Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohlen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Re: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empfohle

Beitrag von Weltenbummlerin »

Guten Morgen, liebe Julia und liebes Forum!

Heute mal die Liste ganz ohne Kommentar:
24.8. 3440 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.8. 3060 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.8. 3130 g (Pampers, Body) 9 Stillen, 10 Stuhl, 12 Urin, 150 ml Mumi
30.8. 3120 g (Pampers, Body) 8 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 190 ml Mumi, 190 ml Pre
31.8. 3140 g (Pampers, Body) 7 Stillen, 5 Stuhl, 7 Urin, 190 ml Mumi, 240 ml Pre (davon 80 ml gegen unseren Willen)
01.9. 3160 g (Hängewaage, Pampers) 8 Stillen, 10 Stuhl, 11 Urin, 140 ml Mumi, 20 ml Pre
02.9. 3150 g (nackt) 11 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 60 ml Mumi
03.9. 3110 g (nackt) 11 Stillen, 9 Stuhl, 11 Urin, 40 ml Mumi
04.9. 3110 g (nackt) 10 Stillen, 10 Stuhl, 8 Urin, 60 ml Mumi
05.9. 3120 g (nackt)
06.9. 3130 g (nackt)

Ein Kommentar jedoch zur Nacht:
Wir haben von 17 - 0 Uhr hier eine (für mein Empfinden) extreme Cluster-Still-Phase gehabt. Zum Glück war im Liegen stillen okay, so dass es halbwegs ging. Der Mini schrie, außer er hatte die Brust im Mund und er hat auch immer wieder effektiv gesaugt. Irgendwann hat er dann mal wieder für 10 - 20 Minuten losgelassen um eine Runde zu schlafen.
Um 0 war ich dann allerdings fix und alle. Ich hab den Papa gerufen und gesagt, ich brauche 90 Minuten Pause. Der ist dann bis 3 Uhr draußen rumgelaufen. Danach ging das Spiel weiter, allerdings mit größeren Schlafpausen, solange ich nicht aufgestanden bin. Auch jetzt hängt er an der Brust. Ich denke, wir holen da verschiedenes nach, oder?

Viele Grüße,

eine, die vom Weltenbummeln träumt
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Guten Morgen,

ui, das hört sich ja wirklich nach einer anstrengenden Nacht an. Die wird's immer wieder mal geben, aus ganz unterschiedlichen Gründen - am besten analysiert man gar nicht groß daran herum, sondern akzeptiert es einfach. ;-) Die nächste Nacht wird eh wieder anders. Ruh Dich schön aus heute - wenn das Baby schläft, schlaf(t) mit!

Ich hätte noch einen Vorschlag zur Liste:
Wie wäre es, wenn Du ab jetzt - passend zum morgendlichen Wiegen - auch die Stillmahlzeiten und Windeln von morgens bis morgens zählst? Dann könntest Du alles auf einmal hier aufschreiben, und wir haben die Daten direkt auf einen Blick sichtbar.

Geht's Deinem Mann psychomäßig heute wieder besser?

LG
Julia
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoller wäre, von morgens bis morgens zu zählen. Hier also der Nachtrag mit dem halben Tag:

24.8. 3440 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.8. 3060 g (Hängewaage, Pampers abgezogen)
29.8. 3130 g (Pampers, Body) 9 Stillen, 10 Stuhl, 12 Urin, 150 ml Mumi
30.8. 3120 g (Pampers, Body) 8 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 190 ml Mumi, 190 ml Pre
31.8. 3140 g (Pampers, Body) 7 Stillen, 5 Stuhl, 7 Urin, 190 ml Mumi, 240 ml Pre (davon 80 ml gegen unseren Willen)
01.9. 3160 g (Hängewaage, Pampers) 8 Stillen, 10 Stuhl, 11 Urin, 140 ml Mumi, 20 ml Pre
02.9. 3150 g (nackt) 11 Stillen, 8 Stuhl, 10 Urin, 60 ml Mumi
03.9. 3110 g (nackt) 11 Stillen, 9 Stuhl, 11 Urin, 40 ml Mumi
04.9. 3110 g (nackt) 10 Stillen, 10 Stuhl, 8 Urin, 60 ml Mumi
05.9. 3120 g (nackt) 7 Stillen, 6 Stuhl, 5 Urin (17.00 - 7.00)
06.9. 3130 g (nackt)

Meinem Mann geht es wieder etwas besser. Er hatte aber auch recht viel Zeit für sich im Gegensatz zu mir, so dass eher ich am schwächeln bin.Aber wird schon...

Mini brüllt... :(
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Alles klar.

LG und gute Nerven für heute - kannst ja heute abend mal berichten, wie es lief.
Julia
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Ich melde mich schon jetzt, weil ich hoffe, dass der Tag noch besser wird. Aber erst die positiven Nachrichten: Ich habe die Milchpumpe seit weit über 24 Stunden nicht mehr benutzt und werde sie morgen Früh dann wie geplant wieder einpacken - hoffentlich bis mindestens Mitte Oktober, es sei denn, wir brauchen sie.

Der Tag ist leider weiterhin sehr cluster-stillen-dominiert. Der Mini saugt und saugt und nuckelt und saugt und saugt.. und schläft zwischendurch höchstens mal für 5 Minuten ein. Egal, ob Mama oder Papa ihn hochnehmen und rumtragen wollen - er will nur die Brust. Erst jetzt, vor 10 Minuten haben wir ihm so ein Weißes Rauschen angemacht und seit dem ist er das erste Mal friedlich und ich kann gleich duschen gehen. Vorher war ich echt am Rande meiner psychischen Kraft angekommen, vor allem, weil der Papa sich langsam sein Leben zurückerobert - was ja super ist und total unterstützenswert, aber wenn frau selbst nicht mal duschen konnte und schon wieder zu einem Leben auf der Couch verdammt wurde, kann es schon mal zu Neidgefühlen kommen. Aber jetzt geht es wieder, wirklich. Ich hoffe nur, dass bei all dem Saugen und Schlucken doch was auf den Rippen hängen bleibt :). Dann werde ich mich nur noch freuen - und sonst freue ich mich halt tapfer darüber, dass er wenigstens einfordert, was er braucht.

Ich melde mich dann morgen früh wieder mit den Gewichtsdaten. Die doofe Waage steht jetzt immerhin auf meinem Schreibtisch im Arbeitszimmer.. den brauche ich eh nicht gerade.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Der Tag ist leider weiterhin sehr cluster-stillen-dominiert. Der Mini saugt und saugt und nuckelt und saugt und saugt.. und schläft zwischendurch höchstens mal für 5 Minuten ein. Egal, ob Mama oder Papa ihn hochnehmen und rumtragen wollen - er will nur die Brust. Erst jetzt, vor 10 Minuten haben wir ihm so ein Weißes Rauschen angemacht und seit dem ist er das erste Mal friedlich und ich kann gleich duschen gehen.
Das war eine gute Idee mit dem Rauschen. Dein Baby ist ja noch sehr jung - Ihr als Eltern müsst ja seine Vorlieben erstmal kennenlernen, gebt Euch Zeit dafür!
Saugen ist eine super Beruhigungsmethode, aber es gibt auch noch weitere. Im Tragetuch umhertragen z.B., kräftig gehen dabei, damit das Baby die Bewegung spürt, beruhigende Geräusche habt Ihr ja selbst schon herausgefunden...
Habt Ihr eine geeignete Tragehilfe im Haus? Das ist ja noch mal was anderes als Baby auf dem Arm!.. (v.a. deutlich bequemer ;-))

LG und bis später
Julia
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

jusl hat geschrieben:
Habt Ihr eine geeignete Tragehilfe im Haus? Das ist ja noch mal was anderes als Baby auf dem Arm!.. (v.a. deutlich bequemer ;-))

LG und bis später
Julia
*einmisch*
Ja, sie haben ein Tuch. Das hat sie mal geschrieben. Scheinbar kommen sie auch gut damit zurecht und waren schon ab und zu damit unterwegs! :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, ich weiß, danke ;-) - ich wollte bloß gerne die TS noch mal selbst zu dem Thema befragen, ob das Teil, das sie haben, für BEIDE ELTERN geeignet/bequem/gern genutzt usw. ist.

LG
Julia
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Julia hat natürlich wieder den richtigen Riecher gehabt: Wir haben ein Tuch und ich :) trage in der Wickelkreuztrage. Gestern Nachmittag und heute war ihm das aber zu eng/warm, zumindest anfangs. Er beruhigt sich dann schon.
Der Papa trägt im Moment lieber auf dem Arm, obwohl er erst ganz begeistert war vom Tragetuch. Ich versuche ihm jetzt einen Sling anzudrehen.. der wäre evtl. eh praktisch für kürzere Tragezeiten. Er hat aber schon selbst signalisiert, dass er sich nochmal mit der WKT beschäftigen wird.

Aber leider hängt hier der Haussegen ordentlich schief, weil es mir heute nicht gut geht und ich irgendwie auch nicht fair bin. Mein Mann hat (nach langer Arbeitssuche) sehr kurzfristig die Möglichkeit bekommen ab Dienstag bis Ende des Monats zu arbeiten. Ich habe sofort zugesagt, als er fragte, ob ich schon alles alleine hinbekomme. Das ist auch okay für mich, weil ich mich für ihn freue und meine, es wird uns allen gut tun. Irgendwie schaffe ich das schon.
Aber als er sich dann bedauernd äußerte, dass er dann nicht mehr schwimmen gehen kann, weil der Job bis 17 Uhr geht (und er immer um 17 Uhr schwimmen gegangen ist), war ich halt etwas ungehalten und meinte, ich hätte überhaupt kein Leben mehr und er könne arbeiten, schwimmen und so weiter. (Ich bin eigentlich die Schwimmerin von uns beiden und konnte dieses Jahr wegen der Liegeschwangerschaft gar nicht schwimmen..) Ich hab es ja nicht so gemeint, aber ich habe gerade echt Probleme, nicht neidisch/wütend/traurig zu sein. Irgendwie scheint meine Stärke aufgebraucht zu sein im Moment bzw. der Stress der letzten 2 Wochen doch nochmal massiv durchzukommen. Ich würde gerne weinen und mich zurückziehen für eine Weile, aber das geht halt nicht.
Aber ich hole mir die Stärke schon wieder.. irgendwann.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Zufütterung ab sofort für 5-Tage-alten Abnehmer empf

Beitrag von honigtopf2010 »

Sorry, aber :shock:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“