Liebe Emma,
herzliche Glückwünsche zu deinen beiden Jungen!
Ich hoffe, sie sind gesund und munter und wachsen kräftig!
Magst du vielleicht an dieser Stelle direkt mal schreiben, wie groß und schwer sie momentan sind? Sie dürften ja ziemliche Neugeborenenmaße haben, oder?
Dann würde ich dir ganz lieb an Herz legen, dich an eine erfahrene Trageberaterin zu wenden. Sie kann dir vor Ort alle wichtigen Handgriffe kompetenz zeigen!
Vorab ist mir sehr wichtig zu sagen, dass du bitte AUSSCHLIESSLICH aufrechte Bindeweisen anwendest. Dies sollte grundsätzlich so gebunden werden, aber gerade für deine Frühchen ist es noch mal wichtiger! Das liegende Tragen kann die Atmung des Babys einschränken, da ist nicht fest genug gestützt werden kann und in sich zusammensackt. Die Gefahr wird noch dadurch begünstigt, das der Kopf eines Nuegeborenen im Verhältnis sehr schwer ist und einfach nach vorne auf die Brust kippen kann.
Was sich gerade bei Frühchen besonders eignet wären entweder die Kängurubindeweise oder ein RingSling. Beides ist aber nur mit einem gewebten Tragetuch möglich! Dein Mobywrap ist ein elastisches Tuch. Nachteilig daran ist dass es zumeist nicht genügend stützt, da es durch den Elastananteil zu nachgiebig ist.
Der Vorteil des Kängurus (und des Slings gleichermaßen) ist, dass du den Spreizwinkel der Beinchen ganz den Bedürfnissen des Kindes anpassen kannst. Viele Neugeborenen lassen keinen größeren Winkel als 60° zu. Da wäre z.B. eine Wickelkreuztrage kaum möglich.
Wenn du beide Kinder gleichzeitig tragen möchtest, so brauchst du für jedes Kind eine Tragemöglichkeit. Du kannst nicht beide in ein Tuch stecken, denn dann würde immer der eine Zwilling das Gewicht des anderen tragen.
Welche Möglichkeiten es da gibt, kann noch in Ruhe betrachtet werden. Was in Frage kommt hängt hauptsächlich vom Allgemeinzustand deiner Babys ab und auch, was du dir so zutraust.
Ich verfolge auch ein bisschen eure Stillgeschichte. Mein Rat an dieser Stelle an dich: Überfordere dich nicht! Beginne erstmal damit zu lernen EIN Baby sicher und korrekt einzubinden. Wenn das klappt, dann können Tandemvarianten probiert werden.
Aber wir gesagt, suche dir eine kompetente Trageberaterin, die dich da gut begleiten kann.