Zusammenhang Kreislaufprobleme und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Zusammenhang Kreislaufprobleme und Stillen

Beitrag von Nelly2012 »

Hallo ihr!

Mir fällt auf, dass ich seitdem ich meine Tochter stille oft Kreislaufprobleme habe.
Heute bei dem schwülheißen Wetter ist es extrem. Heute morgen war es so schlimm, dass ich fast nichts mehr sah. Riesige schwarze Punkte vernebelten mir die Sicht. Außerdem bin ich einfach nur schlapp, das war vor der Geburt bei derartigem Wetter nicht so.
Gibts da einen Zusammenhang zum Stillen oder muss ich mich mal durchchecken lassen?
Ich muss noch anmerken, dass ich genug esse - mehr als vor der Stillerei...
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
rosenholz
Profi-SuTler

Re: Zusammenhang Kreislaufprobleme und Stillen

Beitrag von rosenholz »

das hatte ich auch, oft in der Stillzeit, sodass ich mich hinlegen mußte, sonst wäre ich umgefallen.
Trinkst du genug?
wie sieht dein Eisenwert aus?

Lass das mal abklären.
Alles Gute!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

ich kenne keinen Zusammenhang zwischen Kreislaufproblemen und Stillen. Aber ganz sicher gibt's einen Zusammenhang zwischen Kreislaufproblemen und Schlafmangel/(Über-)Anstrengung/geringer körperlicher Fitnes/Flüssigkeitsmangel... das kennen sicher viele junge Mütter. In Zusammenhang mit heißem Wetter sowieso.
Im Zweifelsfall: Nährstoffstatus, Blutdruck und Fitness ärztlich checken lassen. Und viel Wasser trinken.

LG
Julia
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Danke für eure Antworten. Also den Eisenwert habe ich vor ca. 4 Monaten checken lassen, der war in Ordnung.
Schlafmangel habe ich natürlich seit der Geburt chronisch, es ist aber wirklich auffällig, dass es mir immer bei diesem Wetter so geht. Vor der Geburt konnte es mir nicht warm genug sein. Dachte an einen Zusammenhang zwischen angekurbeltem Stoffwechsel und Flüssigkeitsverlust durch das Stillen und den Kreislaufproblemen...
Tatsächlich habe ich heute morgen mehrere Gläser Wasser in mich gekippt, hat geholfen. Versuche ich gerade auch, allerdings droht mein Kopf trotzdem zu platzen. Ätzend...
Liebe Grüße,

MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarinaG »

Ich habe solche Symptome bei niedrigem Blutdruck.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Nelly2012 hat geschrieben:Also den Eisenwert habe ich vor ca. 4 Monaten checken lassen, der war in Ordnung.
Nur ganz kurz: Wurde nur der HB gemessen, oder auch das Speichereisen? Mich hats hier auch irgendwann umgehauen, HB war (noch) Ok, aber das Speichereisen (Ferritin) komplett im Keller

Dass der Kreislauf bei heißem Wetter besonders leidet, ist nicht ungewöhnlich und bei dir vermutlich der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Mein Blutdruck ist optimal, 120/74, gerade mal gecheckt...
Hm, das mit dem Speichereisen muss ich nochmal nachschauen, danke für den Hinweis!
Liebe Grüße,

emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Bei mir ist's wenn, dann die Kombi aus niedrigem Blutdruck (stillunabhaengig), wenig Schlaf und zu wenig getrunken. Letzteres liess sich aber ganz gut in den Griff kriegen, indem ich immer beim Stillen ein bisschen trinke - dann hab ich eine halbwegs regelmaessige Fluessigkeitszufuhr.
Hoffe, dass es bei Dir auch so einfach zu loesen ist - wenn es bei euch gerade sehr heiss ist, klingt das ja durchaus plausibel (:

Liebe Gruesse von der Insel,

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Bei mir ist es wenn ich zu wenig esse..mit nem kleinen zuckerhaltigen Snack geht es meinem Kreislauf gleich wieder besser.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Antworten

Zurück zu „Stillforum“