Schmerzen im Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MamaLL
ist gern hier dabei

Schmerzen im Rücken

Beitrag von MamaLL »

Hallo ihr tragenden,

Ich brauche mal eure Erfahrungen.

Ich habe seit mehreren Wochen eine schmerzende stelle in Höhe meines Steißbeins. Es fühlt sich an, als ob ich da einen blauen Fleck habe, da ist aber nichts. Es hat mich jetzt nicht extrem eingeschränkt, auch beim tragen nicht.

Jetzt habe ich am Wochenende wohl eine falsche Bewegung gemacht. Meine Schwiegermutter ist Heilpraktikerin und hat auch einige Ausbildungen im Bereich Rücken, Massagen und andere Anwendungen. Sie war hier und meinte, meine Hüfte hätte sich etwas verschoben, sie hat dann versucht, durch eine bestimmt Bewegung, alles wieder richtig zu rücken. Es war auch erstmal besser. Wir hatten besprochen, dass ich mein 13 kg Kind bei 85 cm erstmal weniger in der milamai trage sondern wieder mehr aufs Tuch umschwenke, um meinen Rücken über die bessere gewichtsverteilung zu entlasten.

Als ich gestern dann den Rucksack gebunden habe, ist es wieder passiert. Und was soll ich sagen....

Es sind Schmerzen, die heftig bis in mein linkes Bein ziehen. Die Höhe vom Steißbein und dann bis ins Bein rein. Zum schlafen müsste ich mich mit ibu retten, ging sonst gar nicht. Es gibt keine Position, in der es nicht weh tut. Beim aufstehen, beim sitzen, beim liegen, egal.

Meine schiegermutter meinte, ich soll dringend mal zum Doc, weil sie Sorge hat, dass es mit der Bandscheibe zu tun hat. Sie will da so nicht ran. Jetzt habe ich heute einen Termin, bei einem Arzt, dem ich nicht mit tragen kommen kann....

Was sind eure Erfahrungen? Kennt d jemand? Was war es und was hilft? Klar, ihr seid keine Ärzte, ich weiß nicht, was da heute kommt.

Ich habe zwei Kinder, ich habe keine zeit, mich ins Bett zu legen und zu warten, dass es besser wird...

Man, bin Grade etwas nervös.....,

Liebe Grüße,
MamaLL

mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schmerzen im Rücken

Beitrag von Kasiopaia »

Naja du musst dein Kind ja wohl heben, oder???
oder aufm Arm tragen wenn es mal nicht laufen will ;-)
Muss heute auch wegen Rücken zum Orthopäden bin auch gespannt was ich mir anhören darf
Bild
Bild
MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Ja, genau. Sie läuft erst seit zwei Monaten und ist noch recht stolperig unterwegs. Bei Treppen runter hat sie noch etwas Angst und will getragen werden. Sie ist Grade erst auch 1 1/2 Jahre.

Sind deine Beschwerden ähnlich?
MamaLL

mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das tut mir sehr leid.

Ich habe zum Glück keine ähnlichen Erfahrungen. Trotzdem möchte ich dir raten, ganz schnell einen Termin zu machen, damit du nicht in Ausgleichshaltungen gehst, die wieder Schmerzen erzeugen.

Ich drücke die Daumen, dass dir schnell geholfen wird!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

*handreich*
Ich hab auch etwa die Schmerzen, die du beschreibst und ringe seit Tagen mit mir, endlich einen Termin beim Arzt zu machen :oops:
Zumindest hat mein FA heute bestätigt, dass das Steißbein in Ordnung ist.
Magst du berichten, was dein Arzt gesagt hat?
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

Na toll... habe eine schiefe Wirbelsäule.... Arzt meinte die Schmerzen kämen von der Belastung der Schwangerschaft und vom tragen und heben... muss jetzt KG machen für Bauch und Rückenmuskeln und Einlagen bekommen für die Schuhe...
aber tragen darf ich weiter hin, er meint Tuch etc ist immer noch besser wie ständig schief und krum aufm Arm
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hm, du klingst etwas geplättet von der Diagnose. Skoliose?

Aber Krankengymnastik ist eine gute Sache!
Das Training der Bauch- und Rückenmuskeln ist ohnehin gut und wirkt sich auch positiv auf das Tragen aus. :wink:

Überhaupt finde ich gut, dass der Arzt Dir zum Tragen geraten hat - nichts ist so schlimm für den Rücken, wie ein Kind viel einfach nur auf dem Arm zu tragen - da schiebst du die Hüfte heraus und hast eine ganz rückenunfreundliche Haltung.

Also: positiv sehen! Das wird schon!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

war mir eigendlich fast klar, meine Mutter hatte das und meine Schwester auch.... aber habe es früher nie gemerkt jetzt halt durch die Überbelastung und die wenigeren Bauchmuskeln durch sie Schwangerschaft...
Gibt es Tipps von Seiten der Trageberatung was man bei solchen Rücken noch beachten sollte???
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Eigentlich machst du schon alles richtig. Der Rucksack ist da schon eine gute Wahl. Dabei musst du nur darauf achten, schön fest zu binden. Das bringt dich in die Aufrechte, bringt deine Schultern zurück und minimiert die Belastung. Also beim Binden schon ganz aufrecht stehen und in kleinen Strähnen festziehen.
Außerdem kannst du dir mit einem Schal o.ä- einen Brustgurt machen, der nimmt dir noch mehr Gewicht von den Schultern.

ich hoffe, es wird bald besser!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“