elastische Tragetücher

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

bmitter
ist gern hier dabei

elastische Tragetücher

Beitrag von bmitter »

Hallo ihr Lieben!
Mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen Frage der Sinnhaftigkeit (gibts das Wort?) von elastischen TT, würd mich mal interessieren, wie ihr die verschiedenen Anbieter einschätzt? Konkret würd mich vor allem Popolini / das iobio Jersey interessieren.
lg Barbara
posy
Mod a.D.

Re: elastische Tragetücher

Beitrag von posy »

Leider kenne ich das Tuch nicht.

Hast du diesen Thread schon gesehen? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174901
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
bmitter
ist gern hier dabei

Beitrag von bmitter »

Ja, hab ich gesehen, danke für den Hinweis!
Ich hab auch schon mal einen älteren Beitrag gesehen, wo jemand ein paar direkt aufgelistet hat. Nur leider weiß ich den Namen nimmer und werde auch mit der Suchfunktion nicht mehr fündig :oops: und zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass Popolini bzw. iobio erwähnt worden wäre.
lg Barbara
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich mich auch nicht - definitiv keins der gängigen Tücher. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
bmitter
ist gern hier dabei

Beitrag von bmitter »

hmmm... ich find's von daher spannend, weil Popolini ja von SW produziert wird (oder?)
lg Barbara
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es das iobio war, das ich hatte, ich glaube, das war ein Vorgänger. Jedenfalls fand ich es ziemlich sch......lecht.

Es ist wabbelig, keine umgenähte Kante und es leihert total, also keine Möglichkeit, es durch größere Elastizität. bzw. durch eine feste Kante zu stabilisieren, da es nur gesäumt ist. Die Eltern kamen auch nicht damit klar, es ist irgendwann in einem Kurs verschwunden und ich habe nicht mal Wert darauf gelegt, es zu suchen, vielleicht liegt es sogar noch in der Praxis. Ich kann es definitiv nicht empfehlen, obwohl ich elastische Tragetücher (im Gegensatz zu vielen) gut finde und viel damit arbeite.

Leider sind die Qualitätsunterschiede hier echt erheblich. Ich mag auch nicht das Moby (gleiches Problem mit der Kante) und das von Didymos (viel zu fest, die Kinder werden nur angequetscht.

Ich arbeite hauptsächlich mit dem Mam Eco, wobei das immer blöd ist zu bestellen über Finnland und man größere Mengen bestellen muss, damit es sich annähernd lohnt. Ich mag auch das JPMBB, wenn man es richtig anwendet ist es besser, als sein Ruf. Es ist durchaus möglich, die Kinder in sehr gute Positionen zu bringen!! Allerdings wird es auch nicht mehr nach Deutschland importiert und scheidet daher für mich aus. Seit neustem nutze ich auch die neuen elastischen Tücher von Hoppediz, die sind UM WELTEN besser als früher. Ich habe früher immer davon abgeraten, fand die waren wabbelig wie übergroße T-Shirts. Nun haben sie kein Elastan mehr, sind aus GOTS Baumwolle und vor allem haben sie umgenähte Kanten. Die Eltern kommen mit klar und die Kinder sitzen gut, man muss aber bei allen elastischen Tücher wissen, wie man sie bindet.

Über ein elastisches Tuch habe ich schon viele Eltern, die eigentlich eine Manduca für Neugeborene wollten zum Tragen gebracht. Ich zeige auch damit die WXT Variante (sonst ergibt es für mich KEINEN SINN). Wenn man sie richtig anwendet (und weiß, welche man nicht bestellen darf) dann sind sie eine wunderbare Ergänzung in der Beratung!
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
bmitter
ist gern hier dabei

Beitrag von bmitter »

danke fürs Mitteilen deiner Erfahrungen Patricia! :-)

ist zwar nicht der Beitrag, den ich ursprünglich im Kopf hatte, aber heute hat mich (keine Ahnung warum) die Suchfunktion lieber :wink: und ich hab ein paar Berichte von einem Testkreis aus 2011 gefunden http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... stisch+eco
iobio war scheinbar aber nicht dabei...
lg Barbara
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

@Patricia:

darf ich mich ma einklinken? Ich habe noch ein MAM-Eco zuhause, dass ich bei Elena ganz am Anfang benutzt habe. Danach bin ich auf ein festes TT umgestiegen, weil ich mir mit dem elastischen unsicher war und auch nicht viel Gutes gehört habe. Wie bindest du das elastische? So wie in der Anleitung beschrieben? Denn evtl. wäre es ja doch nochmal was für uns für die Zeit kurz nach der Geburt...
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

ich hatte für das drachenkind direkt nach der geburt das elastischetragetuch von hoppediz und war soooo zufrieden. uns hat dieses tuch zum tragen überhaupt gebracht. wir haben's zwar nicht lang verwndet, aber für die ersten wochen war's perfekt für uns. wir sind danach auf frl. hübsch umgestiegen bzw. normales tragetuch.
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Patricia. Wie bindest du die wxt mit dem elastischen tuch? Vorgebunden schon irgendwie oder ganz normal wie ein festes tuch mit straehnchenweise festziehen? Mit ausnahme von den drei lagen die man natürlich braucht, was machst du andes?
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“