Stillt fast nur im Dunkeln...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leseratte2
gut eingelebt

Re: Stillt fast nur im Dunkeln...

Beitrag von Leseratte2 »

Aber damit hatte es ja eigentlich angefangen. Zu Hause hat er noch problemlos überall getrunken, nur wo Fremdes nicht mehr...
Ich hab' ihn jetzt heute testweise noch gar nicht im Schlafzimmer gestillt und werde so langsam unruhig. Um 9 heute Früh hat er gut getrunken, seitdem um halb 1 4 Minuten und jetzt gerade eben 1 Minute. Und auch nur links, rechts weint er. Das kommt mir nur einfach viel zu wenig vor!
Leseratte2 mit Sohn, geboren im Februar 2013
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Stillt fast nur im Dunkeln...

Beitrag von kiezkind »

Huhu...leider keinen Tipp sondern nur gleiches Problem....wenn müde und hungrig geht einschlagstillen im liegen im Bett... Tagsüber muss ich ihn auch eher in Tuch tragen bis er einschlaft..dann ablegen stillen und gut. und nachts eben..aber gerade wenn wir unterwegs sind und er so schläft ohne das ich ihn stillen kann..wirds nichts mehr...und nach 5 Std. brüllt er dann auch und trinkt trotzdem nicht.
Und mein großer war so ein toller stiller...wollte aber Std. So hab ich den kleinen hier glaube ich schon so manchesmal sehr gedrängt
..mir fällt es gerade sehr schwer entspannt zu bleiben...dumm und nicht förderlich für das Problem.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Leseratte2
gut eingelebt

Beitrag von Leseratte2 »

Kiezkind, das mit dem nicht Drängen ist aber auch wirklich schwierig, ich merke das bei mir auch. So langsam glaube ich fast, dass er auch einfach nicht mehr so oft Hunger hat und die Abstände verlängert hat und ich ihm die Brust einfach oft angeboten hab', wenn er noch nicht wirklich Hunger hatte und dann genervt war.
Heute liefs echt gut bei uns. Ich hab ihn zwar zum Einschlafen gestillt, aber nicht mehr zum Aufwachen, so dass er zwischen seinen Schläfchen zumindest ein bisschen Hunger hatte - und da hat er heute jedes Mal im Wohnzimmer angedockt! :D :D Zwar immer nur kurz getrunken, aber immerhin, und das ganz ohne Gebrüll! Zwar bisher nur ein kleiner Erfolg, aber ich freu' mich trotzdem riesig. Hoffentlich war das heute keine Ausnahme. :wink:
Ich hoffe, dass es sich bei Euch auch bald bessert!
Leseratte2
gut eingelebt

Beitrag von Leseratte2 »

Jetzt bräuchte ich doch nochmal eine Einschätzung, ob das Ganze nicht doch gesundheitlich bedenklich ist.
Es ist tatsächlich so, dass er tagsüber (wenn ich das Aufwachstillen, das von mir ausging weglasse) nur noch so alle 3,5 bis 4h Hunger hat. Wenn das nicht gerade mit dem nächsten Schläfchen zusammenfällt, bleibe ich mit ihm dazu auch im Wohnzimmer und er dockt an. Zwar trinkt er deutlich kürzer als im Halbschlaf, aber ist ja ok, er scheint dabei satt zu werden.
Ganz problematisch ist es aber, wenn wir länger unterwegs sind, so wie heute wieder. Er hatte jetzt einen Abstand von fast 7h, weil wir bei meinen Großeltern waren und er dort einfach nicht trinken wollte! :shock: Das Komische daran aber ist: er ist dort super drauf, quengelt kaum. Gegen Ende des Besuchs wurde er quengelig, aber nichtmal im abgedunkelten, ruhigen Zimmer wollte er andocken. Dann sind wir nach Hause gefahren und daheim hat er auch nur wenige Schlucke getrunken, keinesfalls so gierig, wie ich es nach dieser Zeitspanne vermutet hätte. Allerdings ist er total fröhlich und scheint keinen wirklichen Hunger zu haben. Jetzt meine Frage: wie bedenklich kann sowas aus gesundheitlicher Sicht sein? Er scheint seinen Hunger doch irgendwie zu vergessen, wenn viel Spannendes um ihn herum ist. Kann ich davon ausgehen, dass sein Selbsterhaltungstrieb groß genug ist, dass er trinkt, bevor er einen gesundheitlichen Schaden davonträgt? Ich kann ihn ja nicht zwingen zu stillen. :( Beikost nimmt er keine an. Am ersten Tag findet er das spannend und isst einige Löffel, aber das wird jeden Tag weniger und nach 2-3 Tagen macht er den Mund gar nicht mehr auf. Mit FF kann er ebenso wenig anfangen, das zermatscht er nur, ohne etwas davon in den Mund zu befördern.
Was mich zusätzlich sehr unter Druck setzt: in zwei Wochen fliegen wir für 11 Tage nach Menorca und ich frage mich ernsthaft, wie das dort mit dem Stillen werden soll. :shock:
Liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kann ich davon ausgehen, dass sein Selbsterhaltungstrieb groß genug ist, dass er trinkt, bevor er einen gesundheitlichen Schaden davonträgt?
Normalerweise: Klares JA.
Die Frage ist halt, ob hier ein "normalerweise-Fall" vorliegt, oder ob ihn irgendwas medizinisch Relevantes z.B. davon abhält, ausreichend zu trinken.

Ob ein Kind genug Milch kriegt, kann man anhand der Gewichtsentwicklung und der Ausscheidungen aussagekräftig beurteilen. Wenn Du möchtest, kannst Du Stillhäufigkeit, Gewicht und Ausscheidungen ja mal ein Weilchen dokumentieren.

LG
Julia
Leseratte2
gut eingelebt

Beitrag von Leseratte2 »

Danke für Deine Antwort, das beruhigt mich schonmal ein bisschen! Er hat heute Nachmittag auch noch einige Male getrunken, zwar immer nur kurz, aber er braucht ja nie lange.

Wenn wir zu Hause sind, kommen wir normalerweise auf 8 mal Stillen pro Tag und 1-2 Windeln mit Stuhlgang und mehrere Pipiwindeln (ich finde das bei Stoffwindeln recht schwer einzuschätzen, wie viel Pipi drin ist, weil sie in vollem Zustand nicht so offensichtlich voluminös werden wie Pampers). Da es zu Hause funktioniert, scheint es eher nichts Medizinisches zu sein, oder ist das ein Trugschluss? Würdest Du es trotzdem für ratsam halten, das Gewicht zu dokumentieren?
Hast Du mir noch Ratschläge, wie wir das Stillen auswärts wieder hinbekommen könnten?

LG und vielen Dank!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wenn wir zu Hause sind, kommen wir normalerweise auf 8 mal Stillen pro Tag und 1-2 Windeln mit Stuhlgang und mehrere Pipiwindeln
Prima. Das sind völlig normale Häufigkeiten, die keinerlei Hinweis auf ein Problem liefern.
(ich finde das bei Stoffwindeln recht schwer einzuschätzen, wie viel Pipi drin ist, weil sie in vollem Zustand nicht so offensichtlich voluminös werden wie Pampers)
oh im Gegenteil - die Anzahl der Pipiwindeln (um die ANZAHL geht's, nicht um "wieviel") lässt sich mit Stoffis meist leichter bestimmen, denn die sind wenigstens NASS, wenn Pipi drin gelandet ist. Pampers sind nie NASS sondern höchstens SCHWER. "Ein bisschen Pipi" kann man in Pampers mitunter übersehen.
Also: Es geht nicht um eine kompliziert-differenzierte Einschätzung, ob ein Kind "viel" Pipi", "normal-viel" Pipi oder "eher wenig" Pipi macht oder ob's "heute ein bisschen weniger Pipi als gestern" war, sondern es geht ausschließlich um die ANZAHL (denn diese wird hier zur Abschätzung eines Dehydrationsrisikos verwendet).
Da es zu Hause funktioniert, scheint es eher nichts Medizinisches zu sein, oder ist das ein Trugschluss?
Nee, ich teile Deine Einschätzung, dass es nichts medizinisch Relevantes ist, siehe oben.
Würdest Du es trotzdem für ratsam halten, das Gewicht zu dokumentieren?
Hm, das hängt mehr von Dir als von mir ab. ;-) Ich zitier mal aus der Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung:
jusl hat geschrieben:
Ob Dein Baby genug Milch erhält, kannst Du anhand folgender Kriterien SICHER beurteilen:

Dein Baby...
* trinkt durchschnittlich mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden (Muttermilch oder Flaschenmilch, aber keinerlei sonstige Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee),
* hat mindestens 4 gut nasse Windeln in 24 Stunden,
* hat in den ersten Lebenswochen mehrmals täglich Stuhlgang. Nach ca 6 Wochen ist von mehrmals täglich bis einmal in 10 Tagen (dann reichlich) alles normal.
* zeigt eine zufriedenstellende Gewichtszunahme.
[...]

Generell wird empfohlen, die Gewichtsentwicklung regelmäßig zu überprüfen. Gängig ist das routinemäßige Wiegen alle ein bis zwei Wochen.

Hierauf kann dann verzichtet werden, wenn
* die Ernährung des Babys gut klappt,
* keine gesundheitlichen Besonderheiten bei Mutter und Kind vorliegen,
* die Mutter alle U-Termine wahrnimmt und das Baby dort gewogen wird, und
* die Mutter sich sicher fühlt, dass mit dem Gewicht alles in Ordnung ist.

Sind diese vier Kriterien erfüllt, reicht das Wiegen bei den Us.
Also: Dein Baby trinkt normal oft, hat normal oft Pipi und Stuhlgang. Das weist darauf hin, dass es genug Milch bekommt. Es wäre OK, wenn man als Mutter dann sagt "Bestens, das reicht mir, öfter wiegen muss ich nicht."
Die Frage ist, inwiefern Du sagen würdest, dass Punkt 1 und 4 der unteren Aufzählung auf Dich zutreffen. "Ernährung gut klappen" ist bei Euch ja nicht ganz ohne Stolpersteinchen, sonst gäbe es ja den Thread hier nicht ;-) - und ob Du Dich SICHER fühlst, kannst zweifellos DU besser beurteilen als ICH.

Ich richte mich da also ganz nach Deinen Wünschen. ;-)

LG
Julia
Leseratte2
gut eingelebt

Beitrag von Leseratte2 »

Vielen Dank, Du hast mich sehr beruhigt. Dass sein Gewicht grundsätzlich in Ordnung ist, weiß ich, er lag bisher bei den Us konstant auf der 75. Perzentilen und macht immer einen propperen, wohlgenährten Eindruck.
Mir hat auch weniger sein Gewicht Sorge bereitet als vielmehr dieses krasse Stillverweigern, wenn wir unterwegs sind und ich wusste nicht, wie schädlich das ist, wenn er, wenn wir unterwegs sind, so lange nicht trinkt. Andererseits hat er das gestern dann danach zu Hause nachgeholt, sodass wir doch wieder auf 8 Mal Stillen kamen.
Vielleicht kann ich unterwegs jetzt ruhiger bleiben und damit diesen Kreislauf (trinkt unterwegs nicht - ich angespannt - Baby dadurch vielleicht ebenfalls angespannt - Trinken noch unwahrscheinlicher) unterbrechen.
Liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vielleicht kann ich unterwegs jetzt ruhiger bleiben und damit diesen Kreislauf (trinkt unterwegs nicht - ich angespannt - Baby dadurch vielleicht ebenfalls angespannt - Trinken noch unwahrscheinlicher) unterbrechen.
Ja, das scheint mir da der sinnvollste Ansatz zu sein. :wink:

LG
Julia
Samama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Samama »

Hi,
bei uns ist es im Moment auch ganz schlimm, stillen geht fast nur zu hause, und auch da nur im Schlafzimmer. Und generell schaffen wir seit ein paar Tagen nur noch eine Brust zu trinken, denn dann ist der schlimme Hunger ja gestillt und er ist sofort wieder mit anderen Dingen beschäftigt. Er trinkt dann auch nur so 2-5 Minuten... Mir kommt es auch immer zu wenig vor. Dafür trinkt er aber nachts umso mehr, v.a. häufiger... :/ Also mache ich mir nun keine Sorgen dass er abnimmt, zumal an ihm auch wirklich gut was dran ist ;)
Habt ihr eine Idee wie ich es schaffe wenigstens kurz beide Seiten zu stillen? Habe immer das Gefühl die nicht getrunkene Seite platzt jeden Moment :D
Liebe Grüße
mit dem wunderschönen Maikäferbuben 05/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“