Schwimmen gehen will er trotzdem nicht, aber es darf jeder so stur sein, wie er es gerade braucht. Thema abgehakt. Ich versuche jetzt nochmal mit dem Mini im Tuch in den Park zu bummeln, das wird uns beiden gut tun, hoffentlich.
Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohlen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Re: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohle
Kein Problem wirklich.. denkt mal an Euer eigenes Wochenbett zurück, an das erste. Das ist weder für Mutter noch für Vater leicht. Der Mann war gerade im Keller Wäsche aufhängen und war danach ganz verständnisvoll, dass ich fertig bin und hat verstanden, dass ich es nicht so gemeint habe. (Der Ton machte übrigens die Musik, bevor jemand schreibt, das wäre nicht so schlimm.. wir sind recht sanfte Menschen und das war definitiv nicht sanft, sondern quengelig und haltlos
).
Schwimmen gehen will er trotzdem nicht, aber es darf jeder so stur sein, wie er es gerade braucht. Thema abgehakt. Ich versuche jetzt nochmal mit dem Mini im Tuch in den Park zu bummeln, das wird uns beiden gut tun, hoffentlich.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
jusl
- Jusl Almighty
Tut mir leid, dass Ihr deswegen Streit hattet.
Sieh es nicht als Sachfragendiskussion, wer wann wie am besten schwimmen gehen kann oder nicht, sondern sieh es einfach als Zeichen dafür, dass Ihr BEIDE momentan überlastet und erschöpft seid.
Er ist traurig, dass er nicht mehr wie gewohnt schwimmen gehen kann - total verständlich. Ich liebe meinen Sport auch, und als ich mehr arbeiten und der Sport deshalb häufiger ausfallen musste, hatte ich echt Stinklaune und war schlecht drauf deswegen. OBWOHL ich auch meinen Job liebe. Also ich kann's gut verstehen.
Und genauso verständlich ist, dass Du auf diese Vorlage komplett anspringst und sehr sauer darüber bist, dass DU ebenfalls ein sehr sehr großes Opfer bringen musstest - Schwimmen geht halt nicht während liegendschwanger oder Minibaby daheim - und er das nicht gewürdigt hat in dem Moment, sondern nur SEIN Nichtschwimmen bedauert.
In Zeiten hoher Belastung hat man selbst das Verständnis von anderen so sehr nötig, dass es sehr sehr schwer ist, sich anderen gegenüber verständnisvoll und empathisch zu zeigen, insb. als "Vorschussleistung" sozusagen. Und es ist schwierig, dem Gegenüber nicht übel zu nehmen, wer er sich wenig empathisch zeigt...
Wenn Du davon ausgehen kannst, dass Dein Mann Dich nicht absichtlich ärgern oder verletzten wollte mit seiner Bemerkung, sondern dass er einfach nur total "selbst-traurig" darüber war, dass Schwimmen für ihn künftig flachfällt, ist der Streit doch eigentlich nur noch halb so schlimm. Ihr geht einfach beide auf dem Zahnfleisch gerade, da ist wenig Platz für den anderen. Das ist normal und wird sicher wieder besser.
Vielleicht findet Dein Mann ja schnelleren Zugang zu einer guten Fertig-Tragehilfe, die man einfach nur "ummachen" muss und gut ist's. Erfahrungsgemäß kommt die holde Männerwelt damit irgendwie besser klar.
Frag ihn doch mal!..
LG
Julia
Sieh es nicht als Sachfragendiskussion, wer wann wie am besten schwimmen gehen kann oder nicht, sondern sieh es einfach als Zeichen dafür, dass Ihr BEIDE momentan überlastet und erschöpft seid.
Er ist traurig, dass er nicht mehr wie gewohnt schwimmen gehen kann - total verständlich. Ich liebe meinen Sport auch, und als ich mehr arbeiten und der Sport deshalb häufiger ausfallen musste, hatte ich echt Stinklaune und war schlecht drauf deswegen. OBWOHL ich auch meinen Job liebe. Also ich kann's gut verstehen.
Und genauso verständlich ist, dass Du auf diese Vorlage komplett anspringst und sehr sauer darüber bist, dass DU ebenfalls ein sehr sehr großes Opfer bringen musstest - Schwimmen geht halt nicht während liegendschwanger oder Minibaby daheim - und er das nicht gewürdigt hat in dem Moment, sondern nur SEIN Nichtschwimmen bedauert.
In Zeiten hoher Belastung hat man selbst das Verständnis von anderen so sehr nötig, dass es sehr sehr schwer ist, sich anderen gegenüber verständnisvoll und empathisch zu zeigen, insb. als "Vorschussleistung" sozusagen. Und es ist schwierig, dem Gegenüber nicht übel zu nehmen, wer er sich wenig empathisch zeigt...
Wenn Du davon ausgehen kannst, dass Dein Mann Dich nicht absichtlich ärgern oder verletzten wollte mit seiner Bemerkung, sondern dass er einfach nur total "selbst-traurig" darüber war, dass Schwimmen für ihn künftig flachfällt, ist der Streit doch eigentlich nur noch halb so schlimm. Ihr geht einfach beide auf dem Zahnfleisch gerade, da ist wenig Platz für den anderen. Das ist normal und wird sicher wieder besser.
Schön dass Du mit dem Tuch gut zurecht kommst, prima.Wir haben ein Tuch und ichtrage in der Wickelkreuztrage. Gestern Nachmittag und heute war ihm das aber zu eng/warm, zumindest anfangs. Er beruhigt sich dann schon.
Der Papa trägt im Moment lieber auf dem Arm, obwohl er erst ganz begeistert war vom Tragetuch. Ich versuche ihm jetzt einen Sling anzudrehen.. der wäre evtl. eh praktisch für kürzere Tragezeiten. Er hat aber schon selbst signalisiert, dass er sich nochmal mit der WKT beschäftigen wird.
LG
Julia
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Danke für den Rat und das Verständnis! Wir waren gestern nochmal alle drei im Park, das hat uns gut getan. Außerdem haben wir festgestellt, dass der Mini wohl die Frischluft- und Tageslichtfanatik seiner Mutter geerbt hat. Kaum ist man draußen ist die Welt wieder in Ordnung für ihn. Wir werden also wohl noch ausgedehntere Touren unternehmen, was die Mama freut.
Nicht so sehr gefreut hat mich hingegen die Waage heute Morgen, aber es könnte ein Messfehler sein. Das Gewicht wollte nämlich nicht stehen bleiben und der Papa hatte die Waage, die endlich aus dem Wohnzimmer verschwunden ist, nicht aus dem Koffer geholt.
Hier also die Daten:
24.8. 3440 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.8. 3060 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.8. 3130 g (Pampers, Body) 9 Stillen, 10 Stuhl, 12 Urin, 150 ml Mumi
30.8. 3120 g (Pampers, Body) 8 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 190 ml Mumi, 190 ml Pre
31.8. 3140 g (Pampers, Body) 7 Stillen, 5 Stuhl, 7 Urin, 190 ml Mumi, 240 ml Pre (davon 80 ml gegen unseren Willen)
01.9. 3160 g (Hängewaage, Pampers) 8 Stillen, 10 Stuhl, 11 Urin, 140 ml Mumi, 20 ml Pre
02.9. 3150 g (nackt) 11 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 60 ml Mumi
03.9. 3110 g (nackt) 11 Stillen, 9 Stuhl, 11 Urin, 40 ml Mumi
04.9. 3110 g (nackt) 10 Stillen, 10 Stuhl, 8 Urin, 60 ml Mumi
05.9. 3120 g (nackt) 7 Stillen, 6 Stuhl, 5 Urin (17.00 - 7.00)
06.9. 3130 g (nackt) 16 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin
07.09. 3120g (nackt, Messfehler?)
Das Clusterstillen ging noch die ganze Nacht, so dass ich nur die 2x 1 h schlafen konnte, die mein Mann mit ihm draußen war. Jetzt scheint es aber nach einer zackigen Power-Saug-Mahlzeit so zu sein, dass Mamas Arm und Bespaßung durch bolivianische Rasseln den Babyfrieden auch herstellen.
Mein Mann möchte übrigens nur das Tragetuch und braucht noch Zeit.. soll er haben. Wir haben für später noch eine Manduca geschenkt bekommen, aber dafür wäre er ja eh zu klein.
Nicht so sehr gefreut hat mich hingegen die Waage heute Morgen, aber es könnte ein Messfehler sein. Das Gewicht wollte nämlich nicht stehen bleiben und der Papa hatte die Waage, die endlich aus dem Wohnzimmer verschwunden ist, nicht aus dem Koffer geholt.
Hier also die Daten:
29.8. 3060 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
30.8. 3120 g (Pampers, Body) 8 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 190 ml Mumi, 190 ml Pre
31.8. 3140 g (Pampers, Body) 7 Stillen, 5 Stuhl, 7 Urin, 190 ml Mumi, 240 ml Pre (davon 80 ml gegen unseren Willen)
01.9. 3160 g (Hängewaage, Pampers) 8 Stillen, 10 Stuhl, 11 Urin, 140 ml Mumi, 20 ml Pre
Das Clusterstillen ging noch die ganze Nacht, so dass ich nur die 2x 1 h schlafen konnte, die mein Mann mit ihm draußen war. Jetzt scheint es aber nach einer zackigen Power-Saug-Mahlzeit so zu sein, dass Mamas Arm und Bespaßung durch bolivianische Rasseln den Babyfrieden auch herstellen.
Mein Mann möchte übrigens nur das Tragetuch und braucht noch Zeit.. soll er haben. Wir haben für später noch eine Manduca geschenkt bekommen, aber dafür wäre er ja eh zu klein.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Ach so, mir ist gestern schon aufgefallen, dass oben in der Tabelle ein Fehler drin ist. Nach Abzug der Pampers war das Tiefstgewicht nur 3030 g und nicht 3060 g. Letzteres war vor Abzug der Pampers. Ich besser das hier mal schnell aus - obwohl dann der Sprung innerhalb eines Tages noch unrealistischer aussieht. Aber ich wollte ja nicht mehr über sowas nachdenken, sondern einfach nur machen.
Zwei Sachen habe ich aber noch, weil ich heute Nacht zu viel Zeit hatte, um die Linksammlung komplett zu lesen:
1. Der Stuhl ist nicht grün. D.h. ich muss mir keine Sorgen machen, dass er zu kurz saugt und nur schnullert, oder?
2. Ich spüre keinen Milchspende-Reflex. Heute Morgen habe ich aber den kompletten Weg vom Arbeitszimmer zurück ins Schlafzimmer (10 Meter?) aus beiden Brüsten vollgespritzt. Ich wusste nicht, ob ich mich vor lachen auf dem Boden werfen sollte oder ob ich weinen wollte. Ich hab dann keines von beiden getan, sondern geschaut, dass ich das Kind möglichst schnell wenigstens an eine Brust bekomme
.
29.8. 3030 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
Zwei Sachen habe ich aber noch, weil ich heute Nacht zu viel Zeit hatte, um die Linksammlung komplett zu lesen:
1. Der Stuhl ist nicht grün. D.h. ich muss mir keine Sorgen machen, dass er zu kurz saugt und nur schnullert, oder?
2. Ich spüre keinen Milchspende-Reflex. Heute Morgen habe ich aber den kompletten Weg vom Arbeitszimmer zurück ins Schlafzimmer (10 Meter?) aus beiden Brüsten vollgespritzt. Ich wusste nicht, ob ich mich vor lachen auf dem Boden werfen sollte oder ob ich weinen wollte. Ich hab dann keines von beiden getan, sondern geschaut, dass ich das Kind möglichst schnell wenigstens an eine Brust bekomme
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich habe meine Große 28 Monate gestillt (davon 6 voll) und den Kleinen seit 3 Jahren (davon 8 voll) udn ich habe noch nie einen Milchspendereflex gemerkt.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Suleikha
- gehört zum Inventar
Genau das war einer!!Weltenbummlerin hat geschrieben: Morgen habe ich aber den kompletten Weg vom Arbeitszimmer zurück ins Schlafzimmer (10 Meter?) aus beiden Brüsten vollgespritzt.
Den spüren nicht alle Frauen, das ist ganz normal! Du hast aber definitiv welche, sonst käme so gut wie keine Milch aus deiner Brust. Und erst recht nicht im hohen Bogen (das passiert mir manchmal heute noch
LG, Suleikha
LG, Suleikha
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
-
jusl
- Jusl Almighty
Guten Morgen,
Auch Dein Ansatz, über einzelne Werte nicht mehr nachzudenken, ist absolut richtig.
Mach das beim jüngsten Messwert auch - bitte immer bewusst machen, dass die Größe, die wir momentan messen (tägliche Gewichtveränderung nämlich), KLEINER ist als die natürlichen Schwankungen dieser Größe! Es ist NORMAL, dass die Werte rauf und runter gehen. Wenn man sich später den VERLAUF ansieht, kann man aber eine wahrscheinliche "echte" Entwicklung abschätzen, um die die gemessenen Werte schwanken. Deshalb messen wir jetzt so häufig - 1. um später eine ABGESICHERTE Abschätzung vornehmen zu können und 2. um Auffälligkeiten so früh wie möglich sehen zu können. Bis jetzt läuft alles erwartbar, also keine Sorge.
Ich wünsch Dir einen schönen Tag!
LG
Julia
Richtig. Gelegentlich grüner Stuhl wäre auch überhaupt nicht schlimm.1. Der Stuhl ist nicht grün. D.h. ich muss mir keine Sorgen machen, dass er zu kurz saugt und nur schnullert, oder?
Das ist ohne Bedeutung. Viele Frauen spüren den nicht. HABEN tust Du auf jeden Fall welche, das ist absolut sicher.2. Ich spüre keinen Milchspende-Reflex.
Danke für die Korrektur.mir ist gestern schon aufgefallen, dass oben in der Tabelle ein Fehler drin ist. Nach Abzug der Pampers war das Tiefstgewicht nur 3030 g und nicht 3060 g. Letzteres war vor Abzug der Pampers. Ich besser das hier mal schnell aus - obwohl dann der Sprung innerhalb eines Tages noch unrealistischer aussieht. Aber ich wollte ja nicht mehr über sowas nachdenken, sondern einfach nur machen.
Auch Dein Ansatz, über einzelne Werte nicht mehr nachzudenken, ist absolut richtig.
Ich wünsch Dir einen schönen Tag!
LG
Julia
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Guten Morgen, liebe Julia und liebe Mitleserinnen!
Erstmal vielen Dank für die Erklärungen, Julia. Sie haben mich mal wieder beruhigt. Denn obwohl ich versuche, gelassen zu bleiben und mich nicht beeindrucken zu lassen von der Waage, ist es manchmal hart. Ich habe ein quietschfiedeles Neugeborenes hier, das saugt und trinkt, wächst und sich gut entwickelt (z.B. kann er den Kopf laut Kinderärztin wohl schon außergewöhnlich lange halten), sich lautstark meldet, wenn er was braucht usw. Ich habe auch Milch, die ausläuft und Brüste, die sogar 2 Tage Clusterstillen überstehen, ohne wund zu werden. Eigentlich bin ich gesegnet. Aber ich habe auch noch immer ein Kind, das nicht zunimmt - und egal, wie sehr ich dagegen anarbeite, das vage Gefühl, etwas falsch zu machen oder zu übersehen, bleibt doch zurück. Aber wie gesagt, ich lasse mich davon möglichst wenig beeindrucken.
Eigentlich habe ich auch nur positives zu berichten. Wir hatten gestern einen Tag, an dem er noch immer sehr oft an die Brust wollte, aber deutlich ruhiger war. Er stillt relativ kurz zur Zeit, aber sehr heftig. Eine Bekannte war hier und war recht beeindruckt von dem "Power-Saugen". Sie meinte allerdings, das hörte sich eher so an, als bekäme er in dem Moment zu viel Milch raus. Tatsächlich ist er danach oft erschöpft.
Schön ist, dass ich jetzt "Stillen & XY" tun kann und nicht mehr auf das Leben auf der Couch reduziert bin. Gestern haben wir schon ausprobiert: Abend essen am Tisch zu dritt -
(Eine Wohltat!) und Fachzeitschriften lesen - ebenso eine Wohltat und die Milch fließt auch, wenn ich mir über Didaktik und Unterrichtskonzepte Gedanken mache
.
Außerdem konnte ich relativ gut schlafen in der Nacht - natürlich nicht durchgehend, aber doch immer wieder zwischen dem Stillen. Zwischen 3 und 5.20 war der Papa auch mit ihm durch den Regen bummeln. Wir machen Fortschritte. Deutliche!
Der MiniBummler will jetzt auch aktiv bespaßt werden, das ist neu und ich werte auch das als Fortschritt.
Aber hier erstmal die Tabelle - alles beim alten. Wir haben in den letzten 24 Stunden nicht mehr ganz so penibel alle 1-2 Stunden in die Windel geschaut, sondern nach Bedarf (d.h. wenn er sich meldete) gewechselt. Voll war es dann immer alles.
07.09. 3120g (nackt) 14 Stillen, 8 Stuhl, 8 Urin
07.09. 3120g (nackt)
Ansonsten denke ich darüber nach, bald für einige Tage zu meiner Oma und der ganzen Großfamilie zu fahren. Mein Mann wird ja ab Dienstag arbeiten gehen und ich vermisse meine Familie. Durch die Liegeschwangerschaft habe ich sie seit Januar nicht mehr gesehen. Eigentlich wollten wir warten, bis er das Geburtsgewicht wieder erreicht hat. Es ist halt doch eine halbe Weltreise, einmal durch die Bundesrepublik und wir müssten ohne den Papa fahren. Aber der Mini scheint Umgebungswechsel bisher sehr gut wegzustecken und ich habe Angst, dass ich dem ganzen hier völlig alleine inkl. Haushalt machen noch nicht gewachsen bin. Andererseits will ich ihn aber auch nicht überfordern und mit einem Umgebungswechsel aus dem Konzept bringen. Aber wir können das ja langsam testen.. erstmal geht es zur Nicht-Schwieger-Pflegefamilie. Da fühle ich mich zwar nicht besonders wohl, aber es sind nur 1,5 Stunden Fahrt und keine 7 und wir können abends wieder heim.
So viel zu meinen Morgengedanken - sorry, dass es wieder so lang geworden ist! Aber die Hilfe, die ich hier bekomme, ist mitunter der Rettungsanker, der mich den ganzen Tag stark sein lässt. Vielen Dank, Julia und alle anderen, die still mitlesen oder doch mal einen Kommentar da lassen.
Erstmal vielen Dank für die Erklärungen, Julia. Sie haben mich mal wieder beruhigt. Denn obwohl ich versuche, gelassen zu bleiben und mich nicht beeindrucken zu lassen von der Waage, ist es manchmal hart. Ich habe ein quietschfiedeles Neugeborenes hier, das saugt und trinkt, wächst und sich gut entwickelt (z.B. kann er den Kopf laut Kinderärztin wohl schon außergewöhnlich lange halten), sich lautstark meldet, wenn er was braucht usw. Ich habe auch Milch, die ausläuft und Brüste, die sogar 2 Tage Clusterstillen überstehen, ohne wund zu werden. Eigentlich bin ich gesegnet. Aber ich habe auch noch immer ein Kind, das nicht zunimmt - und egal, wie sehr ich dagegen anarbeite, das vage Gefühl, etwas falsch zu machen oder zu übersehen, bleibt doch zurück. Aber wie gesagt, ich lasse mich davon möglichst wenig beeindrucken.
Eigentlich habe ich auch nur positives zu berichten. Wir hatten gestern einen Tag, an dem er noch immer sehr oft an die Brust wollte, aber deutlich ruhiger war. Er stillt relativ kurz zur Zeit, aber sehr heftig. Eine Bekannte war hier und war recht beeindruckt von dem "Power-Saugen". Sie meinte allerdings, das hörte sich eher so an, als bekäme er in dem Moment zu viel Milch raus. Tatsächlich ist er danach oft erschöpft.
Schön ist, dass ich jetzt "Stillen & XY" tun kann und nicht mehr auf das Leben auf der Couch reduziert bin. Gestern haben wir schon ausprobiert: Abend essen am Tisch zu dritt -
Außerdem konnte ich relativ gut schlafen in der Nacht - natürlich nicht durchgehend, aber doch immer wieder zwischen dem Stillen. Zwischen 3 und 5.20 war der Papa auch mit ihm durch den Regen bummeln. Wir machen Fortschritte. Deutliche!
Der MiniBummler will jetzt auch aktiv bespaßt werden, das ist neu und ich werte auch das als Fortschritt.
Aber hier erstmal die Tabelle - alles beim alten. Wir haben in den letzten 24 Stunden nicht mehr ganz so penibel alle 1-2 Stunden in die Windel geschaut, sondern nach Bedarf (d.h. wenn er sich meldete) gewechselt. Voll war es dann immer alles.
07.09. 3120g (nackt) 14 Stillen, 8 Stuhl, 8 Urin
07.09. 3120g (nackt)
Ansonsten denke ich darüber nach, bald für einige Tage zu meiner Oma und der ganzen Großfamilie zu fahren. Mein Mann wird ja ab Dienstag arbeiten gehen und ich vermisse meine Familie. Durch die Liegeschwangerschaft habe ich sie seit Januar nicht mehr gesehen. Eigentlich wollten wir warten, bis er das Geburtsgewicht wieder erreicht hat. Es ist halt doch eine halbe Weltreise, einmal durch die Bundesrepublik und wir müssten ohne den Papa fahren. Aber der Mini scheint Umgebungswechsel bisher sehr gut wegzustecken und ich habe Angst, dass ich dem ganzen hier völlig alleine inkl. Haushalt machen noch nicht gewachsen bin. Andererseits will ich ihn aber auch nicht überfordern und mit einem Umgebungswechsel aus dem Konzept bringen. Aber wir können das ja langsam testen.. erstmal geht es zur Nicht-Schwieger-Pflegefamilie. Da fühle ich mich zwar nicht besonders wohl, aber es sind nur 1,5 Stunden Fahrt und keine 7 und wir können abends wieder heim.
So viel zu meinen Morgengedanken - sorry, dass es wieder so lang geworden ist! Aber die Hilfe, die ich hier bekomme, ist mitunter der Rettungsanker, der mich den ganzen Tag stark sein lässt. Vielen Dank, Julia und alle anderen, die still mitlesen oder doch mal einen Kommentar da lassen.
-
jusl
- Jusl Almighty
Das kann ich wirklich gut verstehen. Hab Geduld, das Gewicht wird steigen, ganz sicher. Die wirklich WICHTIGEN Dinge hast Du schon aufgezählt: Baby putzmunter, super entwickelt, trinkt gut, scheidet gut aus. Zahlen sind demgegenüber nachrangig. Und Du nimmst selbst Fortschritte wahr.Denn obwohl ich versuche, gelassen zu bleiben und mich nicht beeindrucken zu lassen von der Waage, ist es manchmal hart. Ich habe ein quietschfiedeles Neugeborenes hier, das saugt und trinkt, wächst und sich gut entwickelt (z.B. kann er den Kopf laut Kinderärztin wohl schon außergewöhnlich lange halten), sich lautstark meldet, wenn er was braucht usw. Ich habe auch Milch, die ausläuft und Brüste, die sogar 2 Tage Clusterstillen überstehen, ohne wund zu werden. Eigentlich bin ich gesegnet. Aber ich habe auch noch immer ein Kind, das nicht zunimmt - und egal, wie sehr ich dagegen anarbeite, das vage Gefühl, etwas falsch zu machen oder zu übersehen, bleibt doch zurück.
Das wird! Wir machen hier einfach stur weiter.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit bei Deiner Familie!
LG
Julia
- Suleikha
- gehört zum Inventar
Schön, dass es bei euch nun besser läuft! Wenn du dich bei deinen Verwandten wohlfühlst, ist es sicher eine gute Idee, sie zu besuchen! Aber: wie du ja selbst festgestellt hast, bist du noch recht empfindlich, was Sorgen um die Zunahme deines Babys angeht. Wenn deine Familie dich beim Stillen vorbehaltlos unterstützt, super! Du solltest dich aber darauf einstellen, dass deine Familie sich - ebenso wie du - Sorgen um die Zunahme des Kleinen macht, sobald sie erfahren, dass es diesbezüglich Probleme gab/gibt. Und dass dann wahrscheinlich Ratschläge à la "bist du sicher, dass du genug Milch hast" oder "mach doch lieber noch ein Fläschchen hinterher" kommen werden. Sie meinen es nur gut, das ist klar. Aber solche Kommentare können einen ganz schön verunsichern (auch wenn sie nicht von "Fachleuten" wie euren Hebis kommen). Bist du dir 100% sicher, dass du sowas einfach ignorieren könntest und das Vorgehen, dass du gemeinsam mit jusl abgemacht hast, beibehältst? Auch wenn SchwieMa oder sonstwer beim Stillen direkt neben dir sitzt?
Ich will dir selbstverständlich nicht die Vorfreude auf den Verwandtenbesuch verderben! Wie gesagt, eine schöne Atmosphäre kann dir momentan sicher guttun. Also, wenn du magst, fahr sie auf jeden Fall besuchen! Aber pack unbedingt das dicke Fell ein!
LG und alles Güte!
Suleikha
Ich will dir selbstverständlich nicht die Vorfreude auf den Verwandtenbesuch verderben! Wie gesagt, eine schöne Atmosphäre kann dir momentan sicher guttun. Also, wenn du magst, fahr sie auf jeden Fall besuchen! Aber pack unbedingt das dicke Fell ein!
LG und alles Güte!
Suleikha
LG, Suleikha