Was macht ihr anders beim 2.Kind (bzw Folgekindern)?
- Sarasu
- Profi-SuTler
Re: Was macht ihr anders beim 2.Kind (bzw Folgekindern)?
Endlich hab ich den Thread wieder gefunden. Ich schubs mal hoch und lese bei Gelegenheit weiter.
- Suleikha
- gehört zum Inventar
Ich hab mir folgendes fest vorgenommen:
... keine PDA legen lassen, die letzte hat nicht mal richtig gewirkt (linke Körperhälfte war total betäubt, rechte kein bisschen) und dafür musste ich die ganze Zeit liegen, obwohl aufstehen mir vieleicht die Saugglocke hätte ersparen können (am liebsten hätte ich glaube ich eine Wassergeburt *träum*)
... von Anfang an tragen
... von Anfang an ins FB und Nachts im Liegen stillen (danke an den blöden KiA im Krankenhaus, der meinem Mann eine Horrorangst à la "wenn Sie Ihr Kind mit ins Bett nehmen, stirbt es garantiert sofort" gemacht hat)
...öfter und schon bei den ersten Hungerzeichen anlegen, nicht jedes Mal denken "was, der kann doch nicht schon wieder Hunger haben" (was auch den kaputten BW geschuldet war, was mich zum nächsten Punkt bringt:)
... von Anfang an auf korrektes Anlegen achten
... mir mein Baby sofort wiederholen, wenn es bei Oma oder sonstwem auf dem Arm weint und nicht aus Höflichkeit zugucken, wie derjenige einfach sitzen bleibt, nur "ooch, wer wird denn da weinen" säuselt und nicht auf die Idee kommt, mir mein Kind zu geben (das knabbert echt immer noch an mir...)
... überhaupt meine Meinung klarer vertreten
...mir mehr schicke Stillkleidung zulegen oder nähen, damit ich auch unterwegs vernünftig stillen kann
...meinem Mann einen passenden Meitai schenken, damit er wieder mehr Spaß am Tragen hat
... keine PDA legen lassen, die letzte hat nicht mal richtig gewirkt (linke Körperhälfte war total betäubt, rechte kein bisschen) und dafür musste ich die ganze Zeit liegen, obwohl aufstehen mir vieleicht die Saugglocke hätte ersparen können (am liebsten hätte ich glaube ich eine Wassergeburt *träum*)
... von Anfang an tragen
... von Anfang an ins FB und Nachts im Liegen stillen (danke an den blöden KiA im Krankenhaus, der meinem Mann eine Horrorangst à la "wenn Sie Ihr Kind mit ins Bett nehmen, stirbt es garantiert sofort" gemacht hat)
...öfter und schon bei den ersten Hungerzeichen anlegen, nicht jedes Mal denken "was, der kann doch nicht schon wieder Hunger haben" (was auch den kaputten BW geschuldet war, was mich zum nächsten Punkt bringt:)
... von Anfang an auf korrektes Anlegen achten
... mir mein Baby sofort wiederholen, wenn es bei Oma oder sonstwem auf dem Arm weint und nicht aus Höflichkeit zugucken, wie derjenige einfach sitzen bleibt, nur "ooch, wer wird denn da weinen" säuselt und nicht auf die Idee kommt, mir mein Kind zu geben (das knabbert echt immer noch an mir...)
... überhaupt meine Meinung klarer vertreten
...mir mehr schicke Stillkleidung zulegen oder nähen, damit ich auch unterwegs vernünftig stillen kann
...meinem Mann einen passenden Meitai schenken, damit er wieder mehr Spaß am Tragen hat
LG, Suleikha
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
- Sarasu
- Profi-SuTler
Das mit der PDA war bei mir ganz ähnlich. Rechts weiterhin Schmerzen, linkes Bein gelähmt, also nur liegen und nach 10 Stunden Kaiserschnitt u. a. wegen Geburtsstillstand. Also: nächstes Mal auf keinen Fall PDA.
Am liebsten auch nicht Krankenhaus, sondern Hausgeburt, mal sehen ob ich mich traue.
Und am ersten Tag ganz oft anlegen und nicht auf Hungerzeichen warten.
Ansonsten:
- evtl. noch ein "richtiges" Tuch oder eine TH für später, zusätzlich zum flexiblen. Und eine richtige
Trageberatung.
- Wochenbett mehr in Ruhe genießen (mal sehen ob das klappt. Muss dann zwar keine Hochzeit organisieren, aber der Große ist ja dann da.)
- Flasche gar nicht erst einführen. Entweder länger stillen oder so Becher nehmen.
Bestimmt fällt mir noch mehr ein. Jetzt muss ich eh erstmal schwanger werden und bleiben.
Am liebsten auch nicht Krankenhaus, sondern Hausgeburt, mal sehen ob ich mich traue.
Und am ersten Tag ganz oft anlegen und nicht auf Hungerzeichen warten.
Ansonsten:
- evtl. noch ein "richtiges" Tuch oder eine TH für später, zusätzlich zum flexiblen. Und eine richtige
Trageberatung.
- Wochenbett mehr in Ruhe genießen (mal sehen ob das klappt. Muss dann zwar keine Hochzeit organisieren, aber der Große ist ja dann da.)
- Flasche gar nicht erst einführen. Entweder länger stillen oder so Becher nehmen.
Bestimmt fällt mir noch mehr ein. Jetzt muss ich eh erstmal schwanger werden und bleiben.
- Suleikha
- gehört zum Inventar
Hehe ja, stimmt. Ist auch noch ein bisschen hin, bis es wieder losgehen soll. Abe man macht sich ja so sein GedankenSarasu hat geschrieben:Jetzt muss ich eh erstmal schwanger werden und bleiben.
LG, Suleikha
- Mel82
- alter SuT-Hase
Ich möchte auch keine PDA mehr.
Ich gehe so schnell wie möglich nach der Geburt nach Hause. Falls es wieder zu einer PPD kommen sollte, kann ich die besser zu Hause und ambulant bei meinem Arzt behandeln.
Mehr tragen.
Mir noch weniger reinreden lassen.
Ich möchte Stoffies ausprobieren.
Ich werde uns für die Geburt eine Doula "gönnen".
Die Vorsorge möchte ich größtenteils bei der Hebamme machen lassen.
Keine Ultraschall-Flat mehr.
Mich bei einem EssensSpätstarter und Breikostverweigerer nicht mehr Angst und Bange machen lassen.
Es gibt bestimmt noch mehr, was mir grad nicht einfällt.
Smartphoneritis
Ich gehe so schnell wie möglich nach der Geburt nach Hause. Falls es wieder zu einer PPD kommen sollte, kann ich die besser zu Hause und ambulant bei meinem Arzt behandeln.
Mehr tragen.
Mir noch weniger reinreden lassen.
Ich möchte Stoffies ausprobieren.
Ich werde uns für die Geburt eine Doula "gönnen".
Die Vorsorge möchte ich größtenteils bei der Hebamme machen lassen.
Keine Ultraschall-Flat mehr.
Mich bei einem EssensSpätstarter und Breikostverweigerer nicht mehr Angst und Bange machen lassen.
Es gibt bestimmt noch mehr, was mir grad nicht einfällt.
Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 

Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
- Cantienica von Beginn der Schwangerschaft an und häufiger schwimmen gehen als in der ersten Schwangerschaft (ich mag gute Vorsätze
)
- keine Dammnaht ohne (wirksame) Betäubung!
- häufiger anlegen und konsequenter für korrektes Andocken sorgen! Zwar hat mein Sohn sofort sehr gut zugenommen, aber wenn ich bedenke, wie selten ich ihn in den allerersten Tagen gestillt habe...puh! Bei einem anderen Kind hätte das ggf. zu Komplikationen geführt.
- von Tag 1 an statt von Tag 10 an im TT tragen
- eine GUTE Wippe (falls es so etwas gibt) anschaffen für die Momente, in denen ich mit Baby, aber ohne Körperkontakt sein will (duschen, Klo...wobei ich einen Bade-Sling habe, aber dann müsste das arme Neugeborene immer mitduschen)
- ein zweites Stillkissen anschaffen! Und vielleicht erfinde ich noch das perfekte Stillkissen
, das mir auch bei einem größeren Kind ermöglicht, beim Essen und beim arbeiten das Kind vor mich zum stillen zu legen, ohne dass ich es permanent tragen muss - also quasi ein Stillkissen mit einem Rumpf so lang wie meiner und angewinkelten Armen 
- mehr Tragetücher kaufen und mehr Bindeweisen ausprobieren
- (hoffentlich) später wieder anfangen zu arbeiten - so sehr mir das arbeiten Spaß macht, ich kann es sicherlich noch lange genug und vergebe mir in meiner Position zum Glück auch mit längerer Baby-Pause nichts - wenn ich es mir also leisten können sollte, würde ich gerne zwei Jahre aussetzen und die Kleinkinderzeit einfach genießen.
- bei allem anderen nehme ich mir vor, es genau wie beim ersten zu machen und hoffe, das klappt wieder so gut!
- keine Dammnaht ohne (wirksame) Betäubung!
- häufiger anlegen und konsequenter für korrektes Andocken sorgen! Zwar hat mein Sohn sofort sehr gut zugenommen, aber wenn ich bedenke, wie selten ich ihn in den allerersten Tagen gestillt habe...puh! Bei einem anderen Kind hätte das ggf. zu Komplikationen geführt.
- von Tag 1 an statt von Tag 10 an im TT tragen
- eine GUTE Wippe (falls es so etwas gibt) anschaffen für die Momente, in denen ich mit Baby, aber ohne Körperkontakt sein will (duschen, Klo...wobei ich einen Bade-Sling habe, aber dann müsste das arme Neugeborene immer mitduschen)
- ein zweites Stillkissen anschaffen! Und vielleicht erfinde ich noch das perfekte Stillkissen
- mehr Tragetücher kaufen und mehr Bindeweisen ausprobieren
- (hoffentlich) später wieder anfangen zu arbeiten - so sehr mir das arbeiten Spaß macht, ich kann es sicherlich noch lange genug und vergebe mir in meiner Position zum Glück auch mit längerer Baby-Pause nichts - wenn ich es mir also leisten können sollte, würde ich gerne zwei Jahre aussetzen und die Kleinkinderzeit einfach genießen.
- bei allem anderen nehme ich mir vor, es genau wie beim ersten zu machen und hoffe, das klappt wieder so gut!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Re: AW: Was macht ihr anders beim 2.Kind (bzw Folgekindern)?
Also wenns ne Nr 2 geben wird:
- falls nötig wieder eine PDA die war nämlich suuuper (und bei ner Einleitung sollen die Wehen angeblich eh mehr weh tun)
- aber ambulant entbinden (wann "darf" man nach einer PDA verschwinden?
- tragen ab Tag 1
- mir gleich am ersten Tag ne Stillberaterin dazuholen damit das diesmal richtig klappt
- n gescheites Familienbett
Zwergin *12.12.12
- falls nötig wieder eine PDA die war nämlich suuuper (und bei ner Einleitung sollen die Wehen angeblich eh mehr weh tun)
- aber ambulant entbinden (wann "darf" man nach einer PDA verschwinden?
- tragen ab Tag 1
- mir gleich am ersten Tag ne Stillberaterin dazuholen damit das diesmal richtig klappt
- n gescheites Familienbett
Zwergin *12.12.12
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- samsara
- ist nicht mehr wegzudenken
- gleich eine Hausgeburt planen und nicht extra ins Geburtshaus
- noch mehr Hebammenbetreuung während der Schwangerschaft, sofern wieder alles so unproblematisch verlaufen sollte wie beim ersten Kind *klopf auf Holz*
- von Anfang an im Tragetuch tragen und nicht erstmal im Marsupi
- Hypnobirthing noch besser verstehen und mich noch besser vorbereiten, nun in Kenntnis dessen, was auf mich zukommen kann (ich konnte mir eine Geburt vorab irgendwie nicht so recht vorstellen)
- einen Frauenarzt in der näheren Umgebung nehmen
- einen (guten) Rückbildungskurs besuchen
- mich nicht in Diskussionen bzgl. Geburtsplan und Umgang mit Baby/Kind verwickeln lassen, weil sie mir schwanger einfach zu nahe gehen und mich stressen (wobei uns inzwischen wahrscheinlich keiner mehr reinredet - bringt eh nichts
)
- mir viel mehr komplette Auszeit mit den Kindern zugestehen, ich bin da ganz bei Nautilus
- weniger Bedenken bzgl. beruflicher "Konsequenzen", Teilzeit usw. haben
- eventuell nochmal Stoffis probieren, war mir nach kurzer Zeit zu umständlich (und dann natürlich besser informieren
)
- meinem Freund viel öfter sagen, was für einen toller Papa er ist
@anirathaK: Ich hatte dann eine Verlegung ins KH mit nächtlicher PDA aufgrund Geburtsstillstand, ich denk das war gegen 1/2 Uhr nachts, um 6:30 war die Geburt und um 12/13 Uhr sind wir heim. Die PDA wurde bei mir aber nie nachdosiert, zum Geburtszeitpunkt war ich laut Ärztin schon wieder "voll dabei", keine Ahnung ob sich das auf den Entlassungszeitpunkt irgendwie ausgewirkt hat.
- noch mehr Hebammenbetreuung während der Schwangerschaft, sofern wieder alles so unproblematisch verlaufen sollte wie beim ersten Kind *klopf auf Holz*
- von Anfang an im Tragetuch tragen und nicht erstmal im Marsupi
- Hypnobirthing noch besser verstehen und mich noch besser vorbereiten, nun in Kenntnis dessen, was auf mich zukommen kann (ich konnte mir eine Geburt vorab irgendwie nicht so recht vorstellen)
- einen Frauenarzt in der näheren Umgebung nehmen
- einen (guten) Rückbildungskurs besuchen
- mich nicht in Diskussionen bzgl. Geburtsplan und Umgang mit Baby/Kind verwickeln lassen, weil sie mir schwanger einfach zu nahe gehen und mich stressen (wobei uns inzwischen wahrscheinlich keiner mehr reinredet - bringt eh nichts
- mir viel mehr komplette Auszeit mit den Kindern zugestehen, ich bin da ganz bei Nautilus
- weniger Bedenken bzgl. beruflicher "Konsequenzen", Teilzeit usw. haben
- eventuell nochmal Stoffis probieren, war mir nach kurzer Zeit zu umständlich (und dann natürlich besser informieren
- meinem Freund viel öfter sagen, was für einen toller Papa er ist
@anirathaK: Ich hatte dann eine Verlegung ins KH mit nächtlicher PDA aufgrund Geburtsstillstand, ich denk das war gegen 1/2 Uhr nachts, um 6:30 war die Geburt und um 12/13 Uhr sind wir heim. Die PDA wurde bei mir aber nie nachdosiert, zum Geburtszeitpunkt war ich laut Ärztin schon wieder "voll dabei", keine Ahnung ob sich das auf den Entlassungszeitpunkt irgendwie ausgewirkt hat.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Wenn ich euch einen Tipp geben darf....macht euch nicht zu viele Gedanken vorher. Das kann nämlich auch extrem nach hinten losgehen und man wird enttäuscht. Ich wollte bei der zweiten Geburt auch alles anders machen, hab mir extra ne Beleghebamme genommen und im Endeffekt kam alles anders und kein Stück so wie es "geplant" war 
- Madaya
- möchten wir nicht mehr missen
Noch wächst Nummer zwei im Bauch, aber wenn er da ist, möchte ich folgende Dinge anders machen:
- länger stillen (ich peile so 2-3 Jahre an, beim Großen waren es nur 8 Monate, aus verschiedenen Gründen)
- Elternzeit nehmen (war wegen Befristung nicht möglich)
- andere Bindeweisen ausprobieren
- evtl. BLW oder selbst gekochten Brei
- Stoffwindeln von Anfang an und zu 100%
Ansonsten mache ich alles wie beim Ersten, das war nämlich im Großen und Ganzen super!
Zum Glück habe ich mir nie reinreden lassen und immer gemacht, was ich für richtig hielt.

- länger stillen (ich peile so 2-3 Jahre an, beim Großen waren es nur 8 Monate, aus verschiedenen Gründen)
- Elternzeit nehmen (war wegen Befristung nicht möglich)
- andere Bindeweisen ausprobieren
- evtl. BLW oder selbst gekochten Brei
- Stoffwindeln von Anfang an und zu 100%
Ansonsten mache ich alles wie beim Ersten, das war nämlich im Großen und Ganzen super!
Zum Glück habe ich mir nie reinreden lassen und immer gemacht, was ich für richtig hielt.