Kind ist 24 Monate, 90 cm und wiegt 16 kg. Sie sprengt die Kurve. Und sie wird gestillt und schläft im Familienbett. Und es ist mir soooo egal, was jemand, der sich nicht mit dem Stillen auskennt, dazu meint. Sie sieht nicht dick aus, ist beweglich, topfit, isst oder trinkt nichts Süßes und damit sind mir die Kurven egal.

Ich glaube zwar, meine Tochter würde seltener aufwachen und stillen wollen, wenn sie nicht im FB schliefe, aber ehrlich gesagt - ich will sie nachts neben mir haben und mich, was das nächtliche Stillen angeht, nicht verkünsteln und zusätzlich stressen, indem ich es ihr verweigere.

Ich weiß, solche Aussagen wie von Deinem Arzt stressen und lassen einen nicht kalt. Aber wenn Du Dich wieder gesammelt hast, wirst Du sicher zu der Einschätzung kommen, dass sowas ganz sicher nicht der Hauptabstillgrund sein sollte.

LG!
Kloentje
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

honigtopf2010 hat geschrieben: Hm... Wenn sie über der 97. Perzentile liegt, hat sie, soweit ich es verstanden habe, per Definition Übergewicht. Das allein sagt jedoch nix über die Gesundheit deines Kindes aus. Muttermilch wird ihr nicht schaden, und davon scheint die Ärztin ja auszugehen. Wenn sie ansonsten gesund ernährt ist, ist doch kein langfristiges Problem zu erwarten.
Nein!
Die 97. Perzentile besagt lediglich, dass 97 % aller Kinder in dem Alter weniger wiegen, und 3 % (und unter denen ist dein Kind :D ) mehr.
Nichts Anderes!

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moogie81 »

Ich würde mir auch keine zu großen Sorgen machen. Wenn deine Maus gesund ernährt wird ist doch alles gut :)
Ich hab das gegenteilige Problem mit Krümel. Der ist auf der unteren Perzentile und futtert aber wie ein Scheunendrescher. Ich hab schon öfter gehört das ich abstillen soll damit er mehr isst und zunimmt ^^ Von daher: Wie mans macht macht mans falsch :)
Familienbett und stillen erwähne ich daher bei Arztbesuchen kaum noch.
LG Chrissi
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

AnnaKatharina hat geschrieben:
honigtopf2010 hat geschrieben: Hm... Wenn sie über der 97. Perzentile liegt, hat sie, soweit ich es verstanden habe, per Definition Übergewicht. Das allein sagt jedoch nix über die Gesundheit deines Kindes aus. Muttermilch wird ihr nicht schaden, und davon scheint die Ärztin ja auszugehen. Wenn sie ansonsten gesund ernährt ist, ist doch kein langfristiges Problem zu erwarten.
Nein!
Die 97. Perzentile besagt lediglich, dass 97 % aller Kinder in dem Alter weniger wiegen, und 3 % (und unter denen ist dein Kind :D ) mehr.
Nichts Anderes!

Grüße,
Anna-Katharina
ähm, doch. :lol:
"Übergewicht" ist eine von Menschen gemachte Defintion; Menschen "einigen sich" also über die Bedeutung dieses Begriffs. Die Wissenschaftler, die diese Charts erstellt haben, nennen Gewichtswerte oberhalb der 97. Perzentile "Übergewicht". Es ist nur ein Name. ;-)
Und sie hätten auch die 92. oder 99. oder 85. Perzentile nehmen können... sie haben sich halt auf die 97. geeinigt. Es ist exakt so wie Honigtopf schrieb: per Definition. So ist z.B: "Kleinwuchs" bei Kindern defininiert als eine Körpergröße unterhalb der 10. Perzentile. Per Definition - man hätte auch die 9. oder die 14. nehmen können.

@ k81: Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht und traurig bist. Aber im Grunde ist die Faktenlage klar:

* Stillen korreliert NICHT mit Adipositas, weder im Stillalter selbst, noch später in Kindheit oder Erwachsenenalter.
* Stillen trägt zum Gesundheitsschutz und zur gesunden Entwicklung von Kleinkindern bei, ohne Wenn und Aber, und ist damit IMMER förderungswürdig, siehe WHO-Empfehlung.
* Kleinkinder sollten KEINE Süßigkeiten bekommen. Die Anlagen für die Ausbildung bestimmter medizinisch relevante Auffälligkeiten sind bei Kindern UNTERSCHIEDLICH entwickelt. Wenn ein Kind von klein auf schlimme Karies hat, nützt es ja ebenfalls wenig zu sagen: "Mein Kind kriegt aber auch nicht mehr Süßes als alle anderen Kinder" - OK, aber die anderen Kinder haben nunmal nicht alle Karies.

Mein Kind hatte im Stillalter auch mal ein paar Monate lang "Übergewicht" (DEUTLICH über der 97...) :lol: und ich muss immer lachen wenn ich daran zurückdenke, weil mein Kind heute (Grundschulalter) extrem schlank und sportlich-sehnig ist. In der Klasse gehört es eindeutig zu den Dünnsten. (Selbstverständlich haben wir NIE irgendeine Art "Diät" gemacht... und gestillt wurde bis weit ins 3. LJ)

Also: entspannt zurücklehnen und so lange und so oft stillen wie Ihr mögt, kein Süßkram mehr, und alles ist gut. Auch wenn Du 1,56 bist - vielleicht wird sie mal eine ganz große, oder macht demnächst einen Wachstumsschub, weiß man ja nicht (zum Glück! ;-)).

LG
Julia
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

jusl hat geschrieben: "Übergewicht" ist eine von Menschen gemachte Defintion; Menschen "einigen sich" also über die Bedeutung dieses Begriffs. Die Wissenschaftler, die diese Charts erstellt haben, nennen Gewichtswerte oberhalb der 97. Perzentile "Übergewicht". Es ist nur ein Name. ;-)
Häh?
Aber das ist doch total sinnfrei!
Alter und Gewicht zusammen lassen doch keine Aussage über Übergewicht treffen.
Ich mein, wenn das Kind über der 97. Perzentile liegt, aber auch 20 cm größer ist als der Altersdurchschnitt, dann wäre es doch nicht übergewichtig, sondern extrem schlank, zum Beispiel.

Das man aus Größe und Gewicht eine Definition für Übergewicht macht, kannich ja noch verstehen, aber Alter?
(Ich habs auch anders gelernt, und kenne Über-/Untergewichtsdefinitionen nur über BMI)

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Klar, es gibt verschiedene Charts, Gewicht über Größe, Gewicht über Alter usw.
Die Threadstarterin schrieb nicht genauer, um WELCHES Chart es ging.

k81, reich doch die genauen Daten bitte noch mal nach. ;-)

LG
Julia
k81
schreibt ganz schön oft

Beitrag von k81 »

jusl hat geschrieben:Klar, es gibt verschiedene Charts, Gewicht über Größe, Gewicht über Alter usw.
Die Threadstarterin schrieb nicht genauer, um WELCHES Chart es ging.

k81, reich doch die genauen Daten bitte noch mal nach. ;-)

LG
Julia
Welches Chart die Ärztin genommen hat meint ihr? Das weiß ich nicht.

Gewicht:
heute bei der U7: 14900g
U6: 10500g

Mehr kann ich nicht sagen, weil ich heute das U-Heft zuHause vergessen hatte (wie dämlich) und es vorhin hingebracht habe, zum nachtragen.

Aber wie macht ihr das denn, gebt ihr (ab ca 2 Jahren) GAR KEIN Süßes? Wenn ich mit der Krabbelgruppe in den Zoo gehe und alle Kinder eine Kugel Eis kriegen, soll sie dann zugucken? Oder wenn wir Familienfeier haben und alle essen Kuchen, soll sie nichts kriegen (sie verlangt es natürlich), soll ich jedesmal BLW-Muffins selber mitbringen? Sie lässt sich damit längst nicht mehr abspeisen. Ich dachte eigentlich, in Maßen wäre es ok und es wäre gerade wichtig, es nicht vorzuenthalten, sondern richtig damit umgehen. Oder ist das zu früh? Bin gerade verwirrt. :?
Natürlich weiß ich, dass es ungesund ist, aber es gehört zu unserem Leben dazu. Ich esse schon meistens abends oder mittags mal was Süßes, wenn sie schläft, aber manchmal passiert es, dass der Papa ein Knoppers isst und sie dann ein kleines Stück ergattert.

Das ist so seit ein paar Monaten, vorher hat es sie nicht interessiert, was andere essen.

Abstillen werde ich natürlich nicht, wir stillen weiter und schlafen weiterhin im FB :6:
jusl hat geschrieben: * Stillen korreliert NICHT mit Adipositas, weder im Stillalter selbst, noch später in Kindheit oder Erwachsenenalter.
Was heißt das genau? Hat das Stillen jetzt was mit ihrem hohen Gewicht zu tun oder liegt es an dem, was sie isst?
Gruß, k81 mit großer Maus *21.09.2011 und kleiner Maus *08.10.2014Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“