Welche Tragejacken könnt ihr empfehlen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 15449

Welche Tragejacken könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hi,
so als noch relativ unerfahrerner Trageneuling, frage ich mich ja schon, wie wir das in der kalten Jahreszeit machen wollen. Sind Tragejacken für 10-12-Monatige Kinder überhaupt noch sinnvoll?

LG
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche Tragejacken könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Linguanne »

Da schließe ich mich direkt an.
Letzten Winter habe ich meinen tollen tragemantel von mamalila benutzt. Mit dem soll man zwar auch Rückentragen können, wie das allerdings funktionieren soll (kriegt man das auch allein hin? Kann das Kind dann noch genug sehen?) und ob das bei so einem großen halblaufling bis im winter dann laufling dann noch passt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Einen winterkumja haben wir auch noch, aber dann müsste man ja die Jacke falschrum anziehen.... Oder das Kind wieder vorne tragen (aua Rücken...)...
Hmm, bleibt wohl nur über der Jacke zu tragen.
Lohnt sich in dem fall dann noch die Anschaffung eines Covers? Und kann man das auch alleine am Rücken hochfummeln? Ansonsten bliebe über der Jacke, warm anziehen und ggf. einen großen Regenschirm benutzen.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Ich bin auch für Tipps dankbar! Zwar habe ich hier eine tolle Jacke, aber die hält im Winter nicht wirklich warm, obwohl sie als Winterversion deklariert wird.
Ein Wintercover habe ich mir neulich gekauft. Hinterher erkannte ich, dass das wohl eher nur fürs Tragen vor dem Bauch sinnvoll ist. :roll:
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Rein theoretisch kann man das auch für's Rückentragen benutzen, ist aber etwas aufwendiger.
Die Einsätze der meisten Tragejacken sind recht niedrig für das Rückentragen - das ist bei Fullbuckles ja oft auch in Ordnung, wenn man aber im Rucksack gern hoch trägt, passt es nicht.
Vom ANziehen her bin ich gut mit der Mam Deluxe klargekommen, da lässt sich der Kopfausschnitt für das Kind weit öffnen und wenn man die Jacke erfolgreich an hat, kann man mittels Kordelzug den Ausschnitt entsprechend verkleinern, damit es nicht kalt hineinzieht. Lässt sich auch ohne Hilfe bewerkstelligen.

Bei dem Mamlila-Mantel, so schön er ist, bin ich da nicht sicher. Der Praxistest steht noch aus.

Große Kinder kann man im Winter auch im warmen Wollwalkanzug über der Jacke tragen. Gut einpacken, halt. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

posy hat geschrieben:Rein theoretisch kann man das auch für's Rückentragen benutzen, ist aber etwas aufwendiger.
Die Einsätze der meisten Tragejacken sind recht niedrig für das Rückentragen - das ist bei Fullbuckles ja oft auch in Ordnung, wenn man aber im Rucksack gern hoch trägt, passt es nicht.
Vom ANziehen her bin ich gut mit der Mam Deluxe klargekommen, da lässt sich der Kopfausschnitt für das Kind weit öffnen und wenn man die Jacke erfolgreich an hat, kann man mittels Kordelzug den Ausschnitt entsprechend verkleinern, damit es nicht kalt hineinzieht. Lässt sich auch ohne Hilfe bewerkstelligen.

Bei dem Mamlila-Mantel, so schön er ist, bin ich da nicht sicher. Der Praxistest steht noch aus.

Große Kinder kann man im Winter auch im warmen Wollwalkanzug über der Jacke tragen. Gut einpacken, halt. :wink:
Cover fürs Rückentragen stelle ich mir insofern ungünstig vor, als dass ich ja dann die TH über meine dicke Jacke zuppeln müsste. Stelle ich mir nicht so bequem vor.
Die Mam Deluxe wurde mir gestern von einer TB empfohlen. Aber mich schreckt ab, dass in der Produktbeschreibung von Herbst / Frühling / Übergangswetter die Rede ist. Empfindest Du sie denn als frosttauglich? Ich trage im Winter Unterhemd, LA-Shirt und Sweatjacke. Darüber dann die Draußenjacke. Bei meiner Mamalila ist es so, dass ich keine Chance habe, über die Sweatjacke noch z.B. ne Fleecejacke zu ziehen. Dafür ist die Tragejacke zu eng geschnitten.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Bei der Mam kannst Du aber locker noch eine Fleecejacke drunter anziehen, die ist wesentlich weiter geschnitten, als die mamaliajacken. Allerdings hatte ich hier das Problem, dass mein Sohn sich immer "rau gekrempelt" hat, da die Öffnung mit dem Druckknöpfen doch schon recht groß ist!

Als er dann so groß war, dass er lief, hab ich ihn sowieso auf der Jacke getragen (Dreckschuhe) und dann einfach ein Cover genutzt und er hatte einen warmen Anzug an.
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
sheepdogs
Herzlich Willkommen

Beitrag von sheepdogs »

Ich hab mir seit letzte Woche eine Mam Two way gegönnt und bin sehr begeistert von der Jacke, nen dickeren werde ich nicht brauchen mûssen, bin eher ne hitzige im Winter, komme sogar mit Sweatjacke im tiefsten Winter klar und habe damit nich zu warm!
Auch das an und anziehen geht einfach, mit Tragling auf dem Rücken!
Kann die Jacke empfählen.
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11
Unser kleiner Spatz, 17.6.13 mit 3620g / 50cm / 34cm, aus dem Bauch, mitten ins Herz!!!
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Ja, der Kopfausschnitt für das Kind ist beim Mamalila-Mantel wirklich viel zu weit unten. Ich habe ihn auch beim Vornetragen nie benutzt, sondern das Kind immer oben aus der Jacke herausschauen lassen. Dadurch ist natürlich die Sicht mehr eingeschränkt. Hmm. mal sehen. Letzten Winter habe ich mir auch oft einfach eine längs gefaltete Fleecedecke anstatt Cover quasi wie ein Saunatuch um die Hüften (nur etwas weiter oberhalb) gelegt. Sieht zwar nicht schick aus, war aber ganz praktisch und vor allem schnell bei Wechsel in Innenräume abzumachen. Vielleicht werde ich mir auch wieder erstmal damit behelfen.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Patricia77 hat geschrieben:Bei der Mam kannst Du aber locker noch eine Fleecejacke drunter anziehen, die ist wesentlich weiter geschnitten,
Gut zu wissen, danke!
Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Linguanne hat geschrieben:Ja, der Kopfausschnitt für das Kind ist beim Mamalila-Mantel wirklich viel zu weit unten. Ich habe ihn auch beim Vornetragen nie benutzt, sondern das Kind immer oben aus der Jacke herausschauen lassen.
Das ist beim Mamalila Kapuzenmantel aber anders. Da gibt es vorne keinen extra Kopfausschnitt, sondern das Kind guckt automatisch oben raus. Zusätzlich kann man am Hals noch zwei Knöpfe von der Kapuze tragen, was ich aber nie gemacht habe, da die Knöpfe dann am Kopf vom Kind gewesen wären. Da kann man aber einfach ein Tuch oder einen Schal um den Hals machen.

Mit dem Kapuzenmantel kann man auch tadellos im Sling auf der Hüfte tragen, was für uns der absolute Pluspunkt war.

Auf dem Rücken kann man auch ziemlich hoch tragen, da der Längsschlitz am Rücken wirklich bis zur Kapuzenunterkante reicht. Der Mantel rutscht dann nur hinten ein bisschen hoch. Der einzige Minuspunkt ist aus meiner Sicht, dass die aufgerollte Kapuze beim Rückentragen die Sicht des Traglings ein bisschen behindert.

Ansonsten war das für uns die optimale Winterjacke, da mir eher immer warm ist. Lediglich bei Minusgraden musste ich außer einem Langarmshirt noch eine Strickjacke drunter tragen. Mal sehen, wie es diesen Winter mit Laufling klappt, denn für rein-raus auf dem Rücken, müsste man die Jacke ja ausziehen.

Mit Cover trage ich auch öfter auf dem Rücken. Anziehen ist eigentlich kein Problem. Ein Nachteil ist nur, wenn der Tragling unterwegs einschläft und zu Hause noch weiter schlafen soll, dass man dann selber noch mit Jacke im Haus herumlaufen muss. Die bekommt man, wenn man auf dem Rücken über der Jacke trägt, nämlich nicht aus :wink:
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“