Komforttrage für Oma&Opa

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kleinodia
gut eingelebt

Komforttrage für Oma&Opa

Beitrag von kleinodia »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder einen Rat.
Unsere Rübe wird am liebsten getragen. Wenn wir sie nun mal den Großeltern zum Babysitten überlassen, schreit sie im Sportwagen ziemlich viel.

Uns allen ist klar, dass Tagen besser wäre. Selbst ihre Oma sieht das so, nachdem ich heute sechs Stunden Hochzeitsfeier ohne Gebrüll (die Rübe ist ziemliches Schreibaby) dank Rucksack mit einem gut gelaunten und problemlos schlafenden Baby überstanden habe.

Tragetuch ist aber nix für Oma und Opa. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Komforttrage wir den beiden schmackhaft machen könnten.

Die Rübe ist 6 Monate, wiegt 8 kg und ist ca. 68cm groß.
Sie krabbelt ziemlich flott und sitzt frei.
lIch trage normalerweise im Rucksack oder für ganz kurze Strecken im Sling.

Im Angebot (d.h. vorhanden) hätten wir den Bondo und eine Manduca.
Letztere wäre Oma und Opa sicher am liebsten, da sie am besten gepolstert ist und so einfach und sicher anzulegen ist.

Was haltet ihr denn für empfehlenswert?

Wie gesagt, die beiden sind grundsätzlich vom Tragen bei diesem Kind ünberzeugt, brauchen aber was möglichst einfaches und komfortables, da sie 8kg auch nicht mehr so eben rumschleppen.

LG

kleinodia
kleinodia mit Rübenbaby (März 2013)
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Komforttrage für Oma&Opa

Beitrag von ~Anna~ »

Der Bondo ist doch prima, wenn ihr den da habt.
Mit 68 cm scheint mir die manduca noch etwas reichlich, aber das könnt ihr ja mal probieren.
Ich sehe beide Tragen grundsätzlich als geeignet an, zumal sie ja schon vorhanden sind.

Lass Oma und Opa doch beides mal probieren! ;-)
ClauWi-Trageberaterin (AK)
kleinodia
gut eingelebt

Beitrag von kleinodia »

Bondo wäre auch meine erste Wahl, aber ich fürchte, dass das Oma zu unsicher ist (Bänder knoten und so).
Sie hat schon mal ein Baby (meine kleine Schwester) übel fallen lassen und ist da ziemlich unsicher.
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Fürs gelegentliche Tragen hätte ich bei der Manduca keine Bedenken, auch wenn sie nicht perfekt passt. Ich gehe mal davon aus, dass die Großeltern das Baby nicht stundenlang tragen wollen. Eventuell würde ich den Steg leicht abbinden, dann passt es sicher.
Und ich bin auch fürs Ausprobieren. Und ich finde es auf jeden Fall besser, wenn sie die Trage nehmen, mit der sie sich sicherer fühlen, denn dann sind sie entspannter und das Baby bleibt auch entspannter.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Bin auch für den Bondo, meine Mama trägt auch drin. Und wenn der Knoten einmal gemacht ist, kann da ja nix mehr fallen, selbst wenn der Klett aufgehen sollte, was er nie tut. Einfach zusammen üben und wenn Oma/Opa zusammen unterweg sind kann ja auch der eine dem anderen das Kind reinsetzen/festhalten. Ich würde sie dazu ermutigen und mit Ihnen üben, das klappt schon. Und vor allem können Sie beim einstellen nix falsch machen, da sind Manduca und Co (neben den anderen Nachteilen) echt deutlich komplizierter, gerade wenn beide tragen wollen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
kleinodia
gut eingelebt

Beitrag von kleinodia »

Super, danke für eure Erfahrungen.
Ich zeig ihnen beides mal, dann sehen wir ja, was ihnen eher liegt.
Ich war mir nur unsicher, ob die Manduca überhaupt geht, aber es ist ja nur zu wenigen Gelegenheiten und nicht lang.

LG

kleinodia
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

In dem Fall ist es völlig in Ordnung mit der Manduca, auch von der Entwicklung Eures Kindes. Ihr müsstet nur schauen, ob sie schon gut passt von der Stegbreite her.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kleinodia
gut eingelebt

Beitrag von kleinodia »

Super, danke.
Ich versuch's mal mit Steg abbinden und dem Bondo als Option. Mal sehen, wann ich ihnen das schmackhaft machen kann.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“