TT zu kurz?!?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- alviseluvama
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin irgendwie ein bisschen verwundert. Wenn ich die WKT binde, bleibt kaum was vom Tuch übrig. Für die Tragen auf dem Rücken brauche ich doch noch mehr Stoff, oder?
Das Tuch ist 4,60m lang und ich bin 1,70m groß und wiege ungefähr 71kg... Wenn ich mit dem Tuch auf dem Rücken tragen möchte kommen dann nur die einfachen Tragen in Frage , oder gehen trotzdem "alle" tragen?
Das Tuch ist 4,60m lang und ich bin 1,70m groß und wiege ungefähr 71kg... Wenn ich mit dem Tuch auf dem Rücken tragen möchte kommen dann nur die einfachen Tragen in Frage , oder gehen trotzdem "alle" tragen?
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.
Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Re: TT zu kurz?!?
Nein, für den einfachen Rucksack (und das wäre die Bindeweise der Wahl für das Alter deines Kindes) brauchst du weniger Stoff! Da reichen in der Regel 3,60m.alviseluvama hat geschrieben:Ich bin irgendwie ein bisschen verwundert. Wenn ich die WKT binde, bleibt kaum was vom Tuch übrig. Für die Tragen auf dem Rücken brauche ich doch noch mehr Stoff, oder?
Wenn du später den Wickelkreuzrucksack oder die Double Hammock binden willst, dann wird dein Tuch auch reichen, denn du brauchst dafür die Länge, die du für die Wickelkreuztrage auch brauchst.
Ziehst du dein Tuch wirklich gut strähnchenweise fest? Ich bin ein paar cm kleiner und etwas leichter als du und ich habe, wenn ich mit 4,20m binde noch ausreichend Stoff über. 4,60m sind mit viel zu lang, da hängt der Rest fast bis auf den Boden.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Kannst du mit dem Tuch einen Doppelknoten machen, wobei die Schrägen komplett aus dem Knoten draußen sind?
Ich denke, wenn das Tuch 4,70m lang ist, müsste das eigentlich reichen!
Wie bindest du denn die Wickelkreuztrage? Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be , ganz wichtig ist, ordentlich festzuziehen, also insgesamt fest zu binden. So holt man meist für den Knoten noch einige Zentimeter raus
Hast du mal nachgemessen, wie lange das Tuch ist?
Also den Rucksack wirst du damit auf jeden Fall binden können. Dies ist eine sehr empfehlenswerte Bindetechnik
Für den Wickelkreuzrucksack reicht den meisten die Länge, die sie auch für die Wickelkreuztrage benötigen, für die Double Hammock benötigen einige etwas mehr Tuch.
Liebe Grüße
Julia
Kannst du mit dem Tuch einen Doppelknoten machen, wobei die Schrägen komplett aus dem Knoten draußen sind?
Ich denke, wenn das Tuch 4,70m lang ist, müsste das eigentlich reichen!
Wie bindest du denn die Wickelkreuztrage? Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be , ganz wichtig ist, ordentlich festzuziehen, also insgesamt fest zu binden. So holt man meist für den Knoten noch einige Zentimeter raus
Hast du mal nachgemessen, wie lange das Tuch ist?
Also den Rucksack wirst du damit auf jeden Fall binden können. Dies ist eine sehr empfehlenswerte Bindetechnik
Für den Wickelkreuzrucksack reicht den meisten die Länge, die sie auch für die Wickelkreuztrage benötigen, für die Double Hammock benötigen einige etwas mehr Tuch.
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- alviseluvama
Ja ja, die Schrägen sind locker durch den Knoten... Vom alten Tuch bin ich es nur gewöhnt, dass die Stoffbahnen bis auf den Boden gehen... Das war dann wohl ein 5m Tuch... Aber wenn ich für den einfachen Rucksack sogar weniger Tuch brauche... Noch will ich nicht auf dem Rücken tragen... Krümel ist grad bei ca. 5kg und es ist sooo schön ihn vorne zu tragen, immer sein Gesicht zu sehen, ihn küssen zu können usw.
Gibt es hier eigentlich auch ein Video von diesem doppel Hammock? Habe ich noch nie gehört, macht mich aber neugierig...
Gibt es hier eigentlich auch ein Video von diesem doppel Hammock? Habe ich noch nie gehört, macht mich aber neugierig...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!

Für den Rucksack benötigst du denke ich ca. 3,60m
Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Tuch!
Julia
Na dann ist doch alles super! Mehr Tuch brauchst du nicht, im Gegenteilalviseluvama hat geschrieben:Ja ja, die Schrägen sind locker durch den Knoten...
Für den Rucksack benötigst du denke ich ca. 3,60m
Nein, in den Grundinfos haben wir kein Video dazu, da wir die Bindeweise auch erst später empfehlen (Laufalter).alviseluvama hat geschrieben:Gibt es hier eigentlich auch ein Video von diesem doppel Hammock? Habe ich noch nie gehört, macht mich aber neugierig...
Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Tuch!
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Samama
- hat viel zu erzählen
Hallo, da muss ich schnell mal nachfragen, löst sich denn der Knoten wenn die Schrägen nicht ganz rauskommen? Also ich binde mit 4,20 auch noch WKT, wobei dann eben die Schrägen nur etwa zu 3/4 rauskommen. Wobei ich das nicht mehr so oft binde..
Liebe Grüße
Liebe Grüße
mit dem wunderschönen Maikäferbuben 05/13
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Nein, der Knoten löst sich nicht, aber das Tuch verliert in dem Bereich an Spannung.Samama hat geschrieben:Hallo, da muss ich schnell mal nachfragen, löst sich denn der Knoten wenn die Schrägen nicht ganz rauskommen? Also ich binde mit 4,20 auch noch WKT, wobei dann eben die Schrägen nur etwa zu 3/4 rauskommen. Wobei ich das nicht mehr so oft binde..
Liebe Grüße
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- alviseluvama
Ja... sagt mal... was habe ich denn die ganze Zeit falsch gemacht? Habe vorhin die WKT gebunden... Krümel wollte den Kopf beim binden leider nicht auf die Brust legen deswegen war es, wenn er den Kopf dann doch mal abgelegt hat, etwas locker und nach einer Weile hing er ziemlich schief im Tuch...
Aber ich frage mich echt, wie ich auf die Idee gekommen bin, dass ich bisher fest gebunden habe... Schaut mal wie viel Tuch da heute noch über war... (Schiebeknoten...)
Aber ich frage mich echt, wie ich auf die Idee gekommen bin, dass ich bisher fest gebunden habe... Schaut mal wie viel Tuch da heute noch über war... (Schiebeknoten...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
-
Donnerkind
Sorry, dass ich nichts zum Thema beizutragen habe, aber das Bild... sieht cool aus!

Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.